Smart Key Keyless Probleme Sammelthread

  • beim 300er sh hatte ich keine probleme mit dem smart- key.

    ein batterie wechsel ist schnell und leicht zu erledigen.

    sh150 ohne keyless go, für MICH nicht.

    das smart key-system des sh150i steuert auch das top case.

    auf das schlüssellose öffnen des top case möchte ich nicht mehr verzichten.

    in österreich sind beim neuen sh 150 zwei smart keys mit dabei.

    parson

    MfG Parson

  • Mir wär's eigentlich lieber, sie würden dem Käufer die Wahl lassen. Ein SH150 ohne Keyless, das könnte je nach Federung (Probefahrt) mein nächster Roller geworden sein ... derzeit könnte ich mir eher einen People 125 vorstellen, der scheint den unnützen Kram nicht drin zu haben, dafür verstellbare Federbeine :) .


    Was heißt verstellbar? Der SH300i hat auch verstellbare Federbeine. Man sollte dabei in das Wort "verstellbar" nicht zuviel hineininterpretieren. Verstellbar ist lediglich die Vorspannung. Damit passt man die Geometrie dem Beladungszustand an, da bei hoher Beladung das Fahrwerk natürlich mehr einsinkt und sich dadurch die Geometrie, das heißt Nachlauf etc. verändert. Aber das Fahrwerk wird dadurch kein Maybach-Fahrwerk.


    Wenn man auf große Räder und 150 cm³ verzichten kann, wäre eventuell der PCX was. Der hat aktuell noch kein Smart Key. Ich befürchte aber wenn der auch auf den neuen 13 PS eSP+ Motor umgestellt wird, wird er auch auf Smart Key umgestellt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Was heißt verstellbar? Der SH300i hat auch verstellbare Federbeine.

    Mein Vision 110 aber nicht. Liebe Firma Honda, ist das für's Fahrverhalten so egal, ob volle 165kg drauf sitzen oder nur 1 Fahrer? Warum hat Zündapp vor 60 Jahren für die Falconette dann vier Federbeine hinten eingebaut, 2 davon abschaltbar, für die Leute, die sich allein draufsetzen?

    Also könnte irgend ein anderes Fabrikat existieren, dase mich nicht mit dem Keyless plagt, welches für mich und alle Anwendungen meinerseits ein Plage und keine Lösung wäre - und jenes andere Fabrikat hat sogar verstellbare Federbeine.
    Und danke für den Hinweis auf den PCX. Er lag innerhalb meiner Wunschgrenze "nicht schwerer als der 50-ccm-Scarabeo mit ca. 100kg", hat aber keine 16-Zoll-Räder. Ich habe ihn zum Kaufzeitpunkt meines Vision so als Bonsai-Reiseroller gesehen. Möglich, dass er heute wieder in den Fokus rutschen würde.

  • Hallo zusammen,


    Seit 14 Monaten besitze ich nun die Honda SH300i, heute ist es mir nun das zweite Mal passiert, dass ich mein Fahrzeug nicht mehr entriegeln.


    Das erste Mal passierte es mir am Tag, ich bin gerade aus der Stadt gekommen mit dem Fahrzeug kurz angehalten um einkaufen zu gehen, Steig vom Roller ab klappt den Lenker ein und will ihm verriegeln und es rührt sich nichts mehr.


    Damals bin ich vom Fahrzeug weggegangen, unbewusst weil ich mit dem ADAC telefoniert hatte, und wieder hingegangen und irgendwann leuchteten wieder alle Lampen auf und es funktionierte wieder.


    Heute jedoch stand mein Fahrzeug in meiner Tiefgarage, und diesmal war es insofern anders, dass ich mit dem Funkschlüssel direkt an dem Drehschloss gehalten habe, dann leuchteten sämtliche Blinker auf und die hinterlegte blaue Lampe am schloss leuchtete durchgehen, jedoch ließ sich immer noch nicht der Schalter drehen.


    Dieses ging mehr als eine Stunde, ich habe mich mehrfach vom Auto entfernt, den Ersatzschlüssel geholt, die Schlüssel ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, es hat alles nichts gebracht.


    Daraufhin habe ich einen Abschleppwagen kommen lassen vom ADAC, und als für den Roller dann gemeinsam aus der Tiefgarage geschoben hatten und oben auf der Rampe befestigt hatten, ein letzter Versuch ob ich an den Roller dran komme, denn im Roller war meine Handtasche mit Geld Portemonnaie und Papieren eingeschlossen.


    Und siehe da, in diesem Moment funktionierte plötzlich wieder alles, völlig unerklärlich.


    Ich habe ihn trotzdem in die Werkstatt bringen lassen, denn das ist ja nicht normal. Da von der Werkstatt höre ich immer nur, der Roller läuft, wir können kein Problem erkennen und wir haben davon auch natürlich noch nie was gehört und können nichts machen. Wo kein Problem da auch keine Lösung ist die Antwort.


    Aber das kann doch nicht sein, das Fahrzeug ist ein Jahr alt und nun das zweite Mal dass die komplette Elektronik blockiert. Wie kann man sich da hinstellen und sagen wir können nicht helfen.


    Ich weiß auch nicht mehr was ich tun soll, ich traue mich nicht mehr das Fahrzeug zu verriegeln, denn in der Regel steht dahinter mein Auto und wenn ich ihn jetzt nicht wieder entriegeln kann komme ich nicht mal mehr mein Auto raus.


    Seit dem ersten Vorfall traue ich mich ebenfalls nicht mehr meine Schlüssel in die Handtasche zu tun, welche in der Regel ja im Topcase verstaut wird, diese stecke ich nun immer in die Jackentasche, und heute hat mich das gerettet dass ich noch wieder in meine Wohnung kam.


    Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann? In der Tiefgarage stehe ich seit über einem Jahr und hatte noch nie Probleme mit Funkstörung, mein Fahrzeug ließ sich ja ebenfalls normal entriegeln. Also mein Auto

  • Den verriegelten SH300 können 2 Erwachsene knapp zur Seite ziehen. Im Notfall solltest Du ans Auto ran kommen.

    Mal zur Klarstellung, Du kannst nicht am Drehschalter drehen. Es ist nicht die mechanische Lenkerverriegelung die klemmt.


    Du kannst immer via Fernbedienung die Blinker wiederholt blinken lassen? Das geht zuverlässig? Die LED am Schlüsselbund kennst Du? Langer Druck auf die oberste Taste, Led geht an (Grün = Key ist An, Rot = Key ist Inaktiv) Leuchtet Grün.

    Wennn ich vom Fahrzeug weg gehe blinken die Lampen kurz auf. Ist das bei Dir auch so?


    Insgesammt ist ein Teil des Ganzen, ob der Key den Roller sauber ansteuert. Der Funkbereich ist recht klein, rechte Jackentasche geht, die Linke ist Teilweise schon zu weit weg.


    Viel Erfolg Dir uns halt uns auf dem Laufenden. Und ja, Wertsachen bis auf Weiteres besser nicht mehr im Roller einschliessen.

  • Es wird jeweils eine lokale Störfrequenz sein. Genannt werden drahtlose Baumaschinensteuerungen, Thermometer mit Fernübertragung, neuere Garagentoröffner. Im allerersten Beitrag dieses Threads war's ein PMR-Funkgerät schuld.

    Meinen Vision schließe ich ausnahmslos mit einem fetten Bügelschloß zusätzlich irgendwo an. Es gibt immer irgendwo einen Masten von einem Verkehrsschild, einen Felgenmörder-Fahrradständer o.ä., wo das geht, und sonst muss für kurzfristiges Parken eine leichte Kette damit kombiniert werden, die dann auch um einen Baum oder eine Laterne herumreicht. Wäre ich mit einem unzuverlässigen Smartkey geschlagen, würde ich den garnicht benutzen, bis das Problem geklärt ist.

  • @rollermachtspass: Du kommst aber garnicht drumherum den Smartkey nicht zu nutzen - ohne Smartkey keine Zündung.


    Ich kenne das auch von meinem Peugeot Metropolis 400i, der hat auch ein Keyless Go System. Auf gesamt 2800km hatte ich es bisher 3 mal, dass der Schlüssel nicht mehr den Zünddrehschalter entriegelte. Mit viel probieren, Schlüssel an die Antenne halten hat es am Ende immer irgendwie geklappt.


    In der Werkstatt: Roller geht - Fehlerspeicher leer - kein Problem - keine Lösung.



    Hätte Honda meinen 2020er SH125 ohne Smartkey angeboten hätte ich nicht mit der Wimper gezuckt und ohne überlegen einen klassischen Schlüssel genommen. So wie ich an meinem Piaggio X10 hatte - da gab es auf 20.000km nie ein einziges Problem mit der Zündung oder Wegfahrsperre.

  • Hat der SH mit Keyless eigentlich noch ein mechanisches, mit einem Schlüssel zu verriegelndes Schloss?

    Dann könnte man den Keyless-Kram doch "rausprogrammieren" aus der Steuerung.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hallo,


    Ja, ich kenne die Knöpfe auf der Funkfernbedieung, hatte ich ja schon geschrieben, ich hab beide Schlüssel mal ausgeschaltet (lange drücken = rot) und wieder eingeschaltet,. hat alles nichts gebracht.


    Diesmal hat es nicht gereicht, nur neben dem Roller zustehen, ich musste den Funksensor an das Schloss drücken, damit überhaupt die Blinker aufleuchten. Nur dass diesmal dabei der blauer Ring um den Schlüsselknopf dauerhaft blau leuchtete für ein paar Minuten und sich der Schlüsselknopf trotzdem nicht drehen lies. Total blockiert.


    Erst als der ADAC Mann und ich den Roller rausgeschoben haben aus der Garage (wo er seit einem Jahr steht und problem los gefahren wurde) und ihn auf dem Anhänger befestigt hatten, da ging er aufmal wieder. Hatte nochmal hingefasst zum testen, weil ja meine Tasche noch eingeschlossen war im TopCase.

  • Und die Batterie im Schlüssel ist sicher nicht leer?


    Den Schlüssel an die Verschalung drücken ist in etwa so wie mit der Maus auf den Tisch klopfen damit die Bluetooth Verbindung wieder geht. Bringt nix, macht man aber doch. Ich jedenfalls. :D

    Die erwähnten Funkstörungen könnten schon vorkommen, nur hätte ich die in ner Tiefgarage weniger erwartet, jedenfalls nicht in ner Privaten. Aber man weiss ja nie was da alles so rumgefunkt wird. Mal vorsichtig sein mit Lenker verriegeln. Dann kannst Du den Roller bei ner Störung par Meter weiter schieben und "ES" nochmal versuchen.

  • Hat der SH mit Keyless eigentlich noch ein mechanisches, mit einem Schlüssel zu verriegelndes Schloss?

    Dann könnte man den Keyless-Kram doch "rausprogrammieren" aus der Steuerung.

    Bitte bei der Gelegenheit noch dem LED-Scheinwerfer beibringen Brämerli Spiegelverkehrt als Laufschrift dem Voranfahrenden einzublenden.


    Ne, ernsthaft. Da ist kein mech. Schloss/Schlüssel mehr, an den Code kommste so einfach nicht ran und dann ist da noch das Programmieren selber.

  • Super CUB


    Probleme hatte ich bis jetzt nicht.....aber nach einem halben Jahr kündigte sich bereits die Batterie mit so einem blinken im Cocpit an....obwohl ich gar den Schlüssel immer ausschalte zwischen den Tagen wo ich nicht fahre.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Seit Jahren liegen hier 3 Funkschlüssel für meinen SH300 NF05 rum ... noch niemals habe ich einen "ausgeschaltet".

    Die Knopfzellen für ca. 30 Cent:


    https://www.amazon.de/s?k=Knop…95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2


    halten mind. 2 Jahre durch - meist zerfliegt dann beim Wechsel nur das wabblige Plastgehäuse vom Schlüssel. (neues Gehäuse 68 € )

    Deshalb wird mit TESA-FILM der Mist zusammengeklebt. ( siehe Bild )


    Eine volle 2032 Zelle hat immer > 3,45 Volt ... eine halbleere hat ca. 3,30 Volt ... eine schrottreife Zelle hat 3,10 Volt oder noch weniger.

  • Wenn ich weiß, dass ich einen meiner beiden SmartKey-SH für länger als eine Woche nicht nutze dann schalte ich schon den SK aus.


    Dabei geht es mir dann nicht um die paar Cent für eine Batterie sondern ich möchte so wenig wie nötig das Gehäuse "aufknacken".


    Man sieht dem Gehäuse jede Batteriewechselaktion deutlich an...