Smart Key Keyless Probleme Sammelthread

  • Ja Wahnsinn was es hier für Probleme gibt. Da ist BMW wohl schon deutlich weiter, in knapp 2 Jahren noch nicht ein Problem gehabt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Meine Sh 150 ist mittlerweile auch 3 Jahre und ich hatte auch noch nie Probleme ..nur soviel die erste Batterie hat gerade Mal 1 Jahr gehalten. Die zweite von Panasonic bereits über zwei Jahre.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Um es nochmals eindeutig klarzustellen, zum Zwecke des Batterie schonens und somit die Lebensdauer der Lithium-Knopfzelle zu verlängern gibt es keinerlei Möglichkeiten !!!

    Ob der Funkschlüssel mittels Taste auf R O T oder auf G R Ü N gestellt wird hat, auf den Stromfluß von der inneliegenden Zelle überhaupt keinen Einfluß.


    Es fließen dauerhaft vom ersten bis zum letzten Tag immer genau 3,1 mA Laststrom - dabei ist es belanglos - ab Rot o. Grün eingestellt ist.


    Bei Rot ist lediglich das Funk-Signal im Umkreis einiger Meter um den Funkschlüssel herum abgeschaltet !


    Den gleichen Effekt erreicht man mit jeder beliebigen Blechschachtel o. Büchse. ( siehe Foto ) -Diebstahl mittels Funkverlängerung somit genauso verhindert.


    p.s.:

    Fazit - nach ca. 1 Jahr ist eine neue - voll aufgeladene Li-Zelle mit anfangs 3,45 Volt mind. auf 3,05 Volt abgefallen und ist zwar noch weiterhin brauchbar, d.h.

    ver- u. entriegeln klappt nach wie vor, aber ein Wechsel der Zelle ist Ende 2. Jahr ratsam, wenn der Roller weiterhin stets problemlos genutzt werden soll.

  • ... fließen dauerhaft vom ersten bis zum letzten Tag immer genau 3,1 mA Laststrom ...

    Ich hoffe, du hast dich vertan. Damit ist sogar ne 18650 Zelle nach 38 Tagen leer.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gemessen mit dieser hochwertigen Feinstromzange:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    p.s.:


    bin mir sehr sicher, das es stimmt


    Vorschlag: Funkschlüssel öffen - beide Halbschalen nebeneinander legen ( Notfals auch einfaches Multimer einsetzen) und bitteselbst überprüfen !

  • Nachtrag:

    Da die Knopfzellen nur eine Kapazität von 170 mAh bis max. 230 mAh besitzen , kommen mir nun auch Zweifel am Dauerstrom von 3 mA.


    https://www.mikrocontroller.net/topic/446740


    Ich werde meine Messung demnächst nochmal wiederholen und die Zeitdauer nach einem Schaltvorgang versuchen zu erfassen.

    Möglicherweise wird nach einer vorgegebenen Zeitspanne der Laststrom von 3 mA doch deutlich herunter gefahren.


    Beisp.:

    230 mA für 1h ergibt 2,3 mA für 100 h ... deshalb wird Messung in Kürze erneut durchgeführt.

  • Danke an Faxe - Beitrag #319 - habe ich mit 0,14er Litze und einer 3 Volt-Lithium Rundzelle die Dauerstrom-Messung im Funkschlüssel wiederholt:


    Zur Messung wurde ein Multimeter verwendet, welches den Dauer-Laststrom von 5 Mikro Amp. zeigte. (siehe Bild )

    Nur bei Betätigung einzelnen Tasten am Schlüssel, ergab sich der kurzeitige Laststrom von cs. 3 Milli-Amp. für wenige Sekunden.


    Somit ergibt (theoretisch ) die Li-Knopfzelle 2032 - je nach Qualität - 170 mAh bzw. 230 mAh eine Nutzungsdauer von 3,9 Jahren bis 5,25 Jahren.


    170 000 Mikro-Ah = 170 mAh bei 5 Mikro-Amp. Last = 34 000 Std. entspr. 3,9 Jahre. (1 Jahr = 24 x 365 Tg. = 8 760 Stunden )

    230 000 Mikro-Ah = 230 mAh bei 5 Mikro-Amp. Last = 46 000 Std. entspr. 5,25 Jahre.


    p.s.: Nutzungsdauer also direkt vom Alter der eingesetzten Zelle & deren Qualität abhängig !


    Vorsicht beim Kabel anlöten ... die SMD Bauteile 35 KOhm löten leicht aus ! ( siehe Bild 2 )

  • Hallo,

    hier meine Daten: SH300i | BJ: 08/2019 | 1,600km.


    Heute wollte ich das erste mal nach 3Monate wieder fahren doch leider alles Tod.

    - Ich kann den Drehschalter nicht drehen (keine Lenkradsperre drinnen).

    - Der blaue Lichtkranz leuchtet auch nicht den ich den Drehschalter rein drücke.

    - Wenn ich an der FB zum aufleuchten der Blinker drücke tut sich nichts.

    - Die FB arbeitet lt. den Led's, lange drücken wird sie rot nochmals lange drücken wird sie grün.

    So Tod kann doch die Batterie vom Roller nicht sein....


    Woran kann es liegen?

    Danke,

    Gruß

  • So Tod kann doch die Batterie vom Roller nicht sein....

    oh doch, die sterben gerne auch mal von einem Tag auf den anderen. Würde ziemlich sicher auf eine defekte Batterie tippen...


    Aber ich meine, jetzt wird es kompliziert wenn man beim NF05 mit toter Batterie an dieselbe ran will. Weil dafür muss die Sitzbank hoch.

  • Hallo,

    erstmals Danke für dein Feedback!

    Das heißt eine zu schwache CR2032 in der FB kann es nicht sein solange die Led's leuchten beim drücken?

    Wenn der Roller das Schlüsselsignal vergessen hat, Leuchten auch die Blinker auf wenn ich drücke auf der FB oder liege ich da falsch?

    oh doch, die sterben gerne auch mal von einem Tag auf den anderen. Würde ziemlich sicher auf eine defekte Batterie tippen...


    Aber ich meine, jetzt wird es kompliziert wenn man beim NF05 mit toter Batterie an dieselbe ran will. Weil dafür muss die Sitzbank hoch.

    `Geht die Sitzbank den nicht mit dem Sechskant auf, probiert habe ich es bis jetzt noch nie.

  • Hallo,

    Danke für deine Antwort!

    Ja, damit bekommst sie auch ohne Keyless-Go auf.

    ...so kann ich wenigstens die Batterie ausbauen.

    Mein Roller hat doch 24 Monate Garantie, fällt hier die Batterie rein?


    Gruß


    P.S.

    kann ich mein Posting von gestern noch editieren bzgl. Schreibfehler?

  • Mein Roller hat doch 24 Monate Garantie, fällt hier die Batterie rein?

    P.S.

    kann ich mein Posting von gestern noch editieren bzgl. Schreibfehler?

    Wegen der Batterie werden die Dir was husten. Das steht sicher in den Garantiebedingungen, dass Verschleissteile, Batterie usw. ausgeschlossen seien.

    Ausserdem würden sie dir ja wieder eine Batterie von Honda einbauen, und mit denen bin ich (Vision 110 - Batterie nach 8 Monaten tot) selber auch schon reingefallen. Es gibt so gute, preiswerte (ich kenne Exide und BT). Gottseidank hat mein Roller nicht dieses Keyless-System, also muss ich für so'n Kram auch nicht unbedingt zur geschulten Markenwerkstatt. Die Firma, wo ich meinen Roller gekauft habe, ist einen halben Tagesausflug von 1.5 bis 2 Std. pro Weg entfernt.


    Editiermöglichkeit ist nach ungefähr 'ner Stunde zu Ende. Honda-Board ist das fast einzige, wo ich wirklich die "Vorschau" aufrufe vor dem Absenden, und nochmal kritisch durchlese.

  • Hallo,

    Wegen der Batterie werden die Dir was husten. Das steht sicher in den Garantiebedingungen, dass Verschleissteile, Batterie usw. ausgeschlossen seien.

    Rufe mal gegen 9Uhr an und hoffe sie kommen mir entgegen.

    Danke für deine Antwort!

    Gruß

  • Wegen der Batterie werden die Dir was husten. Das steht sicher in den Garantiebedingungen, dass Verschleissteile, Batterie usw. ausgeschlossen seien

    ich bin mir ziemlich sicher, dass auf Batterien 12 Monate Garantie sind...