Honda PS125i - Reparieren - Zylinderkopf - graues ÖL

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Bastian und ich habe mich hier angemeldet weil ich bzw. meine Freundin ein Problem mit dem Roller habe/hat.


    Es handelt sich um einen Honda PS125i.


    Was ist passiert:

    Während der Fahrt wurde das Kühlwasser heiß, Leistungsverlust.


    Es fehlte Kühlwasser, das Öl war grau!!!!!! Grau wie die Farbe! Habe ich nie zuvor gesehen.


    Dann:
    Ölwechsel durchgeführt, kleine Probefahrt - Öl erneut grau!
    Ob Wasser fehlte kann ich nicht sagen, kein auffallend weißer Qualm.



    Auch wenn bei einem Zylinderkopfschaden das Öl tendenziell beige sein sollte, gehe ich davon aus, dass die Zylinderkopfdichtung einen weg haben muss.
    Andere Ideen?



    Frage:


    Lohnt sich die Reparatur. Für etwa 150€ gibt es Zylinder + Kolben neu. Wäre ich grundsätzlich bereit zu bezahlen.
    Bekommt man das selber hin. Werkzeug habe ich, bisschen Schrauber -Erfahrung ebenfalls. Ohne Anleitung werde ich dass aber nicht schaffen?
    Gibt es da ne Anleitung?


    Oder sagt ihr: Ab auf den Schrott?




    Laufleistung knapp 30000.



    Grüße,
    Bastian

  • Hallo. Sorry für die späte Antwort.
    Privatleben hat dazwischen gefunkt.


    Kein Tropfen kein Qualmen. Öl wird in kürzester Zeit grau.
    Mit der Wasserpumpe klingt interessant.


    Besteht denn über die Wasserpumpe eine Verbindung zwischen Wasser und Öl?

  • Da die Verfärbung vom Öl innerhalb kürzester Zeit geschieht, würde ich mich dann erstmal an die Wasserpumpe begeben. Gibt es ne Anleitung dazu? Scheint schwieriger als beim Auto?!

  • Nabend,
    eigentlich nicht. Öl und Wasser ablassen Auspuff abbauen. Rechts, den Deckel der Wasserpumpe abbauen. Dann den ganzen rechten LiMa-Deckel abbauen, schon hast du alle Teile der Wasserpumpe da.
    Diverse Stecker und Schläuche, die eben da dran sind, seien nur am Rande erwähnt.....Sollte logisch sein. Beim Abnehmen des LiMa-Deckels vorsichtig sein, oder eben gleich eine neue Deckel Dichtung verwenden.


    Grüße

  • Gesagt -getan.


    Vorweg... sooo einfach war die "Operation" nicht :|


    Limadeckel ist lose + Wasserpumpendeckel ist ab.


    Beim Ölablassen hatte ich jetzt ein 2/3 Öl 1/3 Wasser gemisch. So viel Wasser kann nicht vom Zylinderkopf kommen.


    Ich gehe also einfach mal von einem Fehler bei der Wasserpumpe aus.


    So wie ich das bislang erkennen konnte führt eine Welle vom Wasser ins Öl. Der Knackpunkt kann ja nur die entsprechnde Dichtung sein!?!


    Kann dieses Kit nehmen: http://www.ebay.de/itm/Welle-W…ksid=p2385738.m2548.l4275 oder hat der PS125i (BJ2007) eine andere Wasserpumpe?

  • So. Abschlussbericht. Hat alles ganz schön lange gedauert.


    War offensichtlich die Dichtung der Wasserpumpe. Nach erfolgtem Tausch aller vorhandenen Dichtungen - Öl bleibt Öl und Wasser bleibt Wasser :)-


    Von dem kauf günstiger komplett Reparatursets würde ich an dieser Stelle abraten. Die Teile sind echt "billig".


    Naja nach vielem hin- und herkaufen und ein wenig Lehrgeld passt jetzt alles.


    Eine neue Dichtung für den LIMA-Deckel muss ich in jedem Fall her!


    Ansonsten würde ich abschließend sagen, dass die Reparatur nicht ganz einfach, aber machbar ist. Größte Problem war für mich die Fummelei mit der Lichtmaschine. Es ist bei eingebautem Motor einfach viel zu wenig platz.
    Ich kann nur jedem Raten direkt großzügig alle Kabelbinder zu lösen, damit alles schön in die Länge gezogen werden kann.


    Wer irgendwann mal braucht: Habe jetzt einen zweiten, überholten, Limadeckel abzugeben.





    Und zu Schluss noch eine Frage: Ich brauch die Drehmomente für die Variomatik und die Kupplung.



    Grüße,


    Bastian