sh300i FAHRWERK optimierungen, erfahrungen BITUBO, ÖHLINS, STAGE6 etc

  • Prima, nur verstehe ich dann nicht so ganz warum der gute Daniele in seinem Video die Teile bis ins Kleinste zerlegt hat. Er hat ja eigentlich nur das Öl gewechselt (und alle Dichtungen dadurch).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sorry, habe nur eine italiensche Beschreibung!

  • Braucht man die Dichtungen dann zwingend neu?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ja NA ENDLICH kann man in diesem forum so wies üblich ist auch ältere beiträge editieren

    so auch das erste post = die topic überschrift
    wichtig war die mist paioli/malossi zu löschen, nicht dass sich einer diesen schmarrn kauft

    --> nicht servicierbar

    --> 1weg dämpfer ala einweg wegwerf rasierer

    diese malossi twins schneid ich eh dieser tage auf

    das topig heisst nun passender allgemein:
    "sh300i FAHRWERK optimierungen, erfahrungen BITUBO, ÖHLINS, STAGE6 etc"

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    on a mission!

    wers noch nicht gecheckt hat :bet:

    rollerszene laboriert an miserablem fahrwerk, weitab von dem was möglich ist

    ich finde das unfair.


    warum? da billigzeugs verbaut wird, die verkäufer den kunden das einreden und mittlerweile ALLE glauben, DAS IST SO

    daweil ists nur profitgier, die uns das glauben macht, es hat funktioniert. gutes bsp was marketing bewirkt.


    bisl besseres fahrwerk würde nicht die welt kosten
    sicherheit & komfort deutlich erhöhen: wird aber nicht gemacht.
    jeder einzelne cent zählt.



    =============================================================================


    nachdem des sehr viel blabla gibt, auch in foren wie diesen,

    man nicht weiß was man glauben soll oder nicht

    überlegt, gibts nicht einen einfachen schwarz/weiss test, der zeigt


    1) fahrwerk gut! in richtung oder dort was stand der technik ist

    2) fahrwerk "mit potential" (um nicht miserabel zu sagen)


    oder:

    1) aua!!! oder
    2) nicht aua :)


    daher als ansatz, der RAMPENTEST, den jeder mit seinem fahrzeug machen kann

    ordentliche aufpflasterung/rampe suchen, ohne bremsen drüberrodeln (das macht man nämlich mit motorrad ;) )

    tut es aua hat das fahrwerk "mit potential" ;)


    die stossdämpfer dürfen NICHT durschlagen = "hart" sein
    wer sich unsicher ist kann ja marker verwenden an der kolbenstange


    hier erste videos, werd noch weitere machen und dann für utube was zusammenschneiden:

    https://www.facebook.com/freakmoped/videos/148130766642182/


    sind aber halt die 750,- öhlins twins


    merke:
    fahrwerk billig geht & kann nicht.

    das ist nur verschlimmbesserung und schade um jeden cent.

    fahrwerk kostet!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So nach der Werbeeinblendung ... meine Bitubos vorne sind montiert. War definitv schwerer als gedacht. Falls nochmal jemand es vor hat neue Dämpfer einzubauen oder auch nur das ÖL zu wechseln (welches nach 45tkm nur noch fieser Schlamm ist) hier mal ein Tipp zur maximalen Arbeitserleichterung:

    20200202_140204.jpg


    Nicht das jetzt wieder so manch Gottschrauber Schnappatmung kriegt. So ein Abzieher hat schon was :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,


    so habe vorne und hinten die Bitubo verbaut und bin absolut begeistert, zum originalen kein vergleich!

    Bin begeistert:sonne:

    Gruß Jürgen

    Dateien

    • image2.jpeg

      (2,45 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe die Bitubos auch vorne drin, aber bin mir unschlüssig. Mein Gabelöl war nur noch Schlamm, von daher weiss ich nicht ob es gereicht hätte nur das Öl zu tauschen. Mir fehlt da der Vergleich zhu den Originalfedern mit gutem Öl. In jedem Fall sind die Bitubos mit neuem Öl ein Segen im Vergleich zu Original mal altem Öl. Ob es aber nur am Öl liegt ... wer weiss ... Die alten Originalfedern sehen für mich tadellos aus ...


    Ansonsten sind die YSS Gold für 150 hinten immer noch die beste Wahl Preis-Leistungsmässig. Ich bin mit denen nach nun fast einem Jahr immer noch top zufrieden. Besser geht immer, klar, aber top zufrieden reicht mir zumindest :) .

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Idee mit dem Abzieher hat was.

    Gefällt mir.

    Man darf ruhig dumm sein, wie mein Lehrherr zu sagen pflegte,

    man muss sich nur zu helfen wissen.


    Hinten in meinem Forza habe ich die roten YSS drin,

    und bin vom Preis-Leistungs-Verhältnis zu frieden.


    Wenn ich meinen Fuhrpark verkleinert habe und somit

    Geld fürs Hobby über habe,

    gönne ich mir Bitubo für vorn und hinten in mein Forza-Gespann.

    Dann kommen die roten YSS in meinen SH.

    Gruß Paul

  • @Jürgen und Chefffe
    Sind die Front-Bitubo Federn härter oder weicher als die Honda Federn ausgelegt? Würde mich nur so interessieren in welche Richtung es geht, also Weicher oder Härter als Antwort find ich schon mal gut. Klar weitere Detail sind auch schön. Habt ihr wieder 10W Oel drinnen?

  • Gute Frage, da bin ich völlig unschlüssig. Problematisch an der Sache ist, das ich ca. 2-3Jahre die im Schlamm badenenden Originalfedern gefahren bin bis sie zuletzt wirklich schlimme Schläge vorne weitergegeben haben. Von daher weiss ich gar nicht mehr wie sich Neue, funktionierende Originalfedern verhalten. Die Bitubos funktionieren wunderbar, jedoch ist ja auch frisches Öl drin. Ob nicht nur ein Ölwechsel bei den Alten gereicht hätte weiss ich somit nicht. Die Federkraft der Alten kann ich ja schlecht überprüfen ...

    Bitubo Federn enthalten das passende Öl bereits, da ist ein Liter dabei.

    Was auch noch eine große Verbesserung im Federungskomfort war, vorne neuer Reifen und vor Allem mit dem korrekten Luftdruck!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • michiel, super Hilfsmittel. Das kannst Du vermutlich sogar über Kleinanzeigen vermieten. Ich würde es mir ausleihen aber da ist noch die internationale Grenze welche das Unterfangen verteuert und kompliziert.

  • SH300 NF02 Vordergabel
    Nachdem auf den letzten ca. 3 Seiten die Vordergabel und deren Dämpfer Thema ist kommen meine Infos zum Gabelservice auch hier rein.
    Demontage ging ganz gut, habe die Gabeln zum öffnen in son Hobby Tisch geklemmt. Mit nem Kreutzschliutz Schraubendreher konnte ich den Einsatz so runterdrücken, dass ich den Sicherungsring mit ner Reissnadel rauspulen konnte. Extrawerkzeug ist also nicht unbedingt nötig. Wo es mich aber verarscht hat, ist die Inbusschraube welche von Unten in der Gabel steckt. Hier hab ich mit dem langen Imbus (Kugelkopf) zu viel gedreht. Der Kugelkopf brach ab und steckte sauber 4 cm versenkt im Kopf der Schraube. Mahlzeit. Irgendwann hab ich den kopf mit der Spitzzange zu fassen bekommen und konnte weiter machen. Ersetzt wurden die Gleitteile, Simmeringe, Staubdichtungen, das Oel und der Kupferdichtring welcher ebenfalls von unten verschraubt wurde. Zum Einschlagen der Neuteile konnte ich bequem die alten Ringe oder Simmerringe verwenden. Auch da kam Spezialwerkzeug vom Mechaniker zur Anwendung. Ein Bild davon konnteich leider nicht mehr finden.