sh300i FAHRWERK optimierungen, erfahrungen BITUBO, ÖHLINS, STAGE6 etc

  • Weil das Fahrwerk vom Dylan 125 schon seit Jahren durch ist, hab ich jetzt mal neue YSS Dämpfer verbaut. Ich weiß, eigentlich falscher Thread da es hier um den SH300i geht. Allerdings wollte ich hier trotzdem berichten da hier ja die Behauptung aufkam dass YSS ziemlicher schrott wäre.


    Nun für die alte Kiste wie den Dylan muss man erstmal was passendes finden, dazu noch mit ABE. Um es zeitwertgerecht zu halten, sollte es auch nicht teuer sein. Da kommt halt YSS ins Spiel. Hab YSS TD220-300P-01-X gewählt. Der eigentliche Preis beträgt wohl 80€ im Set, über die Bucht bekommt man sie aber günstiger. Bestellt, angekommen, ausgepackt. Erster Eindruck gar nicht übel. Verpackung ist ordentlich und wertig, wirkt gar nicht so billig wie es der Preis vermuten lässt. Die Dämpfer sind wie die originalen aus Stahl. Allerdings hier wohl schwarz pulverbeschichtet. Ist optisch deutlich schöner. Zudem, das weiß ich noch von meinem SH300i, sind die Standard-Dämpfer nicht die hochwertigsten. Sind ziemlich miserabel verchromt oder gar nur verzinkt. Weil bei meinem SH haben die schnell so kleine Rostpickel angesetzt (der SH war beim Vorbesitzer ein Garagen- sowie Schönwetterfahrzeug). Das passiert mit den schwarz gepulverten wohl eher nicht.


    Ich wollte sowieso nur Federbeine haben die wieder die Dämpfung der Orginaldämpfer im einwandfreien Zustand erreichen. Nicht mehr nicht weniger. Das Fahrwerk war nämlich wirklich durch. Bei jeder größeren Bodenwelle sprang der Dylan -> Fahrbahnkontaktverlust.


    Eingebaut und probegefahren kann ich sofort 'ne Verbesserung feststellen. Weicher ist der Roller nicht geworden, sind ziemlich straff die YSS. Allerdings sind die ja noch nagelneu und brauchen vielleicht erstmal ein paar Kilometer Einfahrzeit. Aber was sofort auffällt ist die bessere Straßenlage. Nun springt der Dylan nicht mehr so über Bodenwellen, der Farhbahnkontakt reißt nicht mehr so leicht ab, Dämpfung also wieder vorhanden. Ich werde nochmal nach einiger Zeit berichten ob sie weicher geworden sind nach ein paar Kilometern.


    Auf jeden Fall kann ich sagen dass YSS nicht so übel ist und definitiv eine Überlegung wert, wenn die Originaldämpfer platt sind und man kostengünstig Ersatz sucht. Weil besonders hochwertig sind orginale Hondadämpfer bei den Rollern auch nicht. Wenn man sie als Ersatzteil beim Händler ordern würde, hätte man ne saftige Rechnung. Bei den günstigen YSS-Dämpfern zahlt man den Preis, der auch für die Originaldämpfer angemessen wäre.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Auf jeden Fall kann ich sagen dass YSS nicht so übel ist und definitiv eine Überlegung wert, wenn die Originaldämpfer platt sind und man kostengünstig Ersatz sucht. Weil besonders hochwertig sind orginale Hondadämpfer bei den Rollern auch nicht. Wenn man sie als Ersatzteil beim Händler ordern würde, hätte man ne saftige Rechnung. Bei den günstigen YSS-Dämpfern zahlt man den Preis, der auch für die Originaldämpfer angemessen wäre.

    Du wärst auch der erste gewesen der nicht zufrieden mit YSS ist (ausser dem TE, der ja nur darüber wettert ohne sie selbst getestet zu haben ;-)

    Besser geht immer, aber zu dem Preis gibt es nichts annähernd Besseres. Die Werksdämpfer sind mE. auch nicht so gut wie die YSS (getestet mit SH125 und SH300).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Eine Überlegung wert wären auch deren einstellbare Federbeine mit Ausgleichsbehälter. Also nicht in meinem Falle, aber bei einem noch recht neuen SH oder Forza. Diese Federbeine sind wohl aus Alu und allgemein etwas hochwertiger. Besser als die originalen Hondadämpfer dürften sie allemal sein und sind dabei dennoch deutlich preiswerter als Bitubo und Öhlins.


    Ich halte ja viel vom FMP aber seine Bitubos waren ja auch nen Griff ins Klo (frühe Leckage). Wenn das bei YSS passiert denkt man halt "okay billige Dämpfer halt", aber bei den teuren Bitubos darf das nicht sein.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hallo,

    Habe die Bitubo vor etwa 3000km eingebaut und teile hier meine Eindrücke.

    Für den Preis hätte ich mehr erwartet, um es in einem Satz zu sagen.

    Viel besser gegenüber den Originalen ist die nun spürbare Dämpfung. Auch die Feinjustage der Federvorspannung ist eine deutliche Verbesserung.. Bei längeren Bodenwellen ist das sehr positiv erfahrbar. Die Asphalt Kanten von ausgebesserten Schlaglöchern oder Kanaldeckel schlagen weiter unvermindert und hart durch bei ≥50kmh. Vermute die große Masse der Antriebsschwinge ist hierfür verantwortlich. Für Überlandfahrer sind die Bitubo wohl erstrebenswert, für den Stadtverkehr eine teure Investition mit begrenztem Nutzen.

    Gruß

  • Kann ich sehr gut nachvollziehen, ich bin mit meinen goldenen YSS glücklich und zufrieden in der Stadt. Günstiger kommt man ncht zu vernünftigen Federn ...

    Mich würde ja mal ein Vergleich Bitubo-YSS stark interessieren, ich kann mir nicht so wirklich vorstellen das die in Preis-Leistung an die YSS ankommen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • aufgeschnitten die originalen holzdämpfer, 2x kein wunder dass es da keine dämpfung gibt
    die pix auf fb page vom offenen shock

    1) da kann nicht viel dämpfen bei der simplen technik
    2) biel zuwenig öl drinnen (bei keinem verlust!) ca 25ml

    nicht verwunderlich dass der kolben erstmal 1cm reinfallt zuerst bevor da irgendwas versucht "zu dämpfen"

    schwere niederlage die 2,- teile
    es bestätigt das katastrophale fahrfeeling
    DEFEKT ab werk.

    passable fahrwerk würde halt 10,- kosten
    aber: profit profit profit jeder cent zählt.




    gönnts euch neues fahrwerk
    ihr werdet es lieben!

  • Da fällt mir ein, die Bitubos am SH300 NF05 (sh300i FAHRWERK optimierungen, erfahrungen BITUBO, ÖHLINS, STAGE6 etc) sind nun ca. 23 Monate problemlos im Einsatz. Die Saisoneröffnung letztes WE habe ich aber mit dem NF02 und original Dämpfung gefahren und muss sagen, die original Dämpfer genügen (mir zumindest). Sind ein wenig weich, ich mag das.


    Freakmoped, sry blöde Frage, zeigen die Bilder oben die Hinterrad-Dämpfer?

  • Meine Originaldämpfer am NF05 zeigen schon länger Rost, da die Beschichtung der Federn durch war, auch unten ordentlich Rostpickel an der Verchromung.

    Gedämpft haben die noch einwandfrei, sah aber häßlich aus.

    Jetzt habe ich die YSS eingebaut, es gibt sie in Öldruck (80€) Gasdruck 120 € und Alu mit Gasdruck und Ausgleichsbehälter 180€.

    Ich habe die Öldruck genommen. Wie vorher beschrieben, Stahl schwarz pulverbeschichtet.


    Mal sehen wieviel Winter es braucht, bis die rosten....

    Bin noch nicht damit gefahren, erst morgen wieder zur Arbeit.

    Gruß aus Köln
    René

  • Für den neuen SH125 habe ich auch noch nichts gesehen, die von den älteren Modellen müssten aber auch passen, entscheidend ist die Baulänge.


    Bin jetzt einmal damit zur Arbeit gefahren, am Anfang sind sie etwas ruppig, das gibt sich nach ein paar km .

    Ich konnte jetzt keine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen. Meine alten hatten aber auch erst 13000km runter.


    Kann man also als Ersatz für Original nehmen.

    Wenn man mehr will, sollte man etwas tiefer in die Tasche greifen und die Gasdruck Dämpfer kaufen.

    Gruß aus Köln
    René

  • Das ist auch die definitv beste Preis-Leistungs-Alternative die es für die NF02 gibt (sicherlich auch für die NF05).. Die Federn sind auch auf alle Fälle besser als die Originalen ... und das für einen schmalen Taler ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: