sh300i FAHRWERK optimierungen, erfahrungen BITUBO, ÖHLINS, STAGE6 etc

  • bin irgendwie zu dämlich die beitrag editieren funktion zu finden hier...
    oder wird die möglichkeit nach einiger zeit gesperrt?



    die defekten dämpfer nerven eleeeendig! und rauben die fahrfreude
    besonders nachdem ich in der letzten zeit einige km mit dem motorrad gemacht habe
    dh da muss bald was ordentliches her, sonst verlier ich echt den spaß an diesem roller
    (war übrigens DER grund vor vielen jahren für einen freund den roller zu verkaufen)


    auf bitubo fokussiert, da erfahrener europäischer produzent und schon mehrfach verbaut von mir:


    für vorne gibts bessere federn:
    http://www.ebay.it/itm/KIT-MOL…0cf25f:g:IrQAAOSwSlBYtaNg
    bitubo doppelfeder 316,-
    http://www.ebay.it/itm/COPPIA-…9824f1:g:MskAAOSw5cNYlIkZ
    bitubo schwarz, SC191WMB02V2, 328,-
    http://www.ebay.it/itm/Coppia-…41a087:g:j-kAAOSwTM5Yxoc1
    bei sip 389,-
    https://www.sip-scootershop.co…o+twin+hinten+_sc191wmb02



    die angaben variieren
    besser bei bitubo direkt geschaut was es gibt


    codes:


    vorne: "Fork springs kit Scooter + 1 Lt. oil"
    federn: MF030
    s-l500.jpg


    hinten 1)
    SC191WMB02V1 = chrom buchse
    http://bitubosrl.zucchetti.com…win-adjspring-preloa.html
    SC191WMB02V1_WMB_V1_adesivo2014.jpg


    hinten 2)
    SC191WMB02V2 = schwarze buchse
    http://bitubosrl.zucchetti.com…win-adjspring-preloa.html
    SC191WMB02V2_WMB02V2.JPG


    eine version mit doppelfeder wie oben via ebay angeboten zeigt bitubo selber aber nicht aus



    http://bitubosrl.zucchetti.com…ENG/content/120-WMB0.html



    WMB0


    WMB03 Chrome Edition
    WMB02V1 Black Edition
    WMB02V2 Dark Edition


    TECHNICAL FEATURES
    Gas pressurized monocameral shock absorbers (Nitrogen), with oil / gas separator floating piston. High-strength alloy steel shock absorbing body, aluminum alloy heads made from full CNC machining.




    die SC191WMB02V2 werden aktuell offiziell von bitubo abverkauft :!: statt 328,- nur 164,- excl
    http://bitubosrl.zucchetti.com…t.html?AItem=SC191WMB02V2
    leider kann man bei bitubo nichts kaufen sondern nur bei händlern und 1x raten: niemand gibt den vergünstigten preis weiter, habe ebay und zig shops abgesucht
    einzig hier etwas billiger um 278,-
    http://www.newtechautomotive.c…uadores/sc191wmb02v2.html


    allerdings gibts einen fairen kleinen shop in sizilien: http://ammortizzatoriplatania.com
    wos das set um 190,- gibt, dh ca der von bitubo empfohlene vp
    http://ammortizzatoriplatania.…nfo.php/products_id/19760


    hab gerade ein set geordert, versand nach AT ist 33,-
    gesamt 232,- statt 350,- via ebay
    des passt guad! :D


    antonio spricht nur italienisch
    aber mailen mit google translator übersetzen klappt!
    bezahlung per iban/bic oder paypal möglich


    mindestens 1set hat er noch :wink:


  • Und was sollen die jetzt besser machen als die Originalen? Härter oder weicher? Jenachdem könntest Du beide Set's bestellen und eins an meinen Paps in Süd-De liefern. ..?


    LG Brämerli

  • Und was sollen die jetzt besser machen als die Originalen? Härter oder weicher? Jenachdem könntest Du beide Set's bestellen und eins an meinen Paps in Süd-De liefern. ..?


    LG Brämerli


    ist das jetzt ernst gemeint? :gruebelx:


    du gehst davon aus dass in fahrzeugen ab werk immer das BESTE montiert ist und es nichts besseres gibt?
    dh all die angebotenen fahrwerke von öhlins, wilbers etc für motorräder um vieles geld bringen auch nicht?


    nicht wirklich oder...


    es geht nicht um HÄRTER oder WEICHER, das ist der fehlgedanke den viele habe
    es geht um ein anständiges fahrwerk nach stand der technik, das tut was es soll
    dh feder und dämpfer arbeiten dermassen gut zusammen dass das fahrzeug top stabil bleibt und die reifen bodenkontakt haben
    weder das eine darf zu hart oder zu weich sein sondern muss aufeinander abgestimmt sein


    die originalen sind - basierend auf meinen die 7000km haben - als defekt zu bezeichnen


    das ist kein fahrwerk sondern ein übler zustand bzw ein missverständnis


    les dich online ein wenig ein wenns ich interessiert, zb hier:
    http://www.auto-motor-und-spor…strassenlage-7224330.html

    Warum spielt das Fahrwerk bei Kurvenfahrt eine entscheidende Rolle?
    Nur wenn die Räder unter allen Fahrzuständen Bodenhaftung haben, können die Lenk- und Steuerbefehle des Fahrers auch umgesetzt werden. Deshalb ist das Zusammenspiel von Federn und Dämpfern als den zentralen Fahrwerkskomponenten von großer Bedeutung.


    Welche weiteren Funktionen hat das Fahrwerk?
    Das Fahrwerk stellt nicht nur die dynamischen Aspekte wie Bodenhaftung bei Kurvenfahrt sicher, sondern muss auch weitere Zielvorgaben des Alltagsverkehrs erfüllen, wie Fahrkomfort oder Fahrsicherheit.


    Welche Rolle spielt die Fahrwerksfeder?
    Die Fahrwerksfedern haben zunächst die Aufgabe, das Auto auf einem bestimmten Höhenniveau zu halten. Im Normalfall soll das Auto so hoch liegen, dass immer genügend Ein- und Ausfederweg vorhanden ist. Zweitens müssen die Federn Schläge und Stöße in Schwingungen umwandeln. Hierbei wird die Feder komprimiert, die darauffolgende Entspannung muss durch den Stoßdämpfer abgebremst und gemildert werden.


    Stoßdämpfer oder Schwingungsdämpfer?
    Die handelsübliche Bezeichnung Stoßdämpfer ist eigentlich irreführend, denn der Dämpfer dämpft nicht etwa den Stoß, sondern er reduziert die Schwingungen der Fahrzeugfeder. Federn und Dämpfer gleichen zusammen als Verbindungsglied zwischen Radaufhängung und KarosserieDer neue Audi Q2 im Video! die Unebenheiten im Straßenprofil aus
    etc usw

    also: in fahrzeugen ist ab werk meist minderwertiges kostengünstiges fahrwerk verbaut
    sei das im honda sh300i, in allen 125-300er vespen, schalt vespen sowieso, oder man denke an die baumarktroller
    überall wird gespart, es tut zwar den dienst,
    denn viele fahren eh nur gradaus zur eisdiele und retour
    es ist aber bei weitem kein gutes fahrwerk


    ---> nur weil man roller fahrt, muss man nicht auf ein ordentliches fahrwerk verzichten <----


    denn ein gutes fahrwerk ist eine lebensversicherung auf dem zweirad, genauso wie reifen und bremsen



    das zieht sich auch bis sündteure motorräder durch, dass man das fahrwerk zumeist nachbessern muss
    bin vor kurzem eine bmw 1200 R nineT testgefahren, schlanke 16k die kiste, das teil hier
    https://www.bmw-motorrad.at/de…tage/rninetscrambler.html


    nur 4000km drauf aber hinterer stossdämpfer vollkommen unbrauchbar = defekt, weit weg davon was ein fahrwerk können muss
    und mit der agressiven 110/110 motorleistung so rrrrrichtig gefährlich, die karre wird ziemlich instabil und macht lustige dinge auf unebeneb strassen
    da war ich dann doch ziiemlich überrascht...
    (um nicht zu sagen: brutale frechheit sowas)


    grundregel: das fahrwerk muss man so gut wie immer nachbessern.

  • Ich bin tatsächlich kein Profi, das hast Du nun festgestellt. Hier im Forum ist mir kein Fall bekannt, bei dem das Fahrwerk vom SH300 durch ein Anderes ersetzt worden ist. Alles Banausen hier? So schlecht wird das Originale dann doch nicht sein. Aber lassen wir das. Wenn ich ein Anderes suche oder evaluiere will ich wissen, was das Neue besser/anders macht wie das Originale. Ohne diese Infos oder Erfahrungen gebe ich nicht 300€ oder mehr aus. Versteh das jetzt nicht als Kritik. Situation ist, Du bist hier der Einzige welcher schreibt welche besseren Fahrwerke es gibt, hast aber selber keine Erfahrungen am SH300 vorzuweisen im Sinne von "Lösung A verbessert in die Richtung" und "Lösung B geht eher dahin..." Ich finde es extrem gut, wenn hier mal jemand etwas versucht oder auf Basis anderer Erfahrungen macht und anschliessend mitteilt was Besser wurde. Das ist tatsächlich ein Anfang.


    Ich würde mich schon freuen, wenn ich wüsste mit welchen Massen / Werten ich mich auf die Suche nach einem anderen Fahrwerk machen könnte, verstehe aber zu wenig davon und die Hersteller reden nur mit den Mechanikern. Für mich in CH ein teurer Spass und mir scheint, wirklich Erfahrung hat auch da keiner (ok ist jetzt gar verallgemeinert) wenns um einen SH300 geht. Jedenfalls habe ich noch keinen Mechaniker gefunden der hier auf Erfahrung aufbaut und (für mich) bezahlbare Arbeit liefert.


    Also: Ich werde gerne weiter lesen was Du so machst. Danke. Eventuell wird daraus mal etwas was ich weiter verfolgen werde. Mehr kann ich hier und heute nicht mitreden weil es einfach zu wenige Infos gibt mit denen ich etwas anfangen kann oder könnte.


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Ob Mann bei ner 280er ungedingt ein Spitzenfahrwerk braucht ist schon sehr individuell. Da kenne ich viel größere Baustellen an den SHs die man abstellen kann. Aber ich bin da nicht so sensitiv, denn wenn ich an der Bimmer zwischen Sport/Normal/Komfort umschalte merke ich auch keine sooo großen Unterschiede.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • ---> nur weil man roller fahrt, muss man nicht auf ein ordentliches fahrwerk verzichten <----


    Doch, muß man.


    Fast alle Roller haben nun einmal konzeptbedingt die Triebsatzschwinge. Das ist gleichbedeutend mit großen ungefederten Massen.


    Und gerade die machen ja eine Menge aus.


    Da hängt der ganze Motor, Antriebsstrang das Rad und sonstiges Gedöns dran. Das macht die Sache träge, Masse möchte sich nicht bewegen :D


    Mit Sicherheit kannst Du mit viel Investitionen kleine Verbesserungen zum Serienfahrwerk herbeiführen, aber ein "wirklich gutes" Fahrwerk bekommst Du konzeptbedingt einfach nicht hin.


    Ich habe mir aktuell eine Duke R gekauft, das Fahrwerk ist ein Traum. Wirklich.


    Den Unterschied zu "normalen" Standard-Fahrwerken meiner bisherigen / anderen Moppeds (auch zur normalen Duke) hätte
    ich selbst nie so riesig erwartet, wie er ist.


    Ein Roller ist ein Roller ist ein Roller :D


    Über Deine Erfahrungen mit anderen Dämpfern würde ich mich trotzdem freuen :sup1:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • IMG_20170908_195022_724.jpg


    :D


    Sry, die latte liegt immer oben
    Da gibts nichts zum schoenreden


    Nur weils ein roller.ist muss man nicht mit derart mistigen fahrwerken unterwegs sein, weils.halt ab werk.drinnen ist und mittlerweile soviel klump (yss!!) angeboten wird das nur verschlimmbessert


    Da ist deutlich mehr drin als nur "kleine verbesserungen"
    Vertrau mir, ich mach das ja nicht zum.ersten mal sondern seit vielen jahren bei rollern


    Selbst mit der uralten vespa einarm gabel.und nur einen daempfdr hinten ist das ein unterschied wie tag und nacht,obwol das konzept noch schlechter ist


    Dh mit.teleskopgabel und 2 daempfer hinten tut man sich natürlich noch leichter mit nahbessern und kann noch mehr rausholen


    Die sh daempfer sind überraschend mies, haette ich nicht erwartet dass honda sowas ausliefert.
    Vorhin verglichen mit den bitubos, die honda dinger sind keine daempfer sondern schaun eher nur so aus. der daempfer ist das problem wie schon gesagt.

  • der sh300i ist nun ein zweirad mit dem bitubo fahrwerk hinten. auch die empfohlene einstellung 10mm +/- 2mm differenz aufgebockt und am hinterrad, hat perfekt gepasst.


    gaaaanz anderer roller :)
    Endlich bin ich das defekte extrem nervige rear fahrwerk los.

    die bitubos sind deutlich besser als die paioli/malossi


    Der Zustand meiner 7k vs den 12k wo ich die malossi eingebaut habe ist gleich miserabel, das alter ists also nicht sondern die Konstruktion/Qualität ansich.


  • gaaaanz anderer roller :)
    Endlich bin ich das defekte extrem nervige rear fahrwerk los.

    die bitubos sind deutlich besser als die paioli/malossi


    Hallo Freakmoped,


    kannst Du mal beschreiben, wie sich das im Alltagsbetrieb genau auswirkt?


    Was heißt "besser"?


    Stabiler, zielgenauer, weniger schwammig, mehr Komfort durch besseres "Schlucken" von Unebenheiten etc. pp?


    Danke.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • hab versucht das auf video einzufangen, ist aber nicht so einfach das klar herzuzeigen
    beim selber testen merkt man den unterschied aber schnell und sehr deutlich
    https://youtu.be/X2rVD9nObF8


    bitubo: https://youtu.be/X2rVD9nObF8?t=33s
    der bitubo dämpft kurze schläge sehr gut ab


    serie: https://youtu.be/X2rVD9nObF8?t=1m4s
    der originale lässt sich sehr einfach stark komprimieren und dämpft wenig



    ahja stimmt
    sah auf der bitubo page dass der sh300i nur bis 2014 zur auswahl war
    aber gibt ja auch noch andere hersteller


    paioli bzw malossi sind schon eine deutliche verbesserung
    würde ich aber nach dem vergleich mit dem bitubo
    nicht mehr verbauen, da sie zuwenig können



    originales fahrwerk
    der dämpfer der originalen stossdämpfer (=feder PLUS dämpfer) ist zu schwach, er kann die schläge nicht ausreichend dämpfen
    da nutzt auch feder nachstellen = noch härter nichts, das macht es nur noch schlimmer
    wenn eben der dämpfer nichts kann
    bei stossdämpfern muss immer die einheit betrachtet werden = feder + dämpfer


    nachgebessertes fahrwerk
    mit den nun besseren stossdämpfern machen einem die bodenunebenheiten wesentlich weniger aus = hebt den fahrkomfort deutlich an
    statt wenn man sich auf einen harten holzstuhl hinsitzt/-fallen lässt = den schlag in den rücken kennen wir alle
    ist es nun eine komfortable couch in die man sich reinfallen lässt


    wie merkt man dass das fahrwerk potential hat?
    wenn kleine unebenheiten, kanaldeckel weh tun,
    die entstehenden schläge nicht passable abgedämpft werden
    wenn man immer ausweichen muss oder gar aufsteht um die schläge gen rücken zu vermeiden



    das sh300i fahrwerk wirkt HART, ist es aber nicht,
    sondern es ist einfach nur schlecht: schläge werden hart auf den fahrer übertragen statt abgedämpft



    war die letzten wochen mit 200er vespa und auch ca 25ps unterwegs, hat ein gutes bitubo racing fahrwerk (450,-)
    trotz nur jeweils einen dämpfer vorne&hinten, vorne gar nur mit uralter einarm schwinge ist das ein deutlich besseres fahrwerk
    als das serienmässige des sh300 mit teleskopgabel und 2 dämpfern hinten (...)



    ein gutes fahrwerk ist NICHT hart
    das wird gerne verwechselt, da originale schlechte fahrwerke zumeist recht weich erscheinen
    daher schlussfolgert man: wenn man was härteres einbaut ist das eine verbesserung
    mitnichten. eine verSCHLIMMbesserung ist es in wahrheit



    noch wichtiger wird ein gutes fahrwerk ausserorts:
    ein guter dämpfer sorgt dafür dass der reifen bodenkontakt behält dh bremskräfte auch in verzögerung umgelegt werden können
    genauso wie beschleunigungskräfte angenehmer zu handeln sind wenn der reifen gute haftung hat, die hat er aber nur wenn der dämpfer gut funktioniert



    ein gutes fahrwerk macht aus jedem zweirad ein komplett ANDERES, fast neues zweirad

  • steht das nicht eh weiter vorne im topic... mom... nein, stimmt, fehlt.
    die hier: SC191WMB02V2


    1466525707.jpg


    die hat bitubo selbst im abverkauf
    die händler geben den preis leider nicht weiter
    fand nur einen händler in sizilien der die auch reduziert hatte

  • check die homepage von antonio: http://www.ammortizzatoriplatania.com
    oder mail ihn einfach an ob er noch welche verfügbar hat


    übersetz mit google translator ins italienische, er kann nicht englisch
    war tiptop kommunikation, er hat sogar vorinformiert wann das paket zugestellt wird :eek:
    und darum ersucht rückzumelden ob eh alles passt