sh300i FAHRWERK optimierungen, erfahrungen BITUBO, ÖHLINS, STAGE6 etc

  • Habe die auch bei Ebay gefunden. Kosten mit Versand 353.-:gruebelx:....:)-


    Was hast du gelöhnt?

    Alles OK soweit.

  • Super Preis.


    Vielleicht hänge ich auch die Malossi rein. Sind deutlich günstiger und auch schon eine Verbesserung.
    So scharf um die Ecken hetze ich ja nicht mehr wie früher.
    Aber die Originalen, sind wirklich eine Krankheit....

    Alles OK soweit.

  • Für meine Stadtgurkereien sind die Werksteile bisher völlig ausreichend. Kann nix gravierend Schlimmes daran feststellen und wenn die Teile sooooo schlecht wären, dann hätte doch wohl schon längst ein Testmagazin, Tester etc. das bemängelt. Da finde ich aber nix drüber ...
    Besser geht immer, das ist klar. Muss jeder selbst wissen ob ers braucht. Wenn meine mal die Grätsche machen wären das aber gute Alternativteile. Insofern ... gute Info.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wird doch gleich schlechtes mitt gleich miesem verglichen, dh rollerklassr unter sich, da alle derart unter schnitt sind, was soll denn da dann schon herauskommen, vor allem wenn er ja sonst definitiv der beste roller seiner klasse ist?


    Fakt bleibt: a fahrwerk darf nicht durchschlagen und weh tun, sonst stimmt was nicht.


    und du glaust aber ned ernsthaft dass tests und testmagazine neutral.und objektiv sind? Das ist doch alles blabla. Inserate, beziehungen, testmopeds.usw
    Nona wird niemand schreiben dass die dinger defekt sind ;)


    Du solltest den unterschied echt einmal erfahren dann wirds dir sonnenklar


    Schau dich mal schlau, von vespa gts 30 wirst du so gut wir keine ehrlichen Testberichte finden die sachlich aufzeigen was das in echt fuer ein häusl um. Unverschämte 6500.- ist


    Sie tun ja den dienst, schmerzen halt
    und sind deutlich unter durchschnitt


    Welche statur hast du btw
    Wennd 160/60kg bist
    wuerd.das was erklaeren ;)


    Hier schreiben 190cm/100 :)
    Aber da das ein roller mit zwei sitzplaetzen ist, darfs auch mit meiner statur nicht derart durchschlagen.

  • Ist bestimmt nicht mein erstes Moped Roller etc. ... und ein Durchschlagen habe ich noch nie und nimmer mit der SH gehabt, auch nicht beladen und zu Zweit. Natürlich werden die Bitubos x-fach besser sein, aber solange ich mit meinen kein Problem habe bleiben die. Ich tune ja gerne, aber die Federung sehe ich an der SH für mich nicht problematisch an.
    Ich kratze auch an den 100Kilos (mal drüber mal drunter), bei 1,84m. Das wirds dann wohl nicht sein ...
    Meine F800 hat eine elektrische Dämpferverstellung, da merke ich schon ein wenig zwischen den verschiedenen Modi ... aber auch nicht soo wirklich Weltbewegendes.


    Wie gesagt, wenn meine verschlissen sind dann kommt sowas bei mir auch rein.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ah eh auch männliche statur ;) wenn du eine f800 wundert es mich aber ein wenig dass du das originale nicht als unangenehm empfindest
    ev hattest ja glück und eine bessere charge bekommen was bedeuten würde das honda qualität schwankt
    wurscht. mutmassungen und unwichtig.


    jedem seins.
    hier noch der check federvorspannung
    empfehlung ist 10mm plus minus 2mm, hat perfekt auf 10mm gepasst
    https://youtu.be/kYURzhKBFaU

  • Meine SH ist halt von 2009, da war noch Vieles anders ;). Also wie gesagt, ein Durchschlagen hätte ich 100%ig bemerkt und das hats bei egal welcher Belastung noch niemals gegeben. Kann natürlich sein das deine Dämpfer schon wirklich ausgelutscht waren. Das hatte ich mal bei der 125er da musste ich wechseln.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • "Kann natürlich sein das deine Dämpfer schon wirklich ausgelutscht waren."
    dann haltens aber keine 7000km


    die dämpfer waren in beiden rollern in schlechtem zustand
    1x 12.000km = defekt = malossi twints
    1x 7.000km = defekt = bitubo


    meiner ist ein 2008er mit 7000km, garagen- und sonntagsfahrzeug mit einem vorbesitzer


    ein freund von mir aus der vespaszene,
    erfahrener motorradfahrer, rollerfahrer (alleine auf vespa über 100.000km)
    hatte einige jahre lang den sh300i
    DER grund warum er ihn verkaufte war das schlechte hintere fahrwerk, "zu hart"


    schaut nicht nach ausreisser nur bei mir aus.

  • Natürlich ist der sh von 2009 der beste von allen :wink2:


    All die anderen sind wohl mit ihren Dämpfern durchwegs zufrieden. Die meisten fahren ja noch mit den originalen.
    Es ist halt wie immer ein rein subjektives Empfinden wie gut/schlecht SEIN Fahrwerk arbeitet.


    Optimierungen sind ne feine Sache, denn es macht den Member glücklich :bier:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Also über die Dämpfer bei den Rollern braucht man doch nicht viel zu sagen. Ab Werk sind da immer die letzten Gurken drin. Das kann man auch in unzähligen Berichten nachlesen. Die Auswahl um seinen Roller aufzuwerten ist bis jetzt leider nicht so üppig wie bei den Motorrädern. Bin schon sehr lange am überlegen ob ich da nicht auch aufrüsten soll. Die Bitubo zu einem Schnäppchenpreis würden mich auch sehr reizen. Mal schauen ob ich die noch irgendwo ergattern kann. Dann bekomm ich bei kurzen und schnellen Bodenwellen vielleicht weniger Angsschweiss ( oder kann noch mehr Gas geben ).

  • Ich bin da ganz bei freakmoped, wenn ich auch bislang nur kurze Probefahrten hinter mir habe. Auf (meinen) schlechten Stadtstraßen sind die Honda SHs schäbigste Holzklasse. Das muß ich mir nicht antun. Probegefahren bin ich die 2017er Modelle mit 125 und 300 cc.
    Da ist die Piaggo Medley 125 auf der gleichen Strecke weit überlegen, das Fahrwerk schluckt die üblen Wellen und Schlaglöcher, so wie sich das gehört.
    Selbst mein augenblicklicher Knall-Peng Chinaböller 125er (Umstieg auf etwas anderes ist geplant) macht das besser, als die Hondas. Er ist zwar schon hart, aber so richtige Schläge in den Steiß - nö, das läßt er dann doch bleiben.
    Da es bei mir praktisch ausschließlich um Kurzstrecken in der Stadt geht, muß es auch kein Superfahrwerk sein. Aber eine Honda SH kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Da passen Preis und Leistung nicht mehr zusammen.


    Ausdrücklich ein großes DANKE an freakmoped, dafür, daß das Thema mal klar und deutlich benannt wurde, und nicht zuletzt auch dafür, daß konkrete Abhilfe aufgezeigt wurde. Das dürfte für viele SH-Fahrer von großem Interesse sein. Heißt ja nicht jeder "chefffe".

    Einmal editiert, zuletzt von mena-c ()

  • Ich bin da ganz bei freakmoped, wenn ich auch bislang nur kurze Probefahrten hinter mir habe. Auf (meinen) schlechten Stadtstraßen sind die Honda SHs schäbigste Holzklasse. Das muß ich mir nicht antun. Probegefahren bin ich die 2017er Modelle mit 125 und 300 cc.
    Da ist die Piaggo Medley 125 auf der gleichen Strecke weit überlegen, das Fahrwerk schluckt die üblen Wellen und Schlaglöcher, so wie sich das gehört.
    Selbst mein augenblicklicher Knall-Peng Chinaböller 125er (Umstieg auf etwas anderes ist geplant) macht das besser, als die Hondas. Er ist zwar schon hart, aber so richtige Schläge in den Steiß - nö, das läßt er dann doch bleiben.
    Da es bei mir praktisch ausschließlich um Kurzstrecken in der Stadt geht, muß es auch kein Superfahrwerk sein. Aber eine Honda SH kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Da passen Preis und Leistung nicht mehr zusammen.


    Ausdrücklich ein großes DANKE an freakmoped, dafür, daß das Thema mal klar und deutlich benannt wurde, und nicht zuletzt auch dafür, daß konkrete Abhilfe aufgezeigt wurde. Das dürfte für viele SH-Fahrer von großem Interesse sein. Heißt ja nicht jeder "chefffe".


    Also ich weiß nicht was manche so für Vergleiche anstellen.
    Das Fahrwerk der SH 300 ist für einen Roller recht ordentlich.
    Zum Vergleich hatte ich 3 Motorräder mit denen ich über 3.000 Km gefahren bin.
    Es ist halt ein Kompromiss für Stadt und für schnellere Fahrten. Nach über 12.000 Km in 3 Monaten auf der SH 300 kann ich das sehr genau beurteilen.
    Und wenn jemand meint, dass man mit einem Motorrad oder einem "Roller-Schiff" entspannter und länger fahren kann, den kann ich ja mal einladen und wir machen eine Wochentour durch Europa mit durchschnittlich 800 Km pro Tag.


    Mit einer guten Reiseenduro geht es zwar noch besser, aber bei Stadtgeschlängel und Langsamfahrt braucht man schon viel mehr Routine.
    In einer Woche waren es auch schon mehr als 2.000 Km. Keinerlei Rückenbeschwerden, Muskelkater oder ähnliches.
    Eine Anforderung ist aber, dass man ein gutes Windschild hat. Da ist auch Dauervollgas von über 200 km kein Problem.