sh300i FAHRWERK optimierungen, erfahrungen BITUBO, ÖHLINS, STAGE6 etc

  • großer nachteil des forums, beiträge nicht editierbar...
    der öhlins link oben ist falsch, kanns leider nicht ändern
    kanns einer der admins ev löschen?





    https://www.omniaracing.net/en…300-20082012-p-20520.html
    OHLINS PAIR ADJUSTABLE REAR SHOCK ABSORBERS STX36 TWIN FOR HONDA SH300 2008>2012


    [h=1]OHLINS STX36 TWIN SHOCK ABSORBER[/h][FONT=&quot]Developed for bikes with double shock absorber, the ohlins STX36 is perfect for applications on scooter.[/FONT]
    [FONT=&quot]Compare the shock absorber code shown below with the table below to understand which settings have the following shock absorber[/FONT]
    [h=2]ammortizzatore S36D[/h]
    mal anfragen wie sie sich die monntage vorstellen bei auge oben und unten...



    öhlins hp direkt:


    https://www.ohlins.eu/en/produ…ycle/hd-771-305-mm--5183/
    [FONT=&quot]790,01 €


    [/FONT]https://www.ohlins.eu/images/db/highres/img-00000904.jpg




    [FONT=&quot][h=5]6[/h]Piston diameter: 36 mm


    [/FONT]
    [FONT=&quot]


    [h=5]D[/h]Monotube high pressure gas type of shock absorber with internal reservoir in the main body.







    [/FONT]

  • 10j alte bitubos servicieren lassen



    Dringend notwendig, daemofung war weg, nur noch federwirkung



    Fahrwerksprofi sagt zwex serviceintervall fuer stossdaempfer:



    Alle 3 Jahre oder 20.000 – 30.000 km wäre meiner Meinung nach ein sinnvolles Intervall.


    Probleme sind:
    Verschleiß des Dämpferöls
    Druckverlust
    Undichtigkeiten (visuell leicht zu erkennen)



    man denke nun an alte originale
    Eh schon ab werk miserabel, dann noch altes öl...

  • Bj 07-14 geht übrigens ich so einfach wie die juengeren
    Man muss nur ein wenig plastik wegfräsen, sieht man nacher auch nicht wirklich an unterschied
    https://youtu.be/6-G-rLOqUoc


    Service time, sind leider undicht
    Ev doch nicht so schlau abverkaufsware zu nehmen
    Wenn der schon 3j liegt (was durchaus sein kann auf sizilien) ist er im liegen schon ueber dem Service intervall
    Wieder was gelernt.


    Fuercht mich schon vor dem ersten fahren mit den oroginalen mistdingern :o
    nur hoppetest beim einparkschieben zeigte schon wie die durchschlagen... Aua 2come back.

  • das arge ist: wir sind gerade viel mit einem honda zoomer in kambodscha unterwegs. Das Originale fahrwerk dastemmt die strassen anstandslos ohne jegliches aua... (perle am rücksitz)


    Standard sh300 fahrwerk


    Hat sich da soviel getan?
    Na kann auch nicht sein, das ist typenbedingt, bin ja den 2017er testgfahren mit genauso defekten fahrwerk klar unter normal


    Oder wird bei den Europäern einfach gespart, weil mans ihnen eh einreden kann dass das "normal" sei...


    Weired
    Und auch traurig andererseits
    Wie billig die roller hier herüben hergehen weiss man
    Dennoch besseres fahrwerk haben ist not nice.

  • Moin Moin, es wird am Durchschnittsgewicht der Europäer liegen, die sind größer und schwerer als Asiaten, also vermute ich die Roller haben andere Stoßdämpfer.





  • Gibt es denn die bitubos für den NF05 überhaupt mit Gutachten? Ich würde mir ja auch sowas zulegen, nur ohne Gutachten werde ich das wohl sein lassen...

  • aaaaaaaaaaaaaaa
    das feeling wenn man von defekten originalen auf gute stossdaempfer umsteigt, die das tun was sie sollen:
    Federn UND dämpfen
    das sind WELTEN an unterschied.


    und nicht nur federn und durchschlagen = "hart"


    wird die dämpfung schlechter, stellt man die federvorspannung nach.


    mit nun neu servicierten dämpfern ist die davor (wo es undichtgkeit gab, dh dämpferfkt nicht mehr 100%ig) zuletzt eingestellte vorspannung (32mm glaub ich warns)
    VIEL zu hart. Geht gar nicht.


    geht in richtung standard einstellung retour.



    bedarf feder nachzustellen = verdacht auf dämpfer defekt = service notwendig


    Ein amderes thema ist, dass das service intervall 2-3j ist
    Liegen die schon 2j herum, ist bald service zu erwarten
    = empfehlung: beim kauf nachfragen wie lange die schon auf lager liegen



    ausserdem. Ist bei diesen öldruckdämpfern selber service machen möglich, da samesame wie bei der gabel:
    Öl Und luft


    Was braucht man:
    Spezialschluessel mit zwei zapfen um die verscjlusskappe des dämpfers aufzuschrauben. Das sollt man sich basteln können.


    die ausgetauschten teile bekam ich mit, poste dann ein foto, erklaert wie einfach das service ist.

  • Heute hab ich nun auch die Bitubo Dämpfer montiert. Ging sehr einfach, musste nur die 4 Schrauben lösen und auswechseln. Die Bitubos habe ich sehr weich eingestellt, ich wollte ja weich. Beim Einbauen dachte ich noch so, es bleibt aber nicht viel Federweg, verglichen mit der Bewegung wenn der Roller vom Hauptständer genommen wird. Beim Fahren wurde aber klar, das Hinterrad teilt nun deutlich weniger Schläge aus. Gerade Löcher im Asphalt die den Roller bisher von Vorne und Hinten geschüttelt hatten werden nun besser gedämpft. Wenn die Strasse wirklich schlecht wird (und ich bin dazu extra auf den Chasseral gefahren) rüttelt es natürlich immer noch. Kopfsteinpflaster geht auch besser, es fällt nun aber die vordere Dämpfung mehr auf als die Hintere. Bei der Bodenfreiheit habe ich keine Nachteil gemerkt, kam heute nie am Boden an, und dabei hatte ich Kurven wie sonst auch gefahren. Ich bin zufrieden. Werde gelegentlich noch etwas an der Vorspannung rumspielen, mal mit mehr Vorspannung und Sozius fahren oder so. Hier noch die Bilder...


    Und der Chasseral ist also immer noch ein Holperpass.


    LG Brämerli

    Dateien

    • IMG_9238.jpg

      (102,38 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9240.jpg

      (92,66 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9242.jpg

      (119,81 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9247.jpg

      (238,07 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9252.jpg

      (209,56 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9258.jpg

      (175,95 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Cool, freu mich fuer dich


    "es fällt nun aber die vordere Dämpfung mehr auf als die Hintere." ja, die hat auch Potential.


    Service mit dem. Bitubo satz verbessert das auch deutlich, gabel sollte man eh alle paar jahre serviciere

  • iiich glaub ich träum. es gibt für die paioli/malossi twins bei den shops KEINE dichtsätze
    die hier verbauten (im video der rote roller) waren nach kurzem undicht
    nun nach 2 jahren ist der eine heftig ölig
    unfassbar!


    sind das gar einwegwegerfdämpfer ala einwegrasierer?
    das kanns doch bitte nicht sein.



    schon arg wie die unwissenheit der endkunden in diesem billigsektor ausgenutzt wird
    bei zweirad motorrad normal dass man fahrwerk servicieren muss
    bei zweirad rollern gibts das einfach nicht. & erledigt
    :gruebelx:



    gar mit sip scootershop telefoniert: nein, gibts nicht.
    (auch für die eigenmarke dämpfer gibts keine dichtsätze, aber das is a andre story..)




    direkt in kontakt mit paioli
    zusage dass man auch an privatpersonen versendet,
    na mal schaun ob ich was bekomme und die dinger servicieren kann
    es bleibt spannend :|