sh300i optimierungen pulley, k&n und malossi force master

  • btw offizielles pcfc video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wie man ein map mit der software auf den pcfc ladet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und herumspielen in maps:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • würd den dragracer nicht allzu ernst nehmen
    für vergleiche ok, da überall selbe ungenauigkeit
    aber bis 50kmh lala, er springt etwas zu spät an kommt mir vor

    sneak preview:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    forcemasa hätte auch leerer tank vorteil gehabt, nutzt dennoch nichts.



    werd noch aufzeigen dass der unterschied

    lambdasonden- vs nur zündungs-manipulation ist

  • was "chiptuning" aka map optimieren schon nur mit originalen bauteilen bringt
    einspritzmodule sind ja nichts anders


    sieht man gut an der gts 300 die savage scooter mit einem chiptuner gemacht hat, im kompletten original zustand, keine hardware getauscht

    22-5=17ps am rad ist originalleistung
    map spielerei brachte 19,8ps = +2,8ps und theoretische 162kmh auf der rolle

    des geht.


    https://www.facebook.com/SvgSc…993775016/?type=3&theater

    originalpost:

    GTS300 News

    So, kurze Hardfacts zu meiner GayTeeEss 300.

    hier bin ich euch ja Infos Schuldig geblieben nach dem Mapping von OK-Chiptuning und dem Einsatz von Kai.

    Also wir haben jetzt, nach der Aussage von Kai, ein sanftes Mapping mit den Original Komponenten.

    Was sich in Zahlen so darstellt.

    19,8 PS bei 102kmh am Hinterrad bei einer möglichen Max Geschwindigkeit von 161kmh. Hier springt dann der Begrenzer rein, den Kai auch verändert hat. Bei 120kmh haben wir immer noch eine nette Leistung von 16PS am Hinterrad.

    Mein Fahreindruck auf der Strasse spiegelt diese Zahlen wieder. Der Bock? rennt wie die Hure auf der Flucht....???

    Wie gesagt, es ist alles sonst Original ausser die Vario von Malossi.

    Was hetzt hier ein Akra noch bringt...??? Wenn jemand einen hat, herschicken, dann teste ich mal.

    Laut Kai ist aber beim Mapping noch einiges möglich.



    P.s

    Falls jemand de GTS haben will.... ich mag ne Blaue haben, kann sich melden

  • nachtrag gt300 mapping


    Durchfgeführt von

    https://ok-chiptuning.de/uber-uns/

    dynojet prüftstand, bis 2000pa sagens


    von exakt 17,4ps auf 19,8 = 2,4ps

    mit originaler hardware ist wowh


    Chiptuning, Kennfeldoptimierung, ECU Mapping oder auch chippen, hinter all diesen Begriffen steckt die Softwareoptimierung von Motorsteuergeräten.

    Wir zeigen, was mit minimalen Eingriffen in Ihre Motorsteuerung ( ECU ) geht, aber auch, was machbar ist – je nach Wunsch und gewolltem Aufwand.

    Unsere Kernkompetenz ist das Ändern der Motorsteuerung ( ECU ) zur Leistungssteigerung.

    Dabei wird nicht nur die Höchstleitung positiv modifiziert, sondern auch kraftvollere Drehmomentverläufe sind selbstverständlich. Kraftstoffsparen wird so leicht gemacht.

    Viel Fahrfreude wird bei uns nicht mit überbordendem Kraftstoffverbrauch erkauft. Wir denken nachhaltig, wollen aber Spaß am Fahren und sind pro Leistung.

    Leistungssteigerung, die rundum Freude macht.





    mal anfragen ob er aus der ferne auch pcfc maps erstellt :roll:

  • eieieie.. die malossi nocke ist aber schon sehr günstig zum haben :D

    jemand erfahrungen damit mit dem originalen honda kopf?

    malossi zeigt dieses diagramm hier:
    https://www.easyparts-rollerte…ation/11028/5914657.1.jpg

    schwarz original
    rot elektronisches addon, vermutlich force master (was ich nicht glaube, das ding kann nichts)
    blau volle malossi paket, dh auch den 282cc zyl und v4 kopf


    was ist aber mit malle nocke und honda kopf?

  • ja das bringt was im Bereich 7000-8000 U/min. Aber unten ist es nichts , wie Serie.

  • MALOSSI NOCKE
    zudem info von pensioniertem piaggio mechaniker (zb jahrelang bie generalimporteur gearbeitet): immer wieder qualitätsprobleme mit malossi nocken, die nahmen für den quasar motor dann lieber die nocke des beverly motors (osä irgendwas)
    dh nockentausch keine option.


    MAP TUNING!
    viel einfacher und ohne kosten, wenn ich selber ein wenig mit MAPs herumspiele

    das standard map des pcfc ist schon beeindruckend, aber da könnte noch was gehen

    scheue mich noch ein wenig bzw bin zu faul. anfrage bei tuner der zuerst zusagt wurde dann doch nie beantwortet
    fand noch keinen guten utube guide wie man das angeht


    wobei es lösbar sein sollte, rpm vs gashahnöffnung vs spritmenge
    je nach individuell gewünschtem fahrkomfort anpassen, paar versionen, trial and error
    & dann doku mit video, wenn sich was gut anspührt, ob es denn auch echt ist


    SCHREITRÖTE

    trotz meiner abneigung von lärmtröten

    will ich mal exakt video dokumentieren OB und WAS das bringt auf der strasse, oder eben nicht (mein verdacht da lärm oft leistung vortäuscht)

    vs zb investition in ein anständiges einspritzmodul
    daher gestern gschwind den mivv stronger lautsprecher gekauft :)


    neugierig bin ich darauf wie kurz es dauert bis mit der lärm auf den sack geht :P

    tippe auf nicht lang.
    anständiges direktes vergleichen des sounds mit originaltopf, direkt nebeneinander, gibts auch noch nicht.

  • lärmtröte wie erwartet ein topflop, kann gar nichts ausser ab 110 zu drosseln.

    reines soundtuning, dh sinnlos rausgeschmissenes geld
    aber das jetzt keine wirkliche überraschun :D



    ca ein jahr dynojet pcfc montiert

    verbrauch hat sich nicht merkbar erhöht:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn einen typischen italienischen Standardauspuff dran dübelt, der unverändert für zig verschiedene Fahrzeugmodelle angeboten wird (es unterscheidet sich meist nur der Anschluß in Form eines Verbindungsrohrs) ist ein Leistungsverlust ja kaum überraschend. Verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Motoren des gleichen Herstellers haben ja auch unterschiedliche Auspuffanlagen. Für den Fahrzeughersteller wäre eine Universalanlage für alle noch so verschiedenen Modelle doch deutlich wirtschaftlicher.


    Ich will jetzt keinen italienischen Hersteller schlecht machen, hab das nur genannt weil halt viele Auspuffhersteller, die mit einer breiten Masse an ähnlichen und gleichen Töpfen für verschiedene Fahrzeugmodelle aufwarten, in Italien beheimatet sind.

    Gibt unter diesen aber auch Hersteller welche es schon ins offizielle Zubehörprogramm eines Motorradherstellers geschafft haben. Zum Beispiel Termignoni bei Ducati oder Arrow bei Triumph. Diese Auspuffanlagen schlucken bestimmt keine Leistung, sind aber wohl entsprechend für das Fahrzeugmodell angepasst/entwickelt. Und benötigen, wenn es sich um tatsächlich leistungssteigernde Anlagen handelt, meist ein anderes Mapping und haben dann auch keine Straßenzulassung.


    In Zukunft wird es aber für die Brüllanlagen schwerer, gibt ja nun schon die Euro 5.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wenn einen typischen italienischen Standardauspuff dran dübelt, der unverändert für zig verschiedene Fahrzeugmodelle angeboten wird (es unterscheidet sich meist nur der Anschluß in Form eines Verbindungsrohrs) ist ein Leistungsverlust ja kaum überraschend.

    natürlich ist der leistungsverlust nicht überraschend ABER das ist genau das was sehr viele roller besitzer tun
    einfach einen lässigen "cool" klingenden sch..lauten auspuff drauf

    der sound im ohr überdeckt dass die performance sich nicht wirklich verbessert sondern oft schlechter wird
    ob das jetzt italy oder slovenia (akrachowitsch) ist ist nebensache

    das ist hiermit eben dokumentiert.
    ev erspart es uns 1,2,3 kinderschreitröten.



    hier noch das CVT entstaubervideo öffentlich geschalten. war nicht gelistet nur hier im forum, dh die antwort ist da: 80 klicks in 3 jahren ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dynojet VS malossi verbreitet sich gut.
    hoffe einigen das forcemaster desaster zu ersparen. was für ein miserabler scherz das teil.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ansonsten viel zuwenig honda scootern
    da vespa 306cc spiele dieser tage :P


    preisfrage:
    ist eine vespa mit 306cc und BOX auspuff
    motorleistung ca 45ps SCHNELLER als ein 300er honda?
    whats ur guess :P

  • Naja ... meine Ungeimpfte NF02 hat heute wieder ein Autobahn-Dauertempo von 145kmh GPS!! 150kmh Tacho hingelegt .... gähn ...

    Allerdings nur bei 8860rpm ... 9000 sind möglich, aber schafft sie irgendwie nicht mehr im reifen Alter ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • mit rückenwind ;-)

    Ja träum weiter :D ... sogar minimale Autobahnsteigung. Kurzzeitig hat sie noch GPS 147kmh geschafft, aber das ging nicht konstant.

    Mit 9000upm am Begrenzer sind schon getestete 150kmh GPS drin, aber das wird wohl jetzt nichts mehr in dem Alter/KM.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 150 GPS ist eine ganz schöne Leistung:) Alles original?

    Meine 2013er NF02 mit 17g Käseecken, Airflow Scheibe und Topcase läuft 152 Tacho und GPS 140.

    Damit bin ich auch nicht unzufrieden.