All Balls Radlager defekt geliefert?

  • Natürlich spürt man es dann.
    Die Ringe sind gehärtet, dass die dabei kaputt gehen denke ich nicht.


    Welche Kraft übertragen denn bitte die Kugeln wenn du den Außenring einpresst und auf den Außenring schlägst? Die Trägheit der Massenbeschleunigung ihres Eigengewichts oder was?


    Wenn du z. B. beim Auto in nen Achsschenkel ein Lager einpresst presst du zuerst den Außenring in den Achsschenkel und drückst auf den Außenring. Dann drückst du die Nabe in den Innenring und lässt das ganze auf dem Innenring aufliegen, so wird nie Kraft über die Kugeln übertragen. Beim Autoachsschenkel wirken auch wesentlich mehr Kräfte, da machst du normalerweise mit m Hammer nix mehr. Aber denoch gilt das Grundprinzip auch bei nem Lager am Motorrad das mit m Hammer eingeschlagen wird, und auch das kriegst du beim falschem einpressen kaputt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ok, habe mir anhand des Bildes die ganze Sache nochmal überlegt und denke ich habe das Problem verstanden. Stand da einfach auf dem Schlauch vorhin.


    Meinen Lagern haben die Schläge so wie's aussieht glücklicherweise nichts ausgemacht. Außer es entstehen dadurch Schäden, die sich nicht direkt bemerkbar machen. Beim Vorderrad ging es dann schon etwas reibungsloser. :sup1:

  • :sup1: Perfekt wenn dus verstanden hast, freut mich.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Symptome sind dann ein Rasten bei der Drehbewegung. Im Normalfall brauchen Lager weniger Kraft um in ihren Lagersitz zu rutschen, als dazu dass sich die Kugeln in einen der Lagerringe eindruecken, daher ist das halbwegs unbedenklich, aber ich drehe mir immer einfach einen einschlagdorn mit lagerdurchmesser, oder aber nehme einen ungehaerteten dorn und schlage das lager stueck fuer stueck auf dem aussenring hienein. So lange man das gleichmaessig und vorsichtig macht, geht das alles problemlos.