Zwei Federn für Hauptständer notwendig?

  • Hallo,
    meine CB350 steht in Kürze nach fast 35 Jahren Stillstand wieder zur Vorführung beim TÜV an. Ich habe nun gelesen, dass für den Hauptständer zwei Federn vorgeschrieben sein sollen (eine "Hauptfeder" und eine "Ersatzfeder", falls die Hauptfeder mal bricht). Bei meinem Hauptständer ist aber nur eine Feder (die aber ganz neu ist) dran, nur diese wird z.B. bei CMSNL gelistet. Muss ich eine zweite Feder (die nach den Bildern, die ich im Internet gefunden habe, dann im Inneren der Hauptfeder steckt) besorgen?


    Grüße
    Emil

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ich hatte an meiner cb400 eine Zeit lang nur eine Feder verwendet, aber der Hauptständer ist dann bei jeder Bodenwelle unten rum geklappert...

  • Hab mir in der Zwischenzeit bei Ebay eine Doppelfeder einer CB400 gekauft, ich hoffe, die passt.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • :o


    die 2 Federn (auch am Seitenständer) gab's nur in der D-Ausführung - verlangte das KBA :crazy:


    Ob der TÜV da heut noch drauf achtet :nixweiss:



    Dass der Ständer klappert, kann auch bei ausgeleierter Doppelfeder vorkommen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bleibt der Ständer ausgeklappt, wenn du die Maschine aufrichtest? Kannst du mit ausgeklapptem Ständer starten bzw. anfahren?
    Falls ja: Zweite Feder (ggf. mit Umlenkung) nachrüsten.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • In meiner Frage ging es ja um den Hauptständer, aber bzgl. des Seitenständers ist die Antwort auf beide Fragen: Ja. Hab mir daher den Seitenständer einer CB400N (mit der zweiten Feder und der Umlenkung) besorgt, muss jetzt mal sehen, wie ich die angebaut bekomme.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Ah, dann sollte ich wohl mal langsamer lesen. :)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Mein TÜVler achtet darauf. Solang keine Zündungskillschalter dran sind (an beiden Ständern) erklärt er mir jedes mal neu, müssen die Federn doppelt sein.

  • Killschalter am Hauptständer hab ich noch nie gesehen bzw. auch noch nie danach gesucht.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hi Emil! Wollte dich bezüglich dem Seitenständer fragen, ob der von der CB400N gepasst hat? Suche nach einer Lösung für meine CB250 B4. Danke!

  • In meiner Frage ging es ja um den Hauptständer, aber bzgl. des Seitenständers ist die Antwort auf beide Fragen: Ja. Hab mir daher den Seitenständer einer CB400N (mit der zweiten Feder und der Umlenkung) besorgt, muss jetzt mal sehen, wie ich die angebaut bekomme.

    Hallo Emil,

    verstehe ich das richtig - auch bei unseren alten Hondas wie z.B. der CB450K1 braucht der Hauptständer zwei Federn und der Seitenständer muss selbsteinklappend sein - und ebenfalls zwei federn haben? Hier gäbe es zwar Umrüstsätze, doch leider nur mit einer Feder https://www.parts-box.de/honda/

    Gruß, Michael

  • Serienmäßig hatte die 450K das nicht. Ob sie bei der späteren Umrüstaktion auf Autoklapp mit erfasst wurde oder alt genug ist um original zu bleiben :nixweiss: die Umrüst-Pflicht gilt erst ab einem bestimmten Erstzulassungs-Datum.

    Doppelfeder war - soweit ich weiss - 'ne deutsche Spezial-Aktion, weil irgendwer beim KBA Angst hatte, dass die einfache Feder bricht oder abreisst und dann ein lose runterhängender Ständer zum Problem wird.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also meine CB250B4 hat eine Feder beim Hauptständer und eine beim Seitenständer ohne das dort etwas selbstständig einklappt und ohne Killschalter. Als ich letztes Jahr beim TÜV-Nord war, inklusive dem Schreiben von Honda für die Umrüstbefreiung, hat es den Prüfer nicht weiter interessiert das der Ständer nicht selbstständig einklappt.