CB 400 Classic Racer

  • Hallo,

    gestern erste Probefahrt um die Häuser und erste Entäuschung. Bremstrommel ist unrund, sodass das pedal am pumpen ist.

    Alles raus und Trommel ausdrehen.

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • Cooles Teil, da kann sich mancher Knolli-Bolli-Caferacer eine Scheibe abschneiden.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Respekt!


    Auf mich wirkt es so,
    als habe Jemand versucht,
    einem Windhund Locken zu drehen.
    (Geschmäcker dürfen zum Glück unterschiedlich sein.)


    Aber immerhin - erfolgreich!

    :bow::50:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Manche wollen auch einen Windhund locken ... :wink1:


    "Mein" aaS würde auf alle Fälle bemängeln, dass die hinteren Blinker in waagerechter Linie vom Kennzeichen verdeckt werden und schräg auch nicht hinreichend sichtbar sind. Er misst zwar die Sichtwinkel nicht auf's Grad nach, aber grundsätzlich müssen sie gegeben sein.

    Wie er die hintere Bremse (Bremsanker und Kraftübertragung) beurteilen würde :nixweiss: aber bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen ist er eher streng bis sehr streng.



    Optisch finde ich das Teil ganz okay, aber ich will das Bremspedal unter dem Fuß haben - da würde ich doch sehr schnell 'nen Krampf kriegen, weil bei dieser Beinhaltung mein Fuß in entspannter Stellung schon fast senkrecht an der Raste wäre. Deswegen habe ich bei meinem Projekt5 die Rasten auch nur mäßig nach hinten versetzt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,

    nach meiner Erfahrung:

    DIY-Fussrastenverlegung nach hinten+oben bei Hydraulikbremse leicht tüffbar, bisschen Dokumentation für den Prüfer erstellen betr. verwendeten Materialien und Vermassung der Platte. Grund ist, dass Hebel und Bremse (in der BE des Mopeds dokumentiert) nicht verändert werden. Es wird Pumpe mit Hebel per Distanzplatte versetzt, beide Bauteile sind unverändert übernommen. Nur der Schlauch ist ein wenig anders verlegt.

    Du musst nur eine frei wählbare Bezeichnung auf die Platte gravieren / lasern / stempeln. Das ist wichtig, denn diese Bezeichnung trägt der Prüfer ein.

    Ich habe das vor einigen Jahren gemacht.


    Bei mechanischen Bremsen mit „nur” Hebeln geht nach meiner Kenntnis „legal” garnichts, das ist so frustrativ wie Eintragversuch von chinesischen Handbremshebeln ohne ABE. Auch das Einkürzen der Verbindung Fusshebel-Bremse ist nicht zulässig.

  • Bei "meinem" aaS geht das mit 'ner mechanischen Bremse sehr wohl - wenn das genauso stabil ist wie original. "Und wenn Sie da in Panik voll draufsteigen, darf nichts nachgeben und sich nichts verbiegen." Deshalb hat z. B. die rechte Fußrastenhalterung zusätzlich zur mechanischen Fixierung über die Längskanten noch einen Arretierstift gegen Verdrehen (siehe Bild oben - da sieht man die Kanten und die 2 Löcher für Schraube und Stift).

    Die Fußrasten der 400N an die CM gefrickelt - Loch für den Fixierstift in die rechte Platte gebohrt - und das originale kürzere Bremspedal der 400N (passt dank Honda-Baukasten-System) war für ihn ok. Habe ich so an 3 von meinen.


    Fußraste links und Schalthebel sind nicht weiter erwähnenswert, Fußraste darf natürlich auch unter Belastung nicht wegknicken, Schalthebel darf man selberbauen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Fußrasten der 400N an die CM gefrickelt - Loch für den Fixierstift in die rechte Platte gebohrt - und das originale kürzere Bremspedal der 400N (passt dank Honda-Baukasten-System) war für ihn ok. Habe ich so an 3 von meinen...........

    Das ist „ochinoool” von Honda verbautes Teil und kein Zubehör. D.h. das Teil wurde bei Erteilung einer BE für eine Honda geprüft. An der Hebelei wurde nichts mechanisch geändert. Das geht immer.

    Wenn du die Füsse gern in Höhe der Sozialen-Fussrasten abstellst, so sieht es auf dem Bild aus, wird es im Baukasten eher nichts geben. Wenn doch - Glückwunsch.

  • Hallo,

    bei konstruktiven Kritiken bitte Körpergröße, Brillenstärke, und Schwemmfussform angeben.:sdanke:

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • cbheischderf super Umbauprojekt ?? und toll das man in Deutschland sowas TÜV en kann !! Hatte die Fußrasten auch schonmal da hinten . War aber bei meinen 183 sehr unbequemen.