PC40 2009 (ABS) umlackiert?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und habe letzten Mittwoch erst meinen Schein (A) gemacht. Am vergangenen Freitag hab ich dann eine CBR600RR EZ 2009 mit ABS probegefahren (vom Händler) und war sofort begeistert. Die gute ist scheckheftgepflegt und hat erst 13k runter. Darüberhinaus nahezu neue Metzeler Reifen und auch die HU ist ca. ein halbes Jahr her. Obendrein sogar 1 Jahr Gewährleistung. Insgesamt hatte ich also ein sehr gutes Gefühl, so dass ich den Preis vom knapp 7000 Steinen als gerechtfertigt empfand. Also gekauft, aber noch nicht abgeholt, da noch nicht angemeldet. Heute ist mir aber etwas aufgefallen, was mich etwas beunruhigt und ich hoffe, dass meine schlimmste Befürchtung sich nicht bewahrheitet. Ich habe mir die Lackierung auf den Fotos angesehen und obwohl ich von Anfang an den Eindruck hatte, dass diese dem Original entspricht, habe ich heute keine andere PC40 im Netz gefunden, die dieselbe Lackierung hat. Nicht, dass eine andere Lackierung grundsätzlich etwas schlimmes ist, aber mir kam sofort der Gedanke, dass es sich bei der Maschine um ein Unfallfahrzeug handeln könnte, ohne dass ich darauf hingewiesen worden bin. :(


    Was denkt ihr? Ist das jetzt übertrieben gedacht? Hat jemand schonmal eine PC40 mit genau dieser Farbkombination gesehen? Von Honda jedenfalls hab ich diese nicht im Netz gefunden.
    Wie kann ich feststellen, ob es sich um ein Unfallfahrzeug handelt? Ich würde mich echt freuen, wenn hier jemand helfen kann. :)


    Da ich neu bin und dies mein erster Post hier ist, bitte seid nachsichtig mit mir, falls irgendwas nicht passt. :wink:


    WhatsApp Image 2017-06-02 at 20.04.20.jpegWhatsApp Image 2017-06-02 at 20.04.28.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Artur_Adamant () aus folgendem Grund: Händlerschild auf Bild unkenntlich gemacht

  • Also irgendwas ist da merkwürdig.


    Ich selbst hatte mir 2009 die aktuelle CBR 600 RR PC 40 gekauft in der folgenden Lackierung:
    honda-cbr600rr-abs-8.jpg


    In USA oder England (bin mir nicht sicher) gab es diese Farbkombi: honda-cbr600rr-abs-5.jpg


    Deine Lackierung ist zu 99% keine Originale oder die Aufkleber wurden entfernt und neue aufgetragen
    Der Aufkleber auf dem Dreieck vorne links und rechts beinhaltete immer "CBR 600 RR" und nicht wie bei dir "CBR Racing". Diese kenne ich nur von der Fireblade.
    Auch der schwarze abgeschwungene Streifen passt nicht in das übliche Honda Design.


    Ich denke der Vorbesitzer hat entweder die org. Verkleidung umlackiert und neue Aufkleber benutzt (unwahrscheinlich)
    oder
    er hat sich eine China-Verkleidung gekauft. (Dies kannst du rel. einfach rausfinden, indem du die Verkleidungsteile abschraubst und innen nach den Honda-Einprägungen schaust. Ich meine die fälschen die Chinesen noch nicht oder sehr auffällig schlecht.


    Ob die Maschine einen Unfall hatte, ist damit aber noch nicht geklärt.


    Frag den HH mal, warum diese Verkleidung angebaut ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Defender2k ()

  • Jep, diese Verkleidung bzw. da Design ist nicht original und ich vermute mal, dass die ganze Verkleidung evtl. nicht original ist.
    Wie auch schon Defeneder und Harle geschrieben haben.


    Schau mal nach, wie Defender gesagt hat, ob die Verkleidung Einprägungen von Honda hat.
    Sollte das nicht der Fall sein, hast ne Nachbauverkleidung.
    Dann wäre es an der Zeit, mit dem Verkäufer ein ernstes Wörtchen zu reden, da dies schon eine Wertminderung ist (Originalverkleidung kostet schw eine Geld)!

    haisasig.png

  • Darf ich kurz mal einhaken... meine Minolta Pappe vom Auctmarts hat auch auf der Innsnseite Honda Teilenummern usw ;) Interessant wären Bilder von den Spaltmaßen und vom Lack. Die Chinesen nehmen gefühlt die Doppelte Menge an Lack ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hätte der Händler (ist kein offizieller Honda-Händler) denn angeben müssen, dass es sich nicht um eine Originalverkleidung handelt (wenn es keine ist)? Muss ein Austausch der Verkleidung in den Papieren eingetragen werden? Widerspräche es dem Begriff "scheckheftgepflegt"? Ich frage deshalb, weil ich fürchte, dass der Händler vielleicht garnicht verpflichtet ist soetwas anzugeben und ich ja so wie ich die Maschine gesehen hab, bereit zu einem Kauf war.

  • @Artur...das ist eine gute Frage und da bin ich ehrlich gesagt überfragt :gruebelx:
    Er muss auf jeden Fall mal mit dem Händler drüber reden.
    Schlimmer wäre es, wenn es sich um einen Unfall oder Umfaller mit Folgen gehandelt hat und deshalb die Verkleidung getauscht wurde.
    Das muss er angeben, da es sich um einen Schaden handelt(e), welcher behoben wurde.

    haisasig.png

  • Darf ich kurz mal einhaken... meine Minolta Pappe vom Auctmarts hat auch auf der Innsnseite Honda Teilenummern usw ;) Interessant wären Bilder von den Spaltmaßen und vom Lack. Die Chinesen nehmen gefühlt die Doppelte Menge an Lack ;)


    Na dann muss er eben mal auf die Qualtitä der Sticker, Verkleidung an sich, Spaltmase, Lackierung, evtl. Löcher für die Schrauben, etc. schaun.
    Wie Du schon sagst, kommen die nicht an die Erstausrüsterquali ran.

    haisasig.png

  • Hätte der Händler (ist kein offizieller Honda-Händler) denn angeben müssen, dass es sich nicht um eine Originalverkleidung handelt (wenn es keine ist)? Muss ein Austausch der Verkleidung in den Papieren eingetragen werden? Widerspräche es dem Begriff "scheckheftgepflegt"? Ich frage deshalb, weil ich fürchte, dass der Händler vielleicht garnicht verpflichtet ist soetwas anzugeben und ich ja so wie ich die Maschine gesehen hab, bereit zu einem Kauf war.


    Egal ob Honda Händler oder nicht... als Händler muss er die Angaben im Angebot und vorallem im Kaufvertrag richtig darstellen. Ggf weis er gar nicht, dass er ne RR mit "Austauschverkleidung" angekauft hat :D Scheckheft usw. hat mit der Verkleidung gar nix zu tun.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich würde mir auch die üblichen Verdächtigen (Spiegel, Brems- und Kupplungshebel, Abdeckungen am Motor, Kratzer auf der Verkleidung) genau anschauen. Entsprechen die dem Rest oder sind neu bzw. nicht original.

  • Wenn ich auf das Honda Logo am Tank zoome, finde ich, dass es gewisse Unterschiede zum Original gibt. Zum Beispiel der unterste Balken über "Honda" scheint mir wesentlich dicker zu sein als sonst.
    Das kann natürlich auch durch die Perspektive geschuldet sein. Aber das kannst du ja ganz einfach mal vergleichen.
    Ungewöhnlich ist auf jeden Fall die Position des Tanklogos - das sitzt ja eigentlich weiter hinten über dem "Knick" im Tank beim Original. Da wurde dann auf jeden Fall etwas verändert.


    Vom Foto her sieht es aber wirklich nach passgenauer Arbeit aus. Die Farbübergänge - vor allem vorne bei den schwarzen Streifen - passen ja.


    Schlecht sieht sie so natürlich nicht aus - wäre dann immerhin ein Unikat bzw. Seltenheit. Wäre aber natürlich interessant, was mit der Verkleidung passiert ist. Drücke die Daumen, dass der Händler etwas weiß.


    Wie viel Besitzer hatte die Maschine? Ist es evtl. möglich an den Kontakt des Vorbesitzer zu kommen (also der, der die vor dem Händler besitzt hat), falls der Händler dazu nichts sagen kann?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das sind auf jedenfall nicht die Originalbremsscheiben. Was für 13tkm sehr unüblich wäre, außer das Ding wurde auf der Rennstrecke geprügelt. Bei meiner PC37 hatte ich bis zum verkauf mit 35tkm noch die Originalscheiben drauf und die waren noch gut!