Vario - Rollen

  • Moin,


    hab meinen PS im letzten Herbst mit BJ 2007 mit 12000Km erworben. Hier mal kurz meine Erfahrung mit Dr. Pulley Käseecken: Wegen Ruckeln beim Anfahren und habe ich neue Gleitstücke und gleichzeitig Dr. Pulley 11gr. Käseecken verbaut.
    Die original 11,5gr Rollen waren verschlissen und wogen noch 11gr. Da ich auch einen neuen Riemen eingebaut hatte,welcher dann wieder original Breite hatte, habe ich keinen spürbaren Unterschied in Beschleunigung und V-Max vernommen, im Gegenteil, V-Max von 100km/h Tacho (GPS 94km/h) zu erreichen war gefühlt zäher als zuvor.
    Als es mit 10gr Käseecken auch nicht wirklich besser wurde, habe ich mir einen digitalen Drehzahlmesser besorgt und geschaut, in welchem Drehzahlbereich der Roller beim Beschleunigen und bei der V-Max liegt.
    Das Ergebnis war ernüchternd da der Antrieb gerade mal an die Drehzahl kommt, bei der das maximale Drehmoment anliegt. Ideal wäre eine Drehzahl zwischen max. Drehmoment und max. Leistung beim Beschleunigen und max Leistung bei V-Max.
    Laut Datenblatt liegen das max Drehmoment bei 7000rpm und die maximale Leistung bei 9000rpm an. Selbst mit 10gr Dr Pulley liegt die Drehzahl beim Vollgas Beschleunigen bei ca. 7500rpm und quält sich dann auf ca. 8400rpm bei Tacho 100. Im Bereich bis 30km/h hat sich fast nichts getan.
    Der Roller ist definitiv zu lang übersetzt, die Übersetzung mag zwar CW Wert optimierten Modellen zu Geschwindigkeiten von 120km/h verhelfen, der PS ohne Scheibe schafft so mit mühe 100km/h. Die Funktion der Käseecken scheint da eher kontraproduktiv da die Übersetzung im oberen Drehzahlbereich eher noch verlängert wird.


    Aus dieser Erfahrung heraus helfen meiner Meinung nach nur leichtere Rollen und ggf. eine Begrenzung der Vario Verstellung damit der Roller bei 100km/h auch mal an die 9000rpm kommt.


    15€ für eine Digitalen Drehzahlmesser (Kabel wird 5x um das Zündkabel gewickelt und mit Kabelbinder fixiert) halte ich zum Abstimmen für gut angelegtes Geld.


    Mit bestem Gruß,


    Di

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    2 Mal editiert, zuletzt von xtzdidi ()

  • Moin,
    ich werde das Gefühl nicht los,dass du entweder die Rollen falsch eingebaut oder einen Rollernkipper drin hast.


    Hier ein Bericht von mir Honda S-Wing 125 JF12,das müsste der gleiche Motor sein,denn du auch in deinem Panthi hast. :


    Variomatik Rollentausch Honda S-wing 125
    Testtag : 23.01.2018
    Hallo zusammen,
    ich war ungeduldig und mir war ein wenig langweilig wegen des blöden Wetters,daraufhin habe ich mich mal an den Wechsel der Variorollen getraut.Mein Roller war mir im Vmax. zu langsam.Tacho 105/6 Km/h = 98/99 Km/h GPS und 10 000 U/min.
    Ich wollte mehr Vmax bei weniger U/min,mindestens aber deutlich weniger U/min.
    Ich habe folgendes gemacht:


    Ich habe meine Rollen ausgebaut und gewogen 6 Rollen a 11,5g sollen 69 g wiegen.Die alten eingebauten Rollen wiegen aber 75 g = 12,5 g/Stück.
    Dann habe ich die Rollen von Dr.Pulley gewogen....soll 11 g/Stück bei 6 Rollen 66 g,die Rollen wiegen aber 62g
    = 10,333g/Stück,wie kann das sein ?
    Ich habe sie gestern trotzdem eingebaut und wegen der Dunkelheit nur eine wirklich kleine Runde drehen können,keine 10 Km.Deshalb nur eine eingeschränkte Beurteilung für den Augenblick.
    Mir viel auf,dass der Roller viel leiser ist,der Anzug direkter ist,kann aber auch daran liegen,weil ich die Kupplung und die Kupplungsglocke angeschliifen habe.Die K-Beläge sind dick genug,aber die Oberfläche der Beläge wirkte mir sehr glatt(verglast).Also,Beschleunigung in etwa gleich bei direkterer Gasannahme,beißt sich bei 8200 U/min. fest.vorher Tacho Vmax. 105/6 Km/h bei 10 000 U/min.,jetzt auf anhieb und noch nicht ausgefahren schon 112 Km/h bei 9100/9200......sieht GUT aus.Heute ist es zu stürmisch,kann somit nicht weiter testen.Werde weiter zur gegebener Zeit berichten.
    ----------
    Es befindet sich ein Original Riemen von Honda (Brando) mit Normbreite am Roller,jedoch kommt er mir sehr stramm vor,kann das sein ?Kann ihn so gut wie gar nicht zusammendrücken.Steht was von 9010......M1 drauf glaube ich aus dem Kopf heraus.
    Auf beiden Riemenscheiben habe ich ein Eddingstrich aufgebracht und werde Morgen einmal nachschauen,wie sie abgerieben sind.Einen Ersatzreimen habe ich auch Länge 919 mm,vielleicht teste ich den einmal im eingebauten Zustand.
    Zur Kupplung,greift sie besser wenn ich sie angeschliffen habe und lässt sie mit der Zeit wieder nach,wenn ja,was mache dann dass der Kraftschluß so wird ,wie er jetzt ist oder noch ein Tick besser.



    Neuer Test : 25.01.2018
    Vorher Tacho : 105/6 Km/h GPS : 98/99 Km/h bei 10 000 U/min. mehr ging auch "bergab" nicht
    Nach Einbau Dr.Pulley Rollen Soll : 11g ---Ist : 10,33 g
    Nach Tacho : 115/116 Km/h GPS : 109/110 Km/h bei 9500 U/min.
    Fazit : Ziel erreicht,schneller bei weniger Drehzahl !
    Eddingtest : Scheibe ist blankgeputzt bis oben hin.....2 mm stehen noch am oberen Rand,der aber von der Lauffläche abknickt und somit auch vom Riemen nicht erreicht werden kann.
    Noch etwas : Der Roller ist DEUTLICH leiser in allen Geschwindigkeitsbereichen und beim Gas wegnehmen rollt es sich besser,ein abrupptes einbremsen findet nicht mehr statt.
    -------------------------------
    Gestern 17.11.2018 hatte ich die zwischenzeitlich 11,5er zum Testen wieder gewechselt auf die 10,5er,die in allen Belangen besser sind,Beschleunigung direkter und schneller auf Vmax. die liegt im Moment bei mir zw. 118-122 bei 9500-9800 mit den 10,5ern.


    Ich erhoffte mir von den 11,5ern noch weniger Drehzahl ,war aber in keiner Geschwindigkeit der Fall gewesen.Der Motor biss sich bei 7900 fest,Beschleunigung war träger bis hin zu der Endgeschwindigkeit,die teilweise durch nur geringe "Steigung"oder leichten Gegenwind nicht mehr erreicht wurde und gut und gerne auch 10 Kmh weniger brachte.


    Meine Tacho gemessenen Geschwindigkeiten sind mit 5/6 Kmh in Abzug zu bringen lt. GPS.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleHonda ()

  • Nur für's Protokoll, meine Rollen waren weder verkippt noch falsch eingebaut, aber ich bin ja auch nicht der angesprochene Phanti. Treiber :wink:

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Kann sein, so nach 12 Jahren des gedrückt seins, habe aber jetzt zu radikaleren Mitteln gegriffen und eine Multivar MHR mit Delta Clutch eingebaut, gab es gerade günstig und Cheffe schwärmt ja immer immer so davon. Eine neue Feder lag der Multivar auch bei und die war schon deutlich strammer als die Orginale. Ergebnisse gibt es allerdings erst wenn die Krokusse sprießen.

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!