Reifen für den SH300 NF05, BJ 2016 und Neuer

  • Komme eben von der Werkstatt, da ist mein Roller jetzt. Ich war leicht schockiert. 2 Reifen montiert (mit allem drum und dran) kosten Vierhundertdreissig Schtutz (CHF) oder ca. Vierhundert €. Vermutlich ist das noch nicht mal Abzocke sondern einfach ein durchschnittlicher schweizer Preis. Vergleich Internet mit schweizer Montageservice: 135ig beide Metzeler Feelfree plus 60 für die komplette Montage je Rad. Eigentlich wollte ich das bei meinem Standardmechaniker machen lassen, aber bei dem Unterschied will ich mir das schlicht nicht leisten, selbst wenn ich könnte.


    Dies nur zur Info oder als Vergleich. Muss jetzt nicht ausdiskutiert werden.


    Still :-) Brämerli


    135+60+60=400???:gruebelx:
    Auch wenn du ja so zufrieden bist mit dem Preis :D ... da muss ich wieder Schelten :D. 60€ Lohn für das Vorderrad montieren ist :o
    Fürs Hinterrad ok, da ist Einiges zu tun ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die CHF 430.- / 400 € kostet es wenn ich beim Mechaniker bestelle und er einfach alles Nötige macht.


    Via Reifendirekt.ch kosten beide Reifen im Set 135.-, die Montage (Alles) von einem Partner in der Nähe kostet für beide Räder total und pauschal 120. Auf dem Weg also CHF 255.- total. Preisdifferenz um CHF 180.- Da darf das Vorderrad gerne mehr rentieren als das Hinterrad. Ich habe eine Grössenordnung die Fix ist, keine oder wenig Überraschungen, hoffentlich.

  • So schwierig ist es jetzt auch nicht bei SH die Räder auszubauen - ist kein Hexenwerk.


    Gibt genügend Anleitung hier schon im Forum, sogar mit Drehmomenten für die Schrauben.


    Zum normalen Werkzeug (Ratschenkasten), wäre halt ein Drehmomentschlüssel keine verkehrte Ergänzung.


    Dann spart man sich schon mal die Kosten für Aus- und Einbau der Räder...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Verstehe immer noch nicht so ganz ... du hast deiner Werkstatt nun 400€ in den Schlund geschoben oder das günstigere Angebot reifendirekt angenommen :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Werstatt habe ich den Auftrag nicht gegeben. Freundlich gesagt: "Tut mir leid, das ist mir zu teuer."


    Ich werde wohl übers Internet bestellen und beim Montagepartner montieren lassen. Noch haben die Reifen genug Profil und ich Zeit um mir mal den Montagepartner anzusehen. Ich werde vermutlich wieder die Metzeler Feelfree nehmen.


    Grüessli, Brämerli

  • Ok, gut ... das beruhigt :D
    Hast du wirklich gar nicht die Möglichkeit die Dinger selbst abzuschrauben und wieder dranzubekommen? 120€ sind irre viel für diese "Arbeit".

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Werstatt habe ich den Auftrag nicht gegeben. Freundlich gesagt: "Tut mir leid, das ist mir zu teuer."


    Ich werde wohl übers Internet bestellen und beim Montagepartner montieren lassen. Noch haben die Reifen genug Profil und ich Zeit um mir mal den Montagepartner anzusehen. Ich werde vermutlich wieder die Metzeler Feelfree nehmen.


    Grüessli, Brämerli


    Hallo.


    Also hier D habe ich jetzt ganz aktuell mir einen Sh300-Hinterreifen Metzeler FeelFree mit dem "R", also Radial, für 70.-€ incl. Versand online bei fritzreifen.com bestellt.


    Bezahlt per paypal, mit Vorauskasse (Vorabüberweisung) wäre es sogar noch 2.-€ günstiger gewesen.


    War innerhalb von 3 Arbeitstagen bei mir daheim, geliefert per GLS-Lieferdienst.


    Die Abwicklung und Versanddokumentation (jetzt kommissioniert, jetzt Lieferdienst übergeben, morgen kommt die Lieferung, heute um 10.00 -12.00 Uhr kommt die Lieferung,...) war vorbildlich.
    Sicher verpackt, alles kein Problem.


    Das Produktiondatum des Reifens (Dot) ist 05/2017. Also kein alter überlagerter Reifen.


    Der örtliche Roller-Tandler zieht ihm mir dann für 12.-€ auf die Felge, wuchtet aus und entsorgt den Altreifen.
    Eventuell kommt noch ein Ventil dazu, falls nötig.


    Läuft das bei Euch in der Schweiz nicht so?


    Oder lass ihn doch in D. aufziehen. Du hast doch Verwandtschaft in D. wenn ich mich recht erinnere, oder?
    Falls ja, eventuell in D bestellen, Reifen zur Verwandtschaft schicken lassen und dort einen Reifenhändler/Zweiradhändler zum Aufziehen suchen.


    Den Reifen selber ausbauen-einbauen ist echt kein Problem, total easy. Ist fix gemacht.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Hallo cs200peter
    Dein Vorgehen ist sicher das Günstigste wenn man die Räder selber aus und wieder einbaut. Eventuell mache ich das in Zukunft auch so. Deine Preise dürften auch dem DE Preisniveau entsprechen. Schweiz ist teurer. Alleine das Aufziehen, Wuchten... kostet um CHF 30.- pro Rad. Der Aufpreis, die ganze Arbeit inkl. Demontage und Montage der 2 Räder beim Montagepartner machen zu lassen ist also um CHF 60.- Ich habe mich für dieses Mal schlicht entschieden die ganze Arbeit machen zu lassen. Den Weg mal gehen, Erfahrung machen.


    Ein Deutsches (Süd DE, Grenze) Reifen und Montagepartner Angebot habe ich mir auch machen lassen. 2 x Metzeler Feelfree, alles inkl. 270 €. Rechnet sich nicht.


    Ich glaube mit dem Angebot Reifen und komplette Montage für CHF 235.- bin ich (Für CH) schon günstig unterwegs. Selber schrauben ist ein Thema das ich zur Zeit noch nicht ansehen will. Werkzeug hätte ich ( chefffe).


    Weiter im Thread NF02 NF05
    Ich werde meine Erfahrungen zu "Reifen, Montagepreise und Arbeitszeiten" posten. Vielleicht wird aus dem Thread ja noch was. Selber schrauben soll andere Threads füllen.


    LG Busfahrerli :-)

  • Für die Schweizer SH Fahrer HIER ein HB-Verweis zu den CH Bestimmungen betreffend SH300iA JG 2015 (meiner). Diskussion zu CH Bestimmungen bitte nicht hier führen, hier sollen ja die Reifen Thema bleiben.


    Thanx, Brämerli

  • Hier mal noch ein Reifentipp aus der Biker-Szene:


    Da die Neureifen vom Werk aus max. 3-5 Monate nach Herstellung bereits auf dem Neufahrzg. mont. sind, nutzen sie sich vergleichsweise schneller ab.
    Vergl.: ein neuer weicher "Radier-gummi"
    Dieses Beispiel habe ich mit den neuen orig. Metzeler auf dem SH300 NF05 gerade erlebt ... nach gerademal 10 000 km sind die weichen Reifen an der gesetzl. vorgeschr. 1,6 mm Profiltiefe (an schlechtester !!! Stelle gemessen) so gut wie erreicht.
    Vorsorglich hatte ich mir im März bereits von Reifen.com Ersatz bestellt und kühl -trocken - dunkel eingelagert.(Herstellg.-Dat. war 48 /2016)
    Fazit:
    Reifen sollten etwas gealtert und "abgehangen" sein, bevor sie auf die Straße kommen ... dann können nach Insider-Tipps doppelte Laufleistungen erreicht werden.


    p.s.: das "altern" sollte aber nicht auf mehr als ein Jahr (nach Herst.) ausgeweitet werden.

  • Pahul


    Das gilt aber nur, wenn diese Reifen bei Vollmond auf einem Friedhof aufgezogen werden!


    :bb: :D


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afrikaans,


    Volle Zustimmung, denn nachts auf dem Friedhof hättest du dann die Möglichkeit dich mit der Chemie der Werkstoffkunde auseinander zu setzen, statt unter zentral-afrikanischer Sonne in schädlicher UV-Strahlung zu braten:


    Bildschirmfoto 2017-07-01 um 16.30.28.jpg


    http://news.wdk.de/file/public…Reports/Technologie/6.pdf


    http://www.otto-just.de/pdf/Reifenalter.pdf


    http://www.warensortiment.de/t…te-pruefgeraet-th-200.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Unter Afrika-Fahrern war es im vergangenen Jahrhundert Brauch,
    sich Grobstöller auf Vorrat zu kaufen und ein halbes Jahrzehnt einzulagern.
    Sie schworen darauf, anschließend mit diesem Satz Reifen von Marocco bis Kapstadt
    und retour fahren zu können, ohne in Europa anschließend wegen fehlender Profiltiefe belangt zu werden.


    Man durfte nur das Thema Grip auf Asphalt bei Nässe nicht ansprechen ... ;)


    Mir ist demzufolge längere Zeit klar,
    dass die Länge der Reifenlagerung etwas mit Haltbarkeit und Grip zu tun haben.


    Wer also zu den Sparfüchsen gehört,
    die nichts dagegen haben,
    sich mal auf die Nase zu legen,
    kann einen Reifen nach wie vor auch über "mittelalt" hinaus lagern.


    Alles was unter zwei Jahren Lagerung liegt,
    dürfte sich meiner durchaus anzweifelbaren Meinung nach
    im Bereich hömeopathischer Auswirkungen abspielen.


    Aber wer nach drei Gebrauchsjahren gerne in jeder Kurve vom Gas geht,
    mag mit einem "gereiften" Reifen sicher glücklicher werden,
    als mit einem Gummi frisch aus der Fabrik.


    Muss jeder selber wissen.


    Ich ziehe Letzteres vor.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wer kommt als erster auf die Geschäftsidee und baut einen : reifenhumidor inklusive 24 stündliche Beschallung mit esoterischen mantren?


    Genügend Fans werden sich wohl finden.


    Was hab ich wohl all die Dekaden Schwein gehabt: reifen drop, die ersten 100km ab ins bergische, Bisken den angststreifen reduzieren und dann : volle Kanne.


    Ob nun 8 tsd. Oder 10 tsd die Pelle hielt war garantiert nicht vom lagern abhängig.


    Und mit ner 136 ps 13 er pan 25 tsd km mit 1reifen fahren: ist abartig, wer macht sowas, wofür hat er soviel ps?


    Ok, Rollaner sind ne andere Welt, dennoch: nomen erst Omen, rollen Mut dat Dingen. Nicht schweben.


    Bonobo