Reifen für den SH300 NF05, BJ 2016 und Neuer


  • Der örtliche Roller-Tandler zieht ihm mir dann für 12.-€ auf die Felge, wuchtet aus und entsorgt den Altreifen.
    Eventuell kommt noch ein Ventil dazu, falls nötig.



    So, Nachtrag mit aktuellem Preis:


    Reifen im Internet bestellt und dann bei der örtlichen Roller-Werkstatt aufziehen lassen (Bayern, Deutschland).


    15.- € für Reifen wechseln, neues Ventil und auswuchten lassen, Altreifen entsorgen.


    + 3.- € Zuschlag vom Händler weil Reifen nicht bei ihm gekauft. (Ist für mich okay und nachvollzierbar. Wollte nur wissen wo ich bestellt hatte, fritzreifen.com kannte er noch nicht.)


    Also in der Summe 18.-€ für das komplette Reifen montieren.
    Der Preis für diese Dienstleistung ist mehr als in Ordnung.


    Habe nach Feierabend um 17.00 Uhr das Rad mit abgefahrenen Reifen abgegeben und habe es um 17.30 Uhr wieder mit dem neuem Reifen wieder mitgenommen. Ging auch sehr fix.


    (Wenn viel los ist in der Werkstatt an Aufträgen, dann soll man den Reifen bei ihm in der Werkstatt abliefern. Und er macht es zwischendurch, wenn Luft ist. Könnte dann aber im Extremfall 2-3 Tage dauern. In seiner 2-Mann-Werkstatt waren ca. 10 Zweiräder aller Marken und Arten - Motorräder, Roller, Aprillia, Vespa, Peugeot, BMW, Kawa, Yamsel, Rieju, Chinaware... und draußen auf seinen Hof nochmals 20 Zweiräder die in die Werkstatt sollen... Also ganz ordentlich.)


    Das mal für Brämerli für das Preisgefüge hier in D.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    2 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Klausi


    Jetzt nicht meine Idee klauen :fetch:


    Pahul


    Ich finde den Tipp völlig in Ordnung.


    Wenn beispielsweise jemand vor hat - sagen wir mal mit einem X-ADV zusätzlich zu seiner üblichen Jahresfahrleitung noch im Sommer 2020 eine Ostseeumrundung zu fahren,
    dann täte er gut daran, diesen Herbst einen Satz Reifen reifen zu lassen.
    Der hält dann die Saison 2020, ohne Einbussen an Laufleistung und Grip.


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke cs200peter, ich hatte schon befürchtet, dass nun auch dieser Thread substantlos wird betreffend zugelassene Reifen, Kosten, Montage. Welche Reifen sind es denn geworden?


    Wenn ich dann meine Neuen drauf hab habe ich auch was zu erzählen, soviel verrate ich mal.


    Reifen lagern, Humidor, selber montieren bitte in dem "Anderen" :-) dazu passenden Fred fachlich behandeln. Biddebidde... LG Brämerli

  • Hallo,


    habe jetzt auf meinen Sh300i (BJ. 2012) hinten den Metzeler FeelFree mit "R", also Radial montieren lassen.
    Und Radial brauche ich auch laut Fahrzeugschein.


    Vorher hatte ich einen Dunlop ScootSmart drauf ohne "R", der hätte also gar nicht drauf sein dürfen. (Wehe dir lieber Vorbesitzer, der hat ihn draufgezogen. Sagte mir beim Kauf auch, dass wäre der billigste Reifen der Dunlop :roll::roll::o).
    Der augenblickliche Preisunterschiede der beiden Reifen beträgt ca. 18.-€ (50.-€ für den unzulässigen ScootSmart, 68.-€ der "R"-Metzeler Feelfree).


    Ärgert mich etwas, dass der Vorbesitzer wegen läppischer 18.-€ Ersparnis den falschen Reifen drauf machen hat lassen.
    Noch mehr ärgert es mich wegen der völlig verschiedenen Dämpfungseigenschaften der beiden Reifen.


    Im Falle eines Unfalles - oh weh, oh weh.. (Mag gar nicht dran denken).
    Hätte ich es selber geschnallt, dass der verkehrte Reifen drauf ist, dann hätte ich ihn sofort runtergeschmissen und den erlaubten Metzeler montieren lassen.
    Merke: Auf nichts verlassen, sondern selbst alles penibel genau checken.


    Kam aber so durch den TÜV mit dem nicht zulässigen Hinterreifen vor vier Wochen, der nette Prüfer hatte nur den fast abgefahrenen Reifen, also die geringe Rest-Profiltiefe moniert und dass der Reifen bald gewechselt werden sollte als freundschaftlichen Hinweis.
    Plakette erteilt mit den schriftlichen Hinweis: "Auf Profiltiefe Hinterrad achten..." oder so ähnlich.



    Die Reifeneigenschaften der beiden Reifen hinten, hier jetzt speziell die Dämpfungseigenschaften, die beiden unterscheiden sich für mich (und meinen Rücken) in eklatanter Weise:


    Bei Verwendung des Dunlop ScootSmart hinten bekam ich immer harte Stöße genau in meinen Steiß.
    So nach etwa 40-50 km war vor lauter "Rücken" kaum noch vernünftiges Fahren möglich, die hintere Federung stieß mir immer haar- und ziel genau ins Steißbein. Für mich au, au au...


    Folge: Übler "Rücken" (Rückenschmerzen ohne Ende), dass ich die nächsten Tage lieber mit dem komfortablen Peugeot-Roller gefahren bin und gerne den SH300 stehen gelassen habe.


    Alles ausprobiert um Linderung zu erlangen:
    Stoßdämpfer von Stufe 3 runter zu Stufe 1, Stufe 2 - wieder hoch auf 3.
    Zugleich mit verschiedensten Reifenluftdrücken experimentiert: 2,5 bar - 2,3 - 2,1 usw


    (Rein sollten 2,5 aber dann war viel zu hart und Kiste sprang von einer Unebenheit zur nächsten. War damit für meine Rücken unfahrbar, einigermaßen erträglich war es um die 2,0 bar und auf Dämpfer auf Stufe 2 - aber weit ab von gut, hinten sehr, sehr schwammig. Nix gut.)




    So nun habe ich gestern eine kleine Probefahrt mit dem neu montierten Metzeler Feelfree "R" gemacht.


    Ein Unterschied vom Reifendämpfungsverhalten wie TAG und NACHT !!!!


    Ich erkenne meinen bockigen SH300 nicht mehr !!!!


    Er bockt nicht mehr, das Dämpfungsverhalten hat sich um Welten, ich wage sogar zu sagen um Dimensionen verbessert.


    Mit dem Metzeler Feelfree kann ich auf meinen Hausstrecken ohne Problem über jeden Schlaglöcher, Gulli, Hubbel usw. fahren, wo mir mit dem Dunlop ScooterSmart die Wirbelsäule rausgesprungen wäre.



    Sollte eigentlich nur eine kurze Probefahrt sein, dann waren es am Schluß doch 220 km inklusive Tankstopp (Verbrauch von 3,75 Ltr./100km Überland mit beherzten und flottem Gasgriff).


    Wollte gar nicht mehr runter vom meinem Sh300.


    Was macht mein Rücken?


    Ich spüre ihn heute kaum, kein Vergleich zu vorher mit den alten Reifen.
    Für mich viel rückenschonender und angenehm zu fahren.



    Wahnsinn, einfach Wahnsinn.
    Hätte ich nie für möglich gehalten.
    Dass Reifen so unterschiedlich sein können, selbst auf dem kleinen Rollerchen.



    Kann von der Bequemlichkeit und Komfortablität den Metzeler FeelFree nur empfehlen.



    Fahre jetzt auf Dämpferstufe 2 mit einem Reifendruck von 2,5 bar mit dem Metzeler Feelfree.
    Die Dämpferstufe werde auch mal probehalber auf Stufe 3 und Stufe 1 verändern, mal sehen wie die Auswirkungen sind.
    Der Luftdruck bleibt so.



    Während der Fahrt zeigten sich bezüglich Geradeauslauf, Kurvenverhalten, Neigungswilligkeit keine Auffälligkeiten.
    Alles im Grünen Bereich. Alles so wie es sein soll, fühlte mich jeden Augenblick auf dem Roller sicher mit dem Reifen.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    4 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Super, schön zu hören. Dann kann ja die nächste Tour mit dem sh gemacht werden :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Super, schön zu hören. Dann kann ja die nächste Tour mit dem sh gemacht werden :sup1:


    Können wir gerne.


    Aber ich lasse dann mal dich vorausfahren als Guide. :D Ich kann es ja.


    Und wehe Du führst uns in den falschen Biergarten..., dann schraube ich Dir den Dunlop Hupf-Reifen drauf... :fetch:

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Brämerli....


    Mit dir geht--wohl für dich unmerklich-- eine Veränderung vor.


    Mit bedenklichem gruss bonobo

  • Bonobo, ich merke wie ich versuche im Technik Bereich technisch zu bleiben, in der Plauderecke plaudernd.... LG Brämerli


  • Jetzt sind die Reifen Eingefahren (4500km):
    Das folgen von Spurrillen/Bitumenbahnen hat sich leicht gebessert. Man nuss trotzdem aufpassen.
    Neu hinzu kommt jetzt das in Kurven nicht der Hauptständer sondern die Verkleidung (unter dem Druchstieg) schleift...


  • Neu hinzu kommt jetzt das in Kurven nicht der Hauptständer sondern die Verkleidung (unter dem Druchstieg) schleift...


    Das hatte ich letztens auch mit Schreck gemerkt. Da ist man dann aber schon ganz schön schräg unterwegs ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bin ziemlich angepisst, 3 Reifenhändler können den Reifen für die Sh300i bj 2016 nicht besorgen... Ganz toll hab nen Plattfuß und keiner kann mir den Reifen besorgen. Jetzt muss ich mein Hinterrad zu Honda bringen. Schön das Honda hier so einen spezial Reifen montiert denn dann keiner besorgen kann!!!!

  • Ich hab bei Heidenau angefragt od die im Geschäft bleiben wollen,
    noch keine Antwort bisher.


    der K66 hatte auf meinem SH125 auch sehr lange gehalten. Aber als R16 haben die nix im Sortiment.

  • Könnt ihr alternativen nennen wegen mir auch ohne R. Mir egal das nehmen ich auf meine kappe. Hauptsache gut lieferbar.