Reifen für den SH300 NF05, BJ 2016 und Neuer

  • Wer am Moped (oder Auto) schraubt MUSS irgendwann eh nen Drehmomentschlüssel besitzen, da führt leider kein Weg dran vorbei.
    Fürs gelegentliche Radwechseln muss es aber auch kein Hazet oder Proxxon sein...

  • Wer am Moped (oder Auto) schraubt MUSS irgendwann eh nen Drehmomentschlüssel besitzen, da führt leider kein Weg dran vorbei.
    Fürs gelegentliche Radwechseln muss es aber auch kein Hazet oder Proxxon sein...


    Habe selber 3x Proxxon (1/4"; 3/8"; 1/2"), die funtkonieren wie sie sollen. Die 3 kosten so um die 200.-€ ingesamt.


    Würde mir mittlerweile aber welche von einer Dt. Marke kaufen (Hazet, Wera, Gedore/Carolus....), selbst als Hobbyschrauber der im Augenblick ca. 6 Fahrzeuge in der Familie beschrauben darf.


    Bei den Proxxon gefällt mir mittlerweile der Plastikverstellgriff nicht mehr so, ist bei anderen Firmen meiner Ansicht nach besser und stabiler für den Einsatz gelöst.



    Der Schwiegervater hat so ganz billige Dremo´s rumliegen in der Preisklasse 20-40.-€ vom Baumarktgrabbeltisch.
    Nee, aber bestimmt nicht. Die haben schöne Drehmomentabweichungen schon zu den Proxxons... Sowas tu ich mir nicht an. Schade ums Geld.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Proxxon ist doch auch ne dt. Marke?!? Firmensitz ist in Föhren...

  • Moin
    Wie ich zu meinen Reifen gekommen bin hatte ich DA ja bereits beschrieben. (Delti hat es übrigens noch nicht geschafft den hinteren Reifen zu liefern.)
    Das Montieren (tutti) beider Reifen, prüfen der Radlager, entsorgen der Alten hat 1,2 Stunden gedauert und CHF 167.- (inkl. 8% MwSt.) gekostet. Dies bei meinem Honda Mechaniker.


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Moin
    Wie ich zu meinen Reifen gekommen bin hatte ich DA ja bereits beschrieben. (Delti hat es übrigens noch nicht geschafft den hinteren Reifen zu liefern.)
    LG Brämerli


    mein nächstgelegener Honda-Händler hat mir bereits vor Wochen kund getan, dass er Metzeler-Reifen dieses Jahr nicht hat / bekommt / dieser nicht lieferbar wäre.
    Nach einer weiteren eher merkwürdigen Aussage zum anstehenden Kundendienst bzw Rollentausch habe ich den Kundendienst + den Reifenwechsel anderweitig durchführen lassen + da war die Beschaffung der Metzeler-Reifen unproblematisch.


    PS: die Erstbereifung Metzeler FeelFree hat bei mir 20.000 km gehalten und da ich mit den Metzeler sehr zufrieden war, wurde wieder der FeelFree montiert.
    Der hintere FeelFree muss frisch + direkt aus der "Metzeler Gummi-Presse" bei meiner Moped-Werkstatt gelandet sein - einen neueren Reifen lt DOT-Nr* hatte ich noch nie.
    Der neue Vorderreifen war aus Mitte 2016


    *https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • einen Thread zu führen der ausschliesslich Reifen behandelt die für den SH300 NF05 oder Neuer (2016...) zugelassen sind?
    dürfen auch NF02 Fahrer schreiben wenn es NF02 und NF05 zugelassene Reifen geht. Kern der Sache: Keine Links und empfehlungen von Reifen die nicht am NF05/02 zugelassen sind.


    dann mal wieder einen Beitrag im ursprünglichen Sinn: durch Zufall bin ich auf der "mopedreifen"-Seite gelandet, die ich ganz informativ + interessant fand. Letzteres auch deswegen, da "die" sich schon mal mit den hiesigen / etablierten Motorradzeitschriften + deren Reifentest auseinandersetzen.


    Auf der Seite lässt sich dann auch der jeweils passende Reifen fürs Moped oder Roller finden und dazu gibt es auch sowas wie ein Testergebnis für die jeweiligen Reifen.



    Dass für mich doch sehr überraschende Ergebnis* am Beispiel der Größe 130/70/16 (= auch Honda SH300 Hinterreifen)


    https://www.mopedreifen.de/Motorradreifen/130-70-16/


    *die Rollerreifen sind nahezu allesamt von vergleichsweise sehr überschaubarer Qualität

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • So, Bakc zo Topic.


    Die Pirelli Diabolo Scooter haben 7.500km gehalten, hinten kein Profil zum messen vorhanden, vorne noch 1,6mm.


    Schlecht waren sie nicht, nur ausgeprügtes Bitumenrillen folgen war nervig.


    Jetzt kommt Angel Scooter drauf.
    Waren hinten 70e Reifen (reifen.com, laut DOT 20 Wochen gelagert)+ 67e Montage beim HH.
    Vorne folgt in kürze.


    und zu Heidenau: Da sie sich nicht auf zweimalige Kontaktanfrage nicht gemeldet haben hab ich angerufen und erfahren das das Kontaktformular defekt war...

  • Nächsten Monat hat die Rote den12.000er KD. Jetzt bei über 10.000 km sehen die Feelffree noch Recht gut aus.
    Schätze sie würden noch bis 13.000 km halten aber für die kalte Jahreszeit lass ich die Wintec aufziehen.


    Ich find, dass die Metzeler für die SH 300 optimal sind.
    Sehr gutes Handling, top Geradeauslauf und guten Grip auf trockener Straße.
    Bei Nässe fahr ich sowieso defensiv. Viele Straßen werden ja nur noch von Flicken zusammengehalten.

  • So, Bakc zo Topic.


    Jetzt kommt Angel Scooter drauf.
    Vorne folgt in kürze.


    und zu Heidenau: Da sie sich nicht auf zweimalige Kontaktanfrage nicht gemeldet haben hab ich angerufen und erfahren das das Kontaktformular defekt war...


    Vorne ist jetzt auch Angel Scooter drauf (91€ HH all incl.)


    Genegenüber den Diabolo keine auffälligkeiten bei Rinnen/Bitumenbahnen.
    Haltbarkeit sehr ich dann nächstes Jahr.


    Heidenau hat schleißlich geantworten aber die Frage nicht gelesen...

  • Vorne ist jetzt auch Angel Scooter drauf (91€ HH all incl.)


    Genegenüber den Diabolo keine auffälligkeiten bei Rinnen/Bitumenbahnen.
    Haltbarkeit sehr ich dann nächstes Jahr.


    Heidenau hat schleißlich geantworten aber die Frage nicht gelesen...


    So, da sich bei meine SH der Radstand verkürzt hat geht er an den Teileverwerter (sobald die Versicherung gezahlt hat...)
    Die Pirelli Angel Scooter hatten nach 6.000 km vorne noch 3mm und hinten noch 4mm Profil laut Gutachter.


    Haben sich ganz unspektakulär gefahren, nur in die Kurven musste man etwas drücken. Da hats die Mezler Feelfree regelrecht reingesaugt.
    Bei Nässe keine Auffälligkeiten, den Hauptständer habe ich trocken weder rechts noch links zum schleifen gebracht.