Auspuff verrostet SH 300 NF05 neues Modell

  • Da wie bei sämtl. SH300 -Modellen der Orig.-Eisenblech-Auspuff bereits innerhalb der Werksgarantie seine mittlerweile 3. Entrostungs-Kur hinter sich hat ... hier paar Bild-Dokumente:


    1. bereits nach etwa 3 tKm und 4 Monaten erste Anrostungen (Jan. 16)


    2. Entrostung nach Winter 4/16


    3. Entrostung nach 20 Monaten und 9 500 km.


    Empfehlung:
    a.) neuen Edelstahl-Auspuff kaufen (> 200 - 600 € )


    b.) mind. 1 x jährl. abbauen - entrosten und Hitze-Lack aufpinseln ( ca. 20 € )


    p.s.: keinen einf. Lack (Rostsch.) verwenden, da er nach 6 Wochen kompl. abblättert ...



    Bildschirmfoto 2017-06-25 um 18.37.14.jpgBildschirmfoto 2017-06-25 um 18.41.36.jpgBildschirmfoto 2017-06-25 um 18.45.17.jpgBildschirmfoto 2017-06-25 um 18.49.14.jpgBildschirmfoto 2017-06-25 um 18.49.34.jpgBildschirmfoto 2017-06-25 um 18.52.17.jpg

  • c.) Rosten lassen


    d.) ggf. irgendwann einen gebrauchten org.Auspuff billig aus der Bucht kaufen. Die Akra/Mivv Jünger haben bestimmt welche rumliegen :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Mit dem Wort "bestimmt" wäre ich mir da nicht so sicher.
    Allerdings hat der Gedanke was, originale Auspüffe von Zweirädern werden anfänglich gut und günstig verkauft.
    Das ändert sich dann wieder, wenn die Modelle in Richtung "Youngtimer" altern.


    Es wäre mal interessant, die Kosten für die jährliche Pflege bzw. Materialkosten
    (Arbeitszeit bewerten wir mit null, der Schrauber schraubt gerne!)
    einem Schnapper bei Ebay etc. gegenüber zu stellen.


    Meine Rollerauspuffanlagen hab ich jährlich mit Zinkfarbe gestrichen... (Ebay gab´s noch nicht)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Stahl ist nicht gleich Stahl, da gibts Welten dazwischen. Siehste besonders bei Autos, gibt Modelle die Rosten wie Sau und Modelle die halten ewig. Ich werfe mal den Alfasud hier ein, der ist ein Klasse Beispiel. Wenn der eingeschmolzen wird und daraus n Auspuff gebaut wird:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Da wage ich mal zu behaupten das kein Auspuff 60 Jahre hält. Bei artgerechter Nutzung versteht sich.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Dass da viel Geld und Arbeit reingesteckt wurde muss dir jetzt aber nicht erklärt werden?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Pahul.....da würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen. In 60 Jahren vielleicht.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Dass da viel Geld und Arbeit reingesteckt wurde muss dir jetzt aber nicht erklärt werden?


    >12% Chrom reichen da in der Schmelze aus, dann rostet nichts mehr.

  • Grundsätzlich richtig, aber hohe Hitze kann den Chrom in Chromoxid umwandeln, der wiederrum rosten kann. Da kommt es dann auch noch auf andere Legierungsbestandteile an, und Krümmer sind logischerweise anfälliger als Endtöpfe.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Vielleicht wurden auch die ostdeutschen Katalysatoren nicht so heiß.....

  • Fragt man sich wann der Herr Kater Lysator gelebt hat und wann er seine Erfindung gemacht hat.:o:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • e.) Miiv Edelstahl kaufen und Original einlagern.
    Damit ist man dann ein Rollerleben lang gerüstet ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da nun die ersten Modelle SH300 NF05 bereits 2 Jahre auf dem Buckel haben, steht der 1. TÜV in den kommenden Wochen an.


    Ist dann auch die erforderliche Zulassung mit dabei oder jagt dich dann der TÜV o. DEKRA- Mitarbeiter vom Hof ... ?


    p.s.: der orig. Eisenblech- Dämpfer hatte ab 7/15 plötzlich eine neue Teile-Nr. (Foto) (vermutl. wurde CAT eingebaut)



    Bildschirmfoto 2016-04-01 um 10.03.16.jpgBildschirmfoto 2017-06-26 um 09.17.38.jpgBildschirmfoto 2017-06-26 um 09.26.08.jpgBildschirmfoto 2017-06-26 um 09.29.10.jpg