Tank Pfeift?? Ursache? - Honda CBR 125 JC 50

  • Hallo zusammen :)


    Nun brauch auch ich wieder mal Hilfe von euch.


    Ich habe seit gestern das Problem bei meiner neuen gebrauchten Honda CBR 125 JC 50, dass der Tank sehr laut "pfeift"


    Dieses Pfeifen tritt erst auf sobald der Motor an ist, dann aber egal ob im Stand oder bei der Fahrt.


    Das Pfeifen war vorgestern beim Kauf des Motorrads und anschließender 2 Stündiger Heimfahrt noch nicht (Tank war voll) seit gestern pfeift es aber enorm aus Richtung Tank.


    Es ist so laut, dass ich es selbst bei einer Stadtfahrt durch den Helm höre.


    Ich habe bereits einmal den Tankdeckel 5 Minuten offen gelassen, weil ich in Google gelesen habe, es könnte was mit dem Unterdruck zutun haben.


    Den Unterdruckschlauch oder wie der auch immer heißt, wo vom Tank runter führt ist weder verknickt noch habe ich etwas daran rum gefummelt.


    Das Pfeifen selbst kommt einem vor, als ob es aus dem Tankdeckel selber kommt.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, google konnte es zumindest nicht :(


    Danke schon mal und viele Grüße :)-

  • Hat das Pfeifen denn aufgehört, als du den Tankdeckel offen hattest?


    Falls ja, dann Tankentlüfung
    Falls Nein, dann Benzinpumpe. Die macht natürlich auch Geräusche.


    Am besten nimmst du es mal mit dem Handy auf uns stellst es in YouTube für uns.

  • Hat das Pfeifen denn aufgehört, als du den Tankdeckel offen hattest?


    Falls ja, dann Tankentlüfung
    Falls Nein, dann Benzinpumpe. Die macht natürlich auch Geräusche.


    Am besten nimmst du es mal mit dem Handy auf uns stellst es in YouTube für uns.


    Wenn die Zündung an ist oder das Motorrad ganz aus, ist sie leise wie eine Maus. Also das Pfeifen ist nur bei eingeschalteten Motor. Aber ein Video von dem Pfeifen kann ich gerne machen :)

  • Mach mal das Video mit Ton, dann kann man das besser einschätzen :)

  • Mach mal das Video mit Ton, dann kann man das besser einschätzen :)


    Hier der Link zum Video:


    https://youtu.be/O4DXavRHJ1Y


    Das Pfeifen ist wie gesagt nur beim laufendem Motor. im ausgeschalteten oder wenn nur die Zündung an ist rein gar nichts zu hören :(


    Ich habe das Motorrad seit Samstag und auf der Probe und Heimfahrt war nichts zu hören. Das Motorrad ist sonst gut in Schuss. Bremsen vorne und hinten neu. Kettensatz neu. Reifen sind 1000 KM alt. Alles mit Rechnung.


    Am Sonntag habe ich gleich den Sportauspuff (ohne Kat) wo mir der Verkäufer zum Motorrad mitgegeben hat montiert und seitdem pfeift das so. Aber das kann ja nichts damit zutun haben. Ansonsten habe ich nichts verändert.

  • Also Tankbelüftung würde ich schonmal ausschließen.
    Wenn das direkt nach dem Start schon kommt, kann es kein Unterdruck sein. Das dauert immer etwas.


    verändert sich das Pfeifen, wenn du gas gibst?
    Ansonsten würde ich auch zur Benzinpumpe tendieren, der Ton sollte sich etwas anders anhören, wenn du dann einen vollen Tank hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Maysi2k ()


  • verändert sich das Pfeifen, wenn du gas gibst?
    Ansonsten würde ich auch zur Benzinpumpe tendieren, der Ton sollte sich etwas anders anhören, wenn du dann einen vollen Tank hast.


    Meinst du wenn ich gerade fahre oder nur im Stand gas gebe? :D
    Kann es sein dass man es gar nicht hört wenn der Tank voll ist? Das würde auch erklären warum ich es bei Probe und Heimfahrt nicht gehört habe sondern erst wenn der Tank wie jetzt halb leer/voll ist und ich daheim bin...

  • Generelles Gasgeben zwecks Auspuff Unrichtigkeit.
    Aber ich tendiere eher zur Spritpumpe.


    Tank mal voll :)

  • Generelles Gasgeben zwecks Auspuff Unrichtigkeit.
    Aber ich tendiere eher zur Spritpumpe.


    Tank mal voll :)


    Also wenn ich gas gebe verändert es sich nicht, es wird nur weniger hörbarer aufgrund des Aufpuffes :D
    Tank ist voll und das Geräusch blieb auch unverändert..
    Ich habe gestern mal einen wildfremden Motorradfahrer gefragt den ich kennengelernt habe, er meinte das wäre wenn das Motorrad länger gestanden hätte und das würde mit der Zeit weg gehen.
    Werde das beobachten, ansonsten muss die Benzinpumpe ran :(

  • Bbbeeennnzzziiinnnpppuuummmpppeeeee !


    Neieeen das wär zu eiiinfaaach!
    :D




    Braucht man die? Is die Pflicht oder kann die weg....

  • Kannst evtl. auch ne universal-Benzinpumpe reinbauen, dann wirds billiger, wenns da drauf ankommt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"