Keine Leistung am Berg ?!

  • Luftfilter rausnehmen war ein Tipp, habe ich jetzt wieder gelesen. Sorry, mein ursprünglicher Post ist 2 Jahre alt... Ich hatte es nicht mehr im Kopf. Der Lufi müsste vor dem Kauf beim grossen Service getauscht worden sein. Seither bin ich nicht gerade viel gefahren, der müsste also noch OK sein und eigentlich genug Luft durchlassen. We shall see. Es geht über den Furka- und den Nufenenpass, beide um 2'500 m.ü.M. Werde dann berichten, wie es war.

  • Also, heute war ich wirklich positiv überrascht! Am Vormittag zog das Motorrad wunderbar und erklomm die Alpenpässe mühelos. Am Nachmittag, als es heisser wurde, fiel mir der Leistungsverlust wieder auf, aber niemals so stark wie vor zwei Jahren. Das Rausbeschleunigen aus der Kurve ging einfach nicht mehr so flott. Der Sattel wurde wieder etwas warm und das Motorrad stank etwas nach verbranntem Gummi. Wieder talabwärts hörte das alles auf.
    Was ich dennoch komisch finde: auch wenn das Motorrad warmgelaufen ist, im Stand/Leerlauf läuft es unrund. Die Nadel zittert zwischen 1'000 und 1'400 rpm, einmal stellte es mir an der Ampel ab und einmal beim Rollen im Leerlauf im Stau. Je schneller ich fahr, desto besser läuft das Motorrad.
    Nun, es war eine schöne Ausfahrt, die besser als erhofft verlief. Meine beiden Kollegen meinten, mein Motorrad stinke, mir viel aber abgesehen vom beschriebenen Gummi-Geruch (der nur kurz dauerte) nichts auf...

  • Ich werde beim nächsten Tanken darauf achten. Schätzungsweise ca. 6-7 Liter, aber das ist nur so ungefähr aus dem Kopf. Auf jeden Fall ist es mir nicht als besonders aufgefallen. Wir waren auf der Autobahn flott unterwegs (für CH-Verhältnisse...) und sonst immer Berg rauf und runter. Also nicht unbedingt "benzinschonende Verhältnisse".

  • So, für den Moment scheint alles i.O. Das Motorrad hat sich dieses Wochenende wieder wie oben beschrieben verhalten. Läuft bei niedrigen Drehzahlen etwas unrund, auch wenn warmgelaufen, und stellte auch einmal an einer Baustellenampel ab. Ansonsten ging das Motorrad sehr gut. Kleine Leistungsschwäche nur am Umbrailpass (kann ich nur empfehlen) auf ca. 2'400 m.ü.M. Bei 60 km/h im zweiten Gang ging es nur noch schwerfällig weiter nach oben mit der Tachonadel. War das Loch bei 60 überwunden, kam aber (bei höher Drehzahl) nochmal Leistung. Am Stelvio (bis 2'750 m.ü.M.) waren die Probleme weg, als hätte sich das Motorrad an die dünne Luft gewöhnt.


    Verbrauch über 600 km mit vielen Alpenpässen, etwas Überlandstrassen und etwas Autobahn 4,9 l auf 100 km.