CBR600FA BJ2012: Hinterradbremse wird heiß

  • Wenn die Bremse hängt gehört der Kolben raus [...].


    Hatte ich doch alles machen lassen, wie geschrieben. Das Problem ist wie gesagt deshalb nicht weggegangen, weil ich gleichzeitig die verschlissenen Bremsbeläge habe wechseln lassen, deren neue Oberflächen nicht mehr genau parallel zur Bremsscheibe waren. Ob das jetzt an den neuen Honda-Bremsbelägen lag, oder ob meine Bremszange ein winziges Bißchen schief steht, weiß ich nicht. Meine ersten hinteren Bremsbeläge habe ich noch, die sind geringfügig schief abgeschliffen. Das würde eher dafür sprechen, daß die Bremszange nicht exakt parallel zur Bremsscheibe ist.


    Jedenfalls war das Problem weg, nachdem die neuen Bremsbeläge eingeschliffen waren. Und es lag dieses eine Mal eben ausnahmsweise nicht am Bremskolben.


    Du kannst ja direkt nach dem nächsten Wechsel Deiner hinteren Bremsbeläge die Bremse 1x stark betätigen und dann die Probefahrt über ca. 10km Autobahn bei 160km/h machen und schauen, ob die Bremsscheibe heiß wird. Wenn ja, dann wissen wir, daß das normal ist. Wenn nein, dann steht meine hintere Bremszange wahrscheinlich etwas schiefer, als üblich.


    Viele Grüße,


    Bernd

  • Meist sind Beläge in Drehrichtung etwas weniger verschlissen..