Lenkererhöhung für PC43/S

  • Hallochen allerseits!


    Ich bin beim Überlegen, ob ich bei meiner PC43/S (09) die Position des Lenkers etwas mehr zu mir hin verändere. Der Lenker selbst ist bisher original. Bei louis.de gibt es vier verschiedene Lenkererhöhungen, die zum Bike als passend ausgeworfen werden.


    Weiß jemand, ob bei Lenkererhöhungen bis 35 mm ein Austausch des Bremsschlauches, der Bowdenzüge und Stromleitungen erforderlich wird oder ob das erfahrungsgemäß bei originalem Ausgangszustand noch passen wird?


    Wie sieht das aus, wenn die Lenkererhöhung nicht nur in vertikaler, sondern auch in Richtung Fahrer wirkt? Bei dem betreffenden Satz von LSL sind das 25 oder 35 mm nach oben und 16 mm zum Fahrer.


    In Bezug auf Tank und Verkleidung dürfte keine der vier Lenkererhöhungen zu Problemen führen, oder?


    Schon einmal vorab Danke für Eure Antworten und Erfahrungsberichte


    LG FlotteSchnecke

  • Servus


    Hatte die Lenkerverstellung auch montiert und kann Dir mit Sicherheit sagen das alle Züge und Schläuche passen.
    Habe dadurch eine für mich tolle aufrechtere Haltung erreicht. Die habe ich mittlerweile ja auch auf meinem CR:D


    lg

    ein guter Biker ist der, der Abends heil nach Hause kommt :scool:

  • hallo zusammen,


    ich hatte die Lenkerversetzung von SW-Motech verbaut. 31 mm nach oben und 22 mm nach hinten, da war mit dem Orginallenker die Bremsleitung schon auf Zug. Jetzt ist die Lenkererhöhung 50mm von SW-Motech und der LSL L02 montiert und es passt. Mit dem LSL-Lenker war aber bei der Lenkerversetzung schon kein Zug mehr auf der Bremsleitung. Der ist aber auch etwas niedriger als der Orginallenker. Aber die Sitzposition ist um einiges besser. Nächsten Monat muß ich zum Tüv, da möchte ich die Erhöhung eintragen lassen. Die ABE gilt nur für die 20 mm-Erhöhung. Die restlichen Züge und Kabel sind alle lang genug.


    Gruß Thomas

  • galvanman: Danke für Deine Infos.


    Die Lenkerverlegung von SW-Motech (30/31 mm nach oben und 21/22 mm nach hinten bei louis.de) steht in der ABE leider nur für die PC38 als geprüft drin. Daher war ich heute beim TÜV und habe nachgefragt, ob ich dennoch bei ordnungsgemäßem Anbau eine Abnahme bekommen würde: Ja, als Einzelabnahme nach § 21 StVZO. Dass dafür die originalen Bowdenzüge (Gas, Kupplung) ausreichen müssten, bin ich guter Dinge und Du hast es ja aus Deiner Erfahrung bestätigt. Bleibt nur noch der Bremsschlauch, der offenkundig keine Reserve für ca. 4 cm mehr an Länge hat; aber das ist ein neues Thema.


    VG FlotteSchnecke

  • Die Lenkerverlegung von SW-Motech (30/31 mm nach oben und 21/22 mm nach hinten bei louis.de) steht in der ABE leider nur für die PC38 als geprüft drin. Daher war ich heute beim TÜV und habe nachgefragt, ob ich dennoch bei ordnungsgemäßem Anbau eine Abnahme bekommen würde: Ja, als Einzelabnahme nach § 21 StVZO.
    VG FlotteSchnecke



    ich habe an der NC750S auch eine Lenkererhöhung (LSL - 25 mm nach oben) montiert. Auch hier war "nur" eine ABE für andere Modelle dabei -> wimre hat der Mann von der Dekra für die Abnahme nach § 19 Abs. 2 oder 3 StVZO rd 40 Euro genommen

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hallo,
    mein LSL-Lenker ist um ca. 8 cm gekürzt , er ist ca. so lang wie der Orginale dabei aber 4 cm niedriger. Bei der Lenkerverlegung wie auch bei der Lenkererhöhung (50mm) berührt bei vollem Lenkeinschlag nach links die Bremsleitung gerade die obere Gabelbrücke wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, also voll ausgefedert. Die Bremsschlauchführungsklammer an der oberen Gabelbrücke habe ich aber auch entfernt, sonst gibt es wieder etwas Zug. Für die Erhöhung gibt es von SV-Motech nur ein Materialgutachten. Eins von beiden werde ich hoffentlich eingetragen bekommen, die Sitzposition ist den Aufwand auf jeden Fall wert.


    Gruß Thomas

  • Auch hier war "nur" eine ABE für andere Modelle dabei -> wimre hat der Mann von der Dekra für die Abnahme nach § 19 Abs. 2 oder 3 StVZO rd 40 Euro genommen


    Wahrscheinlich wird das dann wohl eher nach § 19 II oder III StVZO laufen. Sofern ich es eingetragen bekomme, ist für mich die konkrete Norm eher zweitrangig. Dennoch danke für den Hinweis, weil ich dann bei der Abnahme entsprechend "schlau" nachfragen kann.

  • Wahrscheinlich wird das dann wohl eher nach § 19 II oder III StVZO laufen. Sofern ich es eingetragen bekomme, ist für mich die konkrete Norm eher zweitrangig. Dennoch danke für den Hinweis, weil ich dann bei der Abnahme entsprechend "schlau" nachfragen kann.


    Der Prüfer hat die ABE sozusagen zum Gutachten degradiert (das das Motorrad ja nicht auf der ABE-Liste stand) und somit sollte es dann auch keine (ggf teurere) Einzelabnahme sein. Ich würde da vorab nach den Kosten fragen und ggf die Prüfinstitution wechseln

  • Servus


    Hatte die Lenkerverstellung auch montiert und kann Dir mit Sicherheit sagen das alle Züge und Schläuche passen.
    Habe dadurch eine für mich tolle aufrechtere Haltung erreicht. Die habe ich mittlerweile ja auch auf meinem CR:D


    lg

    Ich hole dieses Thema mal kurz wieder hervor.

    Ich habe auch interesse, die LSL Lenkererhöhung von Tante Louis anzubauen.

    https://m.louis.de/artikel/lsl…81983b5c865457323c5466ab1

    25mm nach oben und 16mm zum Fahrer hin.

    Müsste ich dazu irgendwelche Züge oder Schläuche verlängern oder passen die dann immernoch ohne Probleme?

    ABE gibt es ja für die PC43 für diese Teile.


    Hat hier zufällig wer Erfahrung mit diesen Erhöhungen von LSL?


    Danke euch im Voraus

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung :wink1:

  • Habe nochmal genau geschaut.

    Diese Lenkererhöhung hat nur eine ABE, wenn die Bremsleitungen geändert werden.


    Somit werde ich wohl die reine Lenkererhöhung von SW Motech nehmen, da es bis 20mm eine ABE ohne Änderung gibt, somit werden die Leitungen auch passen denke ich

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung :wink1: