• Du meinst das Verlegen von Zuleitungen mit größerem Querschnitt oder die Doppelschaltung der 2 Glühfäden ?


    Die Doppelschaltung natürlich. Dürfte ähnlich sein, wie wenn sich manche Xenon Brenner reinbasteln die dann auch Temperaturen jenseits von Gut und Böse erreichen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Übrigens: Bei meiner Forza leuchten bei Lichthupe auch beide 'Lampen', so wie ich es auch von vielen PKW's her kenne.


    Greets, Vuk

  • Richtig, das unterscheidet die Lichthupe vom Fernlicht.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit dem oder der Forza aber kein Leben auf der linken Spur führst und darum die Lichthupe nur kurz betätigst. Anders als ein dauerhaftes Parallelschalten beider Glühfäden ist die Last nur für eine Sekunde da und Du fährst auch nicht trotz Gegenverkehr permanent mit Abblend- plus Fernlicht.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Richtig, das unterscheidet die Lichthupe vom Fernlicht.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit dem oder der Forza aber kein Leben auf der linken Spur führst und darum die Lichthupe nur kurz betätigst. Anders als ein dauerhaftes Parallelschalten beider Glühfäden ist die Last nur für eine Sekunde da und Du fährst auch nicht trotz Gegenverkehr permanent mit Abblend- plus Fernlicht.


    So langsam würde es schon wieder reichen mit deinen spitzen Bemerkungen. Es wurde ja schon jetzt öfters angesprochen und man sollte es auch mal gut sein lassen (können)....

    Alles OK soweit.

  • Das ist keine spitze Bemerkung.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo Leute
    meiner Meinung nach hat der SH300 ein sehr gutes Licht. Um es noch heller zu machen,
    hab ich schon viele H4-Birnen ausprobiert. Hier 100% mehr Licht, da 75% weißeres Licht,
    alles schön und gut. Nur die Birnen hielten nicht lange. Ich bin jetzt bei Osram Nightbreaker
    hängen geblieben, helles Licht und ich hab sie schon eine kleine Ewigkeit drin, keine andere
    hat auch nur annähernd so lange gehalten. Die sind eigendlich für Autos, für Zweiräder heißen
    die Nightracer, aber die hatte auch keine lange Lebenszeit.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hat jemand Erfahrung mit einer 100/55 Watt 'Rally'-Birne, etwa diese: https://www.amazon.de/Philips-Rally-12593-Autolampe-Licht/dp/B00P20O8TW/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=WVXC39U1522A&keywords=h4+rally+100+watt&qid=1572619012&sprefix=h4+rally%2Caps%2C155&sr=8-17


    ??


    Ich hatte sowas mal vor über 20 Jahren in meiner BMW R1100R, ohne Probleme (wurde nur - ohne Folgen - nach einem Unfall von der gegnerischen Versicherung moniert).


    Das löst zwar das Problem des OP nicht, weil es nur das Fernlicht heller macht (ist das eigentlich wirklich so, gibts da Tests?), aber man könnte es mal ausprobieren. Hitzeentwicklung ist ja da eher unkritisch, weil man Fernlicht eben nicht die ganz Zeit anhat.


    VG!

  • Das löst zwar das Problem des OP nicht, weil es nur das Fernlicht heller macht (ist das eigentlich wirklich so, gibts da Tests?), aber man könnte es mal ausprobieren. Hitzeentwicklung ist ja da eher unkritisch, weil man Fernlicht eben nicht die ganz Zeit anhat.


    VG!


    Lass dich bloß nicht aufhalten. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab noch ein bisschen weiter recherchiert. Es gibt ja jetzt LED Retrofit Kits für H4 von namhaften Herstellern, die in USA u. a. Zugelassen sind.


    Das erscheint mir das Mittel der Wahl. Ist fur den Kühler Platz hinter dem Reflektor beim SH300 NF02 ? Meiner ist Bj. 2008.


    Meinungen?


    Erfahrungen?


    Fotos?


    VG!

  • Wenn ihr alle nachtblind seid, solltet ihr abends das Gefährt stehen lassen :D

  • Meiner Meinung nach geht es hier in der Hauptsache um "Individualisierung".


    Anders sind acht Millionen Postings zum Thema Windschild, Pferdedecke und Heizgriffe schwer zu erklären.


    Die Alpha-Tiere zum Thema Maximalgeschwindigkeit, Verbrauch und Maximalfahrleistung pro Saison haben strenge Duftmarken gesetzt.


    Da bleibt nicht mehr viel.... :D


    Wie wäre es mitt Zylinderkopfbeleuchtung?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Es gibt ja jetzt LED Retrofit Kits für H4 von namhaften Herstellern, die in USA u. a. Zugelassen sind.
    [...]
    Meinungen?


    Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem ein Leuchtmittel auch mal hell genug ist. Die Neigung vom Lichtkegel ist rechtlich vorgegeben, also kann man die Leuchtweite ohne Fernlicht gar nicht legal erhöhen, egal was für eine Birne man einbaut. Die machen alle nur den ohnehin schon beleuchteten Bereich noch heller und bei Regen blendet dann die Reflexion von der Straße den Gegenverkehr. Und weil alle mit der Neigung bis ans Limit gehen, blenden auch jede Beschleunigung, Zuladung, Bodenwelle und Kuppe. Von beschissen funktionierenden automatischen Leuchtweitenregelungen, die einem erst mal die Sicht weglasern, bevor sie runterregeln, mal ganz abgesehen. Dass alle anderen so blendend unterwegs sind, ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Grund, warum man selbst mehr Licht braucht. Das ist ein Teufelskreis, bei dem gerne alle anderen im Graben landen dürfen, Hauptsache man selbst hat die beste Sicht.