[Varadero XLV125] keine volle Leistung bei Vollgas

  • Geduld führt zum Ziel, weiter so! :sup1:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Hallo


    Ich habe am WE die Hauptdüsen in die Richtigen Vergaser eingebaut. Und die Düsennadel auch jetzt richtig nach vorne und hinten richtig verbaut.
    Es wurden zwei neue Ansaugstutzen verbaut. Die viel weicher sind als die alten, die waren komplett Ausgehärtet. Am Samstag ist auch endlich das reperaturbuch eingetroffen nach über 3 Wochen. Vergaser verbaut und Probefahrt gemacht, sie macht jetzt 9200 U/Min. Und läuft ziemlich genau 90 km/h. Und wenn man die unteren Gänge schön bis Anschlag aufdreht kommt sie auch nicht über 9000 U/min. Und beginnt dann ganz leicht zu ruckeln wenn die 9000 U/min erreicht sind. Es bleibt also fast nur noch Syncronität der Vergaser übrig. Ich habe den Vergaser eigentlich laut Handbuch gereinigt. Ich habe noch eine Frage was bewirken die beide Pilotschrauben vorne direkt unter dem Ansaugstutzen. Ich habe sie laut Handbuch herausgedreht und die Umdrehungen gezählt gereinigt eind wieder so eingebaut. Ich weiß aber nicht was die bewirken oder was die richtige einstellung ist. Laut Handbuch braucht man dazu einen speziellen Abgewinkelten Schraubendreher. Wer kann mir was zum Syncronisieren der Vergaser erzählen.


    MFG Liebscher

    Einmal editiert, zuletzt von liebscher ()

  • Hallo


    ich muss mich noch einmal melden. Nachdem ich noch unheimliche probleme mit meinem Tacho hatte ( Display defekt). Wurde diese an die Firma Tachopix die ihn Vollmundig reparieren wollten. Leider stellte sich heraus das sie ihn nur 3 Monate ins Regal gelegt haben und ihn nicht reparieren konnten. Nun habe ich über den Winter einen gebrauchten Tacho aus Polen bekommen. Letztes WE habe ich dann noch mal mich um das Problem gekümmert. Ich habe im Handbuch gefunden wo die Anschlüsse zum Syncronisieren der Vergaser sind. Ich habe mir einen Adaper gedreht um einen Schlauch an die Vergaser anzuschließen. Dann habe ich mir einen Syncrontester selbst gebaut, im Internet gab es eine Anleitung mit einem Schlauch der mit Servoöl gefüllt war ( Schlauchwaage). Motor Warm gefahren und dieMessungen konnten beginnen. Auf jeden Fall stand nach wenigen Sekunden fest, das die Vergaser trotz das sie nie getrennt wurden überhaupt nicht Syncron laufen. Ich habe dann lange an der Einstellschraube gedreht, da haben schon winzige Veränderungen viel bewirkt. Die Schlauchwage ist auch sehr sensibel.


    Probefahrt was soll ich sagen. Der Motor der vorher lief wie ein Sack Nüsse mit einem Putzlappen im Luftfilter dreht sauber hoch und beschleunigt ordentlich. Bei der Endgeschwindigkeit ist plötzlich bei 90kmh noch Beschleunigung möglich.

  • Also müssen da #85 (vorn) und #92 (hinten) verbaut sein, korrekt? Das muss mir der Schrauber, der das gemacht hat, doch am Telefon sagen können, oder? Ich ruf' da am Montag mal an.

    Bin seit langem mal wieder hier und mir fällt dabei auf, daß ich gar nicht gepostet habe, wie die Lösung aussah. Das war ganz einfach - ich habe die Karre final zu einem anderen Honda-Händler gebracht, der sie wieder in Ordnung brachte. Da waren tatsächlich falsche Düsen eingebaut und dann mußte sie nur richtig eingestellt werden. Ich konnte die Maschine dann einige Wochen später gut verkaufen. Sorry für die Verspätung und nochmals vielen Dank für die Hilfe.

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Kurze Nachbrenner-Frage:


    Lässt sich die Geschwindigkeitsbegrenzung eventuell durch zwischenschalten eines Speedohealers (Tachokonverter) aushebeln?

  • Kurze Nachbrenner-Frage:


    Lässt sich die Geschwindigkeitsbegrenzung eventuell durch zwischenschalten eines Speedohealers (Tachokonverter) aushebeln?

    Glaube ich nicht, denn ein Tachokonverter wird zwischen ECU und Tacho verbaut und die ECU bekommt die Signale vom Geber an der Getriebeausgangswelle.

  • Und eben daher bekommt auch der Tacho sein Signal. Der Tachokonverter wird als erstes hinter den Geber geklemmt. Steckverbinder auf, Konverter dazwischen, Takte einstellen, fertig. Ansonsten würde sich diese Frage ja garnicht stellen. Später auf dem Weg wird das Signal für das Steuerteil und den Tacho abgegriffen. Ob es parallel zu Tacho und Steuerteil läuft oder zunächst dahin, dann dorthin durchgeleitet wird, weiß ich aus dem Stehgreif nicht.


    Werden E-Bikes nicht genau so über die 25 km/h gebracht?


    Die Drosselung dürfte ganz ähnlich bei den CB1100 funktionieren, dort halt auch noch gangspezifisch wie man hört.