SC01: hintere Bremsscheibe schleift am Rahmen / Ausleger..

  • Das ist auch kein Spalt. Das ist der Freiraum zwischen dem Simmering und dem Kragen der Disrtanzhülse.

    Ob der technisch so groß sein muss :nixweiss: 1mm weniger wäre kein Problem, aber das ginge wahrscheinlich nu, wenn das Lager etwas weiter eingepresst wird.

    Sofern die Teile vorher gepasst haben, ist das Lager erster Verdächtiger ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Alle Lager in der Felge auch.

    Sag mir bitte mal die Reihenfolge deines Lagereinbaus....hast du erst das Lager auf der Bremsenseite (also rechts) eingebaut oder erst das lager auf der Antriebsseite (also links) eingebaut?

  • Sag mir bitte mal die Reihenfolge deines Lagereinbaus....hast du erst das Lager auf der Bremsenseite (also rechts) eingebaut oder erst das lager auf der Antriebsseite (also links) eingebaut?

    puh, leider keine Ahnung mehr.

  • ich finde den Spalt an der Distanzhülse zu groß.


    Hast du die Schwinge mehr ziehen müssen, damit der ganze Kram reingepasst hat?

    ja, musste ich. Schwinge war „zu eng“.

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (nach dem Denkanstoß von Manfred) gibts da eine Einbaureihenfolge, welche? das müsste ich nachgucken. Mein Lagerwechsel ist schon über 10 Jahre her

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Kann es sein, dass du mit dem linken Lager angefangen hast?


    Korrekte Reihenfolge wäre rechtes Lager bis zum Festsitz eintreiben, Distanzhülse montieren, linkes Lager bis zum Anliegen an die Distanzhülse einpressen.

    Mit erscheint dass der rechte Wellendichtring am Lager zu weit rausschaut und evtl. das Lager nicht am Festsitz anliegt.

  • Kann es sein, dass du mit dem linken Lager angefangen hast?


    Korrekte Reihenfolge wäre rechtes Lager bis zum Festsitz eintreiben, Distanzhülse montieren, linkes Lager bis zum Anliegen an die Distanzhülse einpressen.

    Mit erscheint dass der rechte Wellendichtring am Lager zu weit rausschaut und evtl. das Lager nicht am Festsitz anliegt.

    so ein Mist! Ihr habt Recht.... Also alles wieder ausbauen. Alles fürs teures Geld gestrahlt und gepulvert. Und so stolz gewesen, es ohne Kratzer wieder eingebaut bekommen zu haben. Und nun nochmal von vorne.....Sch...


    Danke für die Hilfe!

  • Und nun nochmal von vorne.....Sch...

    Du brauchst doch nicht alle machen.


    1. Hinterrad raus

    2. Kettenrad runter

    3. das linke Lager wird eventuell zu tief eingepresst sein, dieses Lager muss raus

    4. das rechte Lager tiefer einpressen

    5. neues Lager links neu einpressen

    6. alles zusammen setzen und einbauen

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • ich schau mir das mal an. Vielleicht geht das rechte Lager ja noch 2 mm rein. Dann passt ja alles, ohne das ich beide Lager wechseln muss. Als erstes kommt diese Woche aber Gabel und Gabelbrücke rein.

  • :wink1:

    Nur wenn Du zwischen den Lagern und der Distanzhülse noch Luft hast, kannst Du versuchen, das rechte Lager nachzusetzen. Wenn da keine Luft ist und Du das rechte Lager weiter reindrückst und dabei gleichzeitig das linke Lager etwas rausdrückst, machst Du das Lager kaputt. Für die Kräfte, mit denen Du auf den Innenring drücken musst (die Distanzhülse sitzt von Innenring zu Innenring), um den Aussenring rauszudrücken, ist das Lager nicht ausgelegt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Stimmt, Ich hoffe da ist noch Luft. Ich werde berichten!