SC01: hintere Bremsscheibe schleift am Rahmen / Ausleger..

  • So, alles ausgebaut. Keine Luft mehr gewesen am rechten Lager. Also beide Lager ausgebaut. Der Internetfritze hat schon die neuen Lager gesendet. Und da schon wieder die nächste Frage:


    Drin waren 6304RS. Es ist eine CB 750 F2C (RC04, Baujahr 1982).


    Gesendet wurden 6304LU von NTN.


    Mit der Schieblehre vermessen, identisch . Optisch auch.


    Sind RS und LU gleich? Nur andere Herstellerbezeichnung?

  • RS steht bei den SKF-Lagern für gedichtet, wenn ich das richtig im Kopf habe ist bei dir eine Seite gedichtet, bei "2RS" wären beide Seiten gedichtet


    bei NTN habe ich keinen Plan, das ist ein japanische Lager

    hier mal ein paar interessante Infos zu den Zusatzzeichen auf dem Lager.


    du kannst dort auch nach 6304 suchen und die Suche auf NTN oder auf SKF eingrenzen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke schon mal! Das SKF war auf beiden Seiten abgedichtet. Also nirgendwo waren die Kugeln zu sehen. Das heißt doch „abgedichtet“?


    Hast du einen link eingefügt? Ich kann nichts anklicken .


    Das neue NTN ist auch auf beiden Seiten dicht.

    Was ich vermeiden möchte, das ich falsche / zu schwache Lager bei meinen brutalen 80 PS und der schweren 750er einbaue ;-)

  • Die Lager sind baugleich und können verbaut werden. 6304 ist die int. Bezeichnung; RS oder LU steht herstellerspezifisch für abgedeckt

    Dankeschön !!!!

  • Die Maße der Lager müssen bei gleicher Bezeichnung identisch sein.

    Ich kenne die 2RS Lager welche eine Gummilippe am inneren Lagerring haben und natürlich beidseiteig zu sind.Wenn wir bei uns im Betrieb Lager haben die sich sehr langsam drehen drücken wir die Abdeckungen sehr vorsichtig raus(nur nicht die Lippe beschädigen) füllen das Lager komplett mit Getriebefließfett und drücken die Abdeckungen wieder drauf(erhöht die Lebensdauer erheblich da wir jeden Feierabend die Maschine mit Wasser reinigen müssen und so lange das Fett in den Lagern ist hat kein Wasser platz).Geht aber wirklich nur wenn die Lager sicher unter 100 U/min machen sonst drückt es das Fett raus.

    Dann kenne ich noch Z-Lager die eine Metallabdeckung je Seite haben und als Staubdicht laufen (da kann die Abdeckung nicht zerstörungsfrei abgenommen werden) diese sind aber bei meinem Arbeitskolegen und mir nicht beliebt.

    Auch 2RS GJN kenne ich noch da ist der Unterschied zu den normalen 2RS daß bei den GJN anstadt des normalen Fettes ein Hochthemperaturfett drin ist.

    Mit den anderen Bezeichnungen kann ich auch nichts anfangen könnte sich um ein anderes Abdeckmaterial handeln (oder mur eine Firmenspezifische Bezeichnung)

    So wie wir alle Plexiglas sagen und es sich um Acrülglas handelt oder Flex sagen und es ein Winkelschleifer ist nur mal als Beispiel.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Die Lagergrößen sind genormt, der innere Aufbau jedoch teilweise frei. Innenringe von Rollenlagern verschiedener Hersteller lassen sich beispielsweise

    nicht generell austauschen. Bezeichnungen der Abdeckung sind auch nicht genormt, da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Für die verwendeten

    Materialien und Konstruktionen gilt das auch, kein Hersteller kann sich aber hier Nachlässigkeiten leisten, weil er sonst ganz schnell Marktanteile

    verliert.

  • So, Lager waren in der Tat falsch drin. Hatte wohl erst die Linke Seite drin. Jetzt passt alles! Motor gestern eingebaut. Das war nicht einfach.... das Ding ohne Kratzer reinzubekommen.