Honda CM400T – wie ich sie mit 20 umgebaut hätte

  • :topX:



    Gefällt mir so deutlich besser als mit dem hohen Lenker. Und wenn Du noch die Seitenlinie der Bank so hinkriegst, dass der Spalt zwischen Bank und Rahmen verdeckt ist, wird's noch besser ...



    Dann fehlen noch moderne Reifen (AVON AM26 - haben zwar 'ne Freigabe, müsstest Du wegen der Umbauten aber eintragen lassen), ein Hinterrad was sich nicht selbst zerstört (sprengt das Budget - sicher :mad:) und Doppelscheibenbremse vorne, damit Du vernünftig zum Stehen kommst :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Endlich fertig! Pünklich zur Saisoneröffnung ist die CM400 fertig zum Fahren - so, wie ich sie haben wollte. Nicht perfekt, aber innerhalb meines Budgets und der Zielvorgabe, sie so zu bauen, wie ich sie damals mit 20 gebaut hätte.


    Inzwischen habe ich den klobigen Batteriekasten entsorgt und die Elektrik mitsamt eines selbstgebauten LiFePo4 Akkus in eine 16x22x4 cm kleine Aluschale verstaut.
    Die Sitzbank ist mit Alublech nach unten, der Form des Rahmens folgend, verlängert und ich hab einen neue Sitzbezug genäht, der mir zum Schluß noch etwas Kopfzerbrechen bereitet hat, weil meine Nähmaschine dauernd blockierte. Den Grund habe ich rausgefunden (nach einigen cm Naht keine Oberfadenspannung mehr, weil der Faden aus der Spanneinheit springt), aber noch nicht abgestellt. Deshalb sind die blauen Nähte nicht unbedingt so, wie ich sie haben wollte. Und es gibt noch ein paar Falten, die ich mit Botox unterspritzen werde :wink:


    CM400_180407 (5).jpg


    Das hässliche Blechpressprofil des hinteren Rahmenauslegers habe ich versucht, farblich an den blauen Tank anzupassen, um ein optisches Gegengewicht dazu zu schaffen. Die Opel Farben aus der Dose passen erstaunlich gut zum Original am Tank. Nur die goldene Linierung ist eine echte Herausforderung. Ich hatte den Ehrgeiz, die Linierung mit dem Pinsel aufzubringen, nicht abzukleben und zu spritzen. Das Ergebnis ist sicher nicht perfekt. Aber aus 2 m Abstand sieht es ganz OK aus. Jedenfalls habe ich jetzt gehörigen Respekt vor den Leuten, die eine Linierung perfekt ziehen. Für das nächste Projekt (klassischer Café Racer auf CM400 Basis) habe ich mir jetzt vernünftige Schleppinsel zugelegt und werde bis dahin üben, üben, üben.


    DSC_1954.jpg


    Und mit meinem Low Budget CM400 Roadster werde ich jetzt erst mal die neue Saison genießen.


    CM400_180407 (9)a.jpgCM400_180407 (10)a.jpg

  • :topX:


    das mit der Farbe an den Auslegern ist 'ne super Idee.




    Wünsche Dir viel Spaß beim Cruisen - auf dass es Sommer werde :bet:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Klasse gelöst, gefällt mir richtig gut, nutzt mir selbst nur nichts, weil bei mir alles schwarz ist. Super Idee!

  • Finde ich auch sehr gelungen. Der Blechrahmen ist bei dem Moped bei den Umbauten leider oft irgendwie störend. Deine Lösung ist super!! Auch sonst sehr schön geworden. Wie ist die Sitzbank so? Kann man es länger aushalten daruaf, oder eher was für die Kurz-/Mittelstrecke ?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hallo Hans,
    da ich bis jetzt nur kurze Strecken (100km) gefahren bin, kann ich nichts zur Langstreckentauglichkeit des Sattels sagen. Ich habe die Basis etwas gegen Durchbiegen verstärkt und den Form-Schaumstoff mit einer 1 cm Schicht etwas weicherem Schaumstoff aufgepolstert. Mein Hintern fühlt sich wohl drauf.


    Thomas


  • Hei, ich finde ein paar wenige Handgriffe und dann sieht man.......ein schönes kleines Moped! Hast du gut gemacht!:sonne:

  • Noch ein kleines Update. Um das doch zu leere Rahmendreieck zu füllen hab ich mir ne Kaffeedose dort eingebaut. Mein Werkzeug findet dort seinen Platz.


    CM400_181027a.jpg
    CM400_181027b.jpg


    Ansonsten läuft die Kleine richtig gut. Über Winter werden die Vergaser überholt, Gabelöl gewechselt und sie bekommt einen neuen Kettensatz. Nur die unsäglichen Metzeler Holzreifen würde ich nicht mehr montieren. Bei feuchter Straße ist praktisch keine Haftung vorhanden.

  • Richtig geiles Teil, so einen gelungenen Umbau sieht man selten. Wahre Augenweide....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"