sh125i 2017 meine Bewertung nach 3000km und 2 Monaten

  • Schon richtig. Wer es sich von Alter und/oder Gesundheit leisten kann, mit einem 30 kg schwereren Gefährt umzugehen.

    Wer nur einen leichten Roller mit spottbilliger Versicherung (bei 50ern gibt's z.B. nicht den "Schutzbrief" für ca. 11 Euro pro Jahr, für kein Geld) sucht, der das bringt, was ein 50er bringt, aber bei z.B. 70km/h Landstraßen ohne Autoschlange dahinter, ist mit dem "Vision 110" gut bedient.

    Das sind wahrscheinlich auch die Leute, die einen Ehepartner ausgesucht haben, der gut kochen kann, anstatt dreistelliger Kosmetik- und Friseurkosten im Monat ;) .

  • Der 110er Roller ist durchaus eine Überlegung wert. Kommt drauf an, was man will. Der 110er ist ein typischer Cityroller ohne 45 km/h-Spaßbremse. Ich bin den auch mal kurz gefahren, hat mich in gewisser Weise überzeugt. Autobahnfahrten waren damit aber etwas für Leute mit starken Nerven. Mit dem 125er kann ich bequem hinter Lkws fahren. Bin gerade erst heute für rund 10 km Autobahn gefahren. 80 km/h erlaubt, war mit dem 125er ohne Stress möglich.

  • Der 110er ist ein typischer Cityroller

    Ich wohne sozusagen am Eintrittstor vom Siebengebirge zum Westerwald, weitab von jeder City (leider). Auch da genieße ich ihn. Landschaft satt, die Straßen, die ich mag, eh auf 70 begrenzt, Öffentlicher Nahverkehr nicht vorhanden, Baumarkt rechts 3km, Zahnarzt links 6km, und kein Auto.

  • Bei meiner war 1 Keyless, 2 Schlüssel für TC, 2 Sechskant für Notentriegelung, 1 Handbuch, 1 Scheckheft und Bordwerkzeug dabei. BJ 09/2017 mit serienmäßigen Topcase

    anscheinend gibt es noch eine ID-Nummer auf einem "ID-Anhänger" um den Zündschalter im Notfall zu überbrücken.


    Ist der im Ursprungszustand vom Händler an den Schlüsseln befestigt oder wie wird der mitgeliefert?

  • Im Gegensatz zum Wetter (steigende Temperaturen) sinkt der Verbrauch meines SH125i. Im Hochwinter schon mal bis an 3 Liter, jetzt deutlich und stets unter 2,5 Liter.

  • Nun im Winter wird halt ordentlich angefettet bei Kaltstart.

    Und die Betriebstemperatur auch nicht so schnell erreicht. In Kombination mit kürzeren Strecken wirkt sich das auf den Verbrauch aus. Einen Verbrauch unter 2 Litern, wie dies mancher SH125 Fahrer berichtet, habe ich noch nie geschafft. Allerdings habe ich auch selten Strecken ohne Ampeln und dergleichen.

  • Ich wurde vorgestern beim Tanken gefragt, ob der Roller E10 verträgt. Falls jemand das hier in der Runde wissen möchte: laut Papieren ist dem so.

  • Off topic: der 125er ist mein persönliches Mittel zur Vermeidung von zu viel Nähe :kiss: im städtischen Nahverkehr

  • Wie bereits von anderen berichtet sind meine durchschnittlichen Verbrauchswerte gesunken. Auf unter 2 L komme ich nicht, das ist dem Stadtverkehr geschuldet. Aber es pendelt immer um die 2,2 bis 2,3 L, manchmal auch drunter. Bin ganz zufrieden.

  • Heute gehe ich zum Motorradladen und kaufe mir eine Klima für den SH125i .... ❄❄❄

  • (Grinz) hier ca. zehn Polohemden oder sie sehen jedenfalls so aus, Funktionswäsche der 5-8 Euro Klasse von Lidl, die ich für's Pedelec (dort nie genutzt) mal gekauft hatte. Protektorenjacke, eine billige, die angeblich luftdurchlässig ist, drüber (pff,ist wie Gummi pur, der reinste Sauna-Anzug), aber bis in Bauchhöhe offen. Ärmel am Handgelenk zu- und dichtgemacht wie immer. Das ist dafür da, daß beim Abflug nicht die Ärmel samt Protektoren hochrutschen und man auf den Knochen weiterschlittert. Und fragt mich mal, woher ich das weiß (oder warum ich in meiner Motorradgruppe Armbanduhren, dekorative dicke Gürtelschnallen und so weiter verboten habe).

    Mein Fazit: funzt, wird selbst, wenn man schweißgebadet ist, bald wieder trocken, sodass man sie wenigstens wieder aus kriegt.

    Hose ist so 'ne Sache. Aber seit ich auf 125er oder vor allem Roller umgestiegen bin, müssen's halt die normalen Jeans "auf Risiko" tun. Ich hatte mal doppelwandige Jeans von Shoshoni mit Protektorentaschen und die später, zum Gaudium von $Freundin, mit einem eingenähten Keil 7cm im Umfang vergrößert, aber bin schon lange auch für die zu fett geworden. (Für die Jeans. Freundinnen werden allerdings auch irgendwie rar).

  • Heute gehe ich zum Motorradladen und kaufe mir eine Klima für den SH125i .... ❄❄❄

    Wenn die ganzen BMW-Käufer einem noch stolz ihre elektrischen Ar...wärmer und Griffheizungen zeigen (haben die noch nie von Zweifinger-Handschuhen gehört?!), kann man als Rollerfahrer ja auch mit Klima glänzen. Wie wär's wenigstens mit einem Wassersprüher und Eiswürfeln im Vorratsgefäß? ;)