sh125i 2017 meine Bewertung nach 3000km und 2 Monaten

  • Jetzt zündet die Maschine jedes Mal auf Anhieb. In der Anleitung steht, dass man die SH125 durch zusätzliche Mittel gegen Diebstahl schützen soll. Ich habe ein Bremsscheibenschloss. Reicht das? Tipps? Lenkradschloss und elektronische Sicherung ist zu wenig?

  • Für meinen Roller habe ich gelegentlich einen Unterstellplatz, bei dem die Spiegel im Weg sind. Hat jemand Tipps/Erfahrungen zu schwenkbaren Spiegeln? Alternativ könnte ich die Kontermutter am Spiegel lösen, aber dann wäre der Spiegel nie 100 % fest.

  • Alternativ könntest du Spiegel verwenden, welche an den Lenkerenden befestigt werden und nach unten gehen!?


    Da müsste man sich dann allerdings noch Gedanken machen, wie man die Löcher in der Verkleidung zu bekommt, wo die Halterungen von den original Spiegeln herausragen.

    Gruß Micha :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Michonda ()

  • Die Spiegel nach unten am Roller? Ob das noch gut aussieht?

  • Gibt's auch nach oben. Sind dann immer noch niedriger als die Standard. :wink:

    Gruß Micha :bb:

  • In der Anleitung steht, dass man die SH125 durch zusätzliche Mittel gegen Diebstahl schützen soll. Ich habe ein Bremsscheibenschloss. Reicht das? Tipps? Lenkradschloss und elektronische Sicherung ist zu wenig?


    Da man das Fahrzeug recht einfach wegtragen kann ist quasi jede Sicherung die nicht mit einem Bauwerk (Laterne usw) verkettet ist überwindbar...


    Mach dir mal nicht zu viele Gedanken, ich sage es mal ganz frei raus: "bevor die deinen ollen SH klauen, klauen die 200 andere Mopeds" :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ob man sich Gedanken machen muss, hängt auch davon ab, wo man wohnt. In manch bayerischen Landkreisen ist die Wahrscheinlichkeit eines Motorraddiebstahls rund 100x höher als in Berlin oder Teilen NRWs*, und auch in Berlin gibt es besonders kritische Orte. Da ist ein gepflegter SH ruckizucki mal eingepackt.


    *Berlin bspw. 46 Motorraddiebstähle je 100.000 Einwohner, Erlangen-Höchstadt oder Ostallgäu (Garmisch-Partenkirchen gar Null) 1 Diebstahl pro 100.000 Einwohner - bei allerdings mehrfach höherer Motorraddichte (30 Motorräder je 1000 Einwohner in Berlin, 72 in Bayern, in ländlichen Gebieten immer mehr als in Ballungsräumen), Stand 2017
    https://www.motorradonline.de/…land-zahlen-daten-fakten/
    https://www.verivox.de/verbraucheratlas/motorraddiebstahl/


    Man erkennt den Unterschied auch gut in den Medien: In der Lokalpresse wird bspw. in Berlin nicht über Motorraddiebstähle berichtet. Bei rund 1.700 Fällen in 2017 wäre das recht viel. In Landkreisen, in denen vielleicht ein Dutzend Fälle im Jahr auftreten, wird über sowas hingegen in Printmedien berichtet.
    In meinem Haus wohne ich seit wenigen Jahren - drei von zehn Mietparteien hatten Motorrädern. Den beiden anderen wurden je eins gestohlen, einer hat dann anschließend kein neues mehr gekauft.
    Waren aber jeweils recht neue Kawasakis und die waren eben nicht angekettet. Bei meiner CB und CBF mache ich das so, dass ich sie gemeinsam aneinanderkette, wenn ich beide da habe - ggw. ist eins in der Garage jwd, da schließe ich auch nur ab und nicht an.
    Ein Bremsscheibenschloss oder eine Kette hilft ja nicht gegen das Wegtragen, ist aber nicht nutzlos. Ob ich ein Fahrzeug zumindest bis zum Transporter schieben kann oder es über den Gehweg und zwischen den parkenden Autos durchschleppen muss, ist ein großer Unterschied.
    Mit einem Roller würde ich auch nur abschließen, alles andere wäre mir zu aufwändig, ein Roller muss imho schnell einsatzbereit sein. Anschließen scheitert meist an geeigneten Möglichkeiten, legal schonmal gar nicht.


    Aber etwas Wahres an den 200 anderen Moppeds ist auch dran: In meiner Straße stehen zwei recht neue Harleys und drei recht neue Vespas. Fährt man einen älteren SH, wäre der einfach eher unattraktiv.


    Wer in einer abgeschlossenen Einzelgarage sein Schätzchen parkt, trägt ein wirklich kleines Risiko. Bei ganz wertvollen Teilen kann man sich ja noch Wandanker und/oder Bodenanker mit ner Ghetto-Kette besorgen. Großgaragenstellplätzen schenke ich hingegen nicht mehr Vertrauen als dem Gehwegparker; hinzu kommt, dass dort manchmal die Kasko nicht greift.

  • Ich habe mir eine Kette besorgt. Mit der kann ich den Roller anschließen. Ein Schloss n der Bremsscheibe werde ich nicht benutzen. Hilft nicht gegen das Wegtragen. Macht nur Ärger, wenn Fremde den Roller schieben (Autofahrer um mehr Platz für ihr Fahrzeug zu haben usw.).

    Einmal editiert, zuletzt von spätzle-blitz ()

  • Die 12 Volt Buchse von meiner 125 hat seit gestern einen USB Adapter. Hat jemand damit Erfahrungen? Zieht die Buchse Strom, wenn der Roller abgeschaltet ist?

  • Ob die Dose geschaltet ist? Ziemlich sicher ja. Rausfinden: Handy zum Laden einstecken. Zündung aus. Wenn das Handy nicht mehr lädt ist die Dose geschaltet.

  • Bei meinem Forza und meinen Pantheons ist die Steckdose ohne "Zündung an" tot :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ob die Dose geschaltet ist? Ziemlich sicher ja. Rausfinden: Handy zum Laden einstecken. Zündung aus. Wenn das Handy nicht mehr lädt ist die Dose geschaltet.


    Stimmt. Einfache Lösung, und ich komme nicht drauf.

  • Laut Bordcomputer soll mein derzeitiger Verbrauch bei 2,3 L liegen. Werde vom nächsten Tankstopp berichten. Vielleicht Account bei Spritmonitor.

  • Der BC geht recht genau, meiner hat immer 2,1 angeeigt, waren dann echte 2,19
    Beim Forza ähnlich, 1,9 zu echten 2,07

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Der BC geht recht genau, meiner hat immer 2,1 angeeigt, waren dann echte 2,19
    Beim Forza ähnlich, 1,9 zu echten 2,07


    Dann dürfte der Verbrauch 2,5 L nicht überschreiten. Immer wieder für einen Lacher gut: die Herstellerangaben in blumigen Prospekten. Allerdings schreibt Honda exakt 2,3 L, genauso wie meine Anzeige. Bin mal gespannt.