sh125i 2017 meine Bewertung nach 3000km und 2 Monaten

  • Sonntag abends getankt.


    Bordcomputer 2,3
    lt. meiner Berechnung 2,3


    Genauer geht es kaum.

  • Weitere zwei Wochen unterwegs mit der Sh125. Ich bin zufrieden. Die Straßenlage ist gemütlich. Kurven fahren kann ich nicht so sportlich angehen, aber das ist in Ordnung. Die großen Reifen machen den Roller nicht ganz so wendig wie kleine Reifen. Dafür nimmt er Bodenwellen besser als ein Roller mit kleinen Reifen. Der Verschluss der Topcase ist nicht so toll. Ist das bei anderen Topcases auch so? Ich muss schon ziemlich fummeln, um die Box zu schließen. Ansonsten bin ich froh über die Box. Bis zur Erstinspektion fehlen noch ein paar hundert km. Ich werde berichten.

  • Der Verschluss der Topcase ist nicht so toll. Ist das bei anderen Topcases auch so? Ich muss schon ziemlich fummeln, um die Box zu schließen.


    ich hatte das identische Honda-Topcase (35 l) am SH300 + nunmehr am Integra -> wenn man das öffnen / schließen (den Mechanismus) mal verinnerlicht hat, ist es weder fummelig noch problematisch. Kurzum: das Problem liegt mMn eher beim Benutzer

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Habe Sonntag getankt. Neue Verbrauchswerte aus dem realen Alltag mit Stadtfahrten: 2,4 L/100 km. Zumindest bei meiner Fahrweise stimmen die Werksangaben mit minimaler Differenz (+ 0,1 L). Ich hätte nicht gedacht, dass die Differenz zwischen Werksangaben und Realbetrieb so gering ist. Wenn man langsamer fährt, ist sicher noch ein Schluck Ersparnis drin.
    Hat einer der 125 Fahrer schon mal den Tank komplett leer gehabt? Und dann wieder gefüllt? Sind es tatsächlich 7,7 Liter?

  • Habe Sonntag getankt. Neue Verbrauchswerte aus dem realen Alltag mit Stadtfahrten: 2,4 L/100 km. Zumindest bei meiner Fahrweise stimmen die Werksangaben mit minimaler Differenz (+ 0,1 L). Ich hätte nicht gedacht, dass die Differenz zwischen Werksangaben und Realbetrieb so gering ist. Wenn man langsamer fährt, ist sicher noch ein Schluck Ersparnis drin.
    Hat einer der 125 Fahrer schon mal den Tank komplett leer gehabt? Und dann wieder gefüllt? Sind es tatsächlich 7,7 Liter?


    Ich kam mit dem SH sowie aktuell mit meinem Forza sogar deutlich unter die Angabe von Honda. Mein tägliches Fahrprofil sind 27km einfach, davon gute 25km Landstraße und nur 3 Ampeln in der Stadt. Daher komme ich teilweise ohne Anhalten von A nach B. Die vielen 70er Bereiche auf der Landstraße tuen ihr übriges.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • oliwei,..also mein Sh150i voriges Jahr nie über 2,00 Liter...2mal sogar bei 1,89 Liter ....laut Honda 2,3 Liter....fahre aber auch vorausschauend
    Christian


  • Hat einer der 125 Fahrer schon mal den Tank komplett leer gehabt?


    Keine Ahnung, aber mit jedem gekauften Töff habe ich seit mindestens den 90er Jahren 1x den Tank auf einer geeigneten Landstraße mit Mehrzweckstreifen leer gefahren, natürlich mit Reservetank dabei. (Daelim Roadwin 444km, Aprilia Scarabeo 166km). Keine Ahnung, warum alle drauf wert legen, ihren Helm in ein Fach unter dem Sitz zu quetschen, bei mir kommt da ein Kanister rein. Für den Helm habe ich ein Zahlenschloß für dreifuffzich, da ist mir in 40 Jahren noch nie einer weg gekommen. Nicht im Death Valley und nicht in Köln. Ich kauf' auch keine richtig teuren Helme - aber für einen Roller ...
    Man muss den Test einfach machen. Eine Freundin hat seit ca. 2005 eine 650er BMW und nervt ab ca. 180km Tour, dass wir unbedingt eine Tanke finden - mit Sprit für vermutlich 150km noch im Tank.
    Natürlich nützt man die Reichweite nicht aus. Ein Zehntel zieht man schon mal für eventuellen Gegenwind, schlechte Laune (kein Witz) usw. ab. Und man berechnet den Verbrauch nach jedem Tanken. Geht er hoch, ist was nicht in Ordnung, Keilriemen, Reifendruck o.ä.

    2 Mal editiert, zuletzt von wwroller ()

  • Keine Ahnung, warum alle drauf wert legen, ihren Helm in ein Fach unter dem Sitz zu quetschen, bei mir kommt da ein Kanister rein.
    Man muss den Test einfach machen. Eine Freundin nervt ab ca. 180km Tour, dass wir unbedingt eine Tanke finden - mit Sprit für vermutlich 150km noch im Tank.


    keine Ahnung warum manche im Helmfach einen Kanister spazieren fahren wollen / müssen :D - den Verbrauch lt Honda-Anzeige mal mit dem echten Verbrauch abgeglichen (stimmt idR ziemlich exakt überein) und schon weiß ich künftig wie weit ich komme.
    Wofür sollte ich also den Tank komplett leer / bis zum Stillstand fahren?
    Aber jeder wie er will ...

  • keine Ahnung warum manche im Helmfach einen Kanister spazieren fahren wollen / müssen :D - den Verbrauch lt Honda-Anzeige mal mit dem echten Verbrauch abgeglichen (stimmt idR ziemlich exakt überein) und schon weiß ich künftig wie weit ich komme.
    Wofür sollte ich also den Tank komplett leer / bis zum Stillstand fahren?
    Aber jeder wie er will ...


    Zum Auslitern ist das nicht unbedingt verkehrt. Der Tankinhalt stimmt nicht immer mit der Werksangabe überein.
    Weiß aber nicht, wie das beim SH ist. Grundsätzlich sind Tankstellen ja nicht so arg selten, dass man in unseren Breiten einen Reservekanister mitnehmen muss.


    Mir wurde ein ans Motorrad gehängter Helm mal zerstört, da schützt kein Schloss davor. Gerade innerstädtisch ist ein Helmfach daher schon praktisch. Mein Integraler passt aber nicht in das Helmfach des SH 125/150 (getestet, aufgrund des Com-Systems), dafür locker in den Forza oder auch eine 125er Primavera/Sprint.

  • Habe kleine Behältnisse (0,25 und 0,5 L) gefunden, die für Brennstoffe zugelassen sind. Das reicht für den Weg bis zur nächsten geöffneten Tankstelle.

  • Habe kleine Behältnisse (0,25 und 0,5 L) gefunden, die für Brennstoffe zugelassen sind. Das reicht für den Weg bis zur nächsten geöffneten Tankstelle.


    Was sind das für Behälter?

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Was sind das für Behälter?


    es gibt zB die FuelFriend auch in 0,5 l - sowas hatte ich mal vor geraumer Zeit unterm Sitz deponiert.
    Ergebnis: nie gebraucht + der ganze Innennraum + die dort deponierten Handschuhe stanken wochenlang noch nach Benzin -> obwohl keine Undichtigkeit erkennbar war

  • Was sind das für Behälter?


    Habe ich in einem Baumarkt gesehen. Weiß aber nicht mehr genau wo.


    es gibt zB die FuelFriend auch in 0,5 l - sowas hatte ich mal vor geraumer Zeit unterm Sitz deponiert.
    Ergebnis: nie gebraucht + der ganze Innennraum + die dort deponierten Handschuhe stanken wochenlang noch nach Benzin -> obwohl keine Undichtigkeit erkennbar war


    Ich will diesen Mini-Kanister nicht wochenlang unter der Sitzbank lassen. Nur mal um den genauen Tankinhalt zu wissen. Außerdem für Ausflüge in Gegenden mit nur wenigen Tankstellen.

  • Fahrt mit Sozius: viel besser als mit einem kleinen 50er Roller. Allerdings dürften kleine Mitfahrer Probleme mit dem Aufsteigen haben:der Sitz ist erhöht. Vorteil für den Mitfahrer: die Sicht über den Helm des Fahrers. Straßenlage mit 2 Personen natürlich nicht so gut wie allein. Aber nie unsicher.

  • oliwei,..also mein Sh150i voriges Jahr nie über 2,00 Liter...2mal sogar bei 1,89 Liter ....laut Honda 2,3 Liter....fahre aber auch vorausschauend
    Christian


    Vorausschauend ist schon klar, wie das geht. Fährst Du flott oder gemütlich an der Ampel an? Wie schnell normalerweise in der Stadt? Ich fahre laut Tacho immer um +55 km/h.