sh125i 2017 meine Bewertung nach 3000km und 2 Monaten

  • Melde mich mal wieder mit Erfahrungen: es gibt nicht viel zu berichten. An meinem positiven Eindruck hat sich nichts geändert. Die SH125 arbeitet sich zuverlässig durch den Stadtverkehr. Seit der Erstinspektion darf ich auch schneller fahren. Autobahn fahre ich selten, kommt aber schon mal vor. Bis 90 km/h flattert nichts.


    Was mir aufgefallen ist: die Tachonadel bewegt sich die ersten 100 km nach dem Tankstopp kaum ein Stück. Das nur mal am Rande bemerkt. Und, nein, ich habe es noch nicht geschafft, den Tank leer zu fahren. Kommt noch. Ich werde berichten.


    Die letzten KM, bevor dein Tank trocken gefahren ist, läuft deine Benzinpumper immer wieder mal "leer", was ihr nicht besonders gut tut, da der Sprit auch schmiert. Genauso schadet ihnen auch zu hoher Alkohol - Anteil wie E10 Sprit.


    Ansosten geht es mir ähnlich mit dem SH 125.... eigentlich für meine Frau gekauft, die fährt aber nicht, da zu hoch für sie.


    Nun sitze ich die meiste Zeit drauf und der SH300 steht..... :???:


    Jetzt nach 8000 KM schreit die Kupplung nach Wartung, sie macht leichte Geräusche und rubbelt minimal.


    Die letzten 250 KM viel Nebenstrecken und Besorgungsfahrten über Land und Stadt Augsburg, nie Vollgas, vorausschauende Fahrweise, teilweise mit Sozia bis ca. 90 km/h aktueller Schnitt mit diesem Tank 1,9l, und da waren auch einige Kurzstecken (>10 km) dabei. Der 300ter braucht fast einen Liter mehr bei gleicher Fahrweise.


    Der Liter mehr ruiniert mich nicht, macht aber ein gutes Gefühl, wenn er über bleibt :D


    Und trotzdem werde ich ihn bald hergeben müssen, 2 Roller machen wirklich keinen Sinn!


    Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich heute vermutlich einen 150er kaufen, was der nicht kann, können dann meine Motorräder.


    Gruß,


    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Münchner ()


  • Ansosten geht es mir ähnlich mit dem SH 125.... eigentlich für meine Frau gekauft, die fährt aber nicht, da zu hoch für sie.


    Ein guter Trick, um ohne lästige Finanzdiskussionen mit der Regierung an ein weiteres motorisiertes Zweirad zu kommen :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Wie schon andere schreiben, habe ich jetzt auch einen Verbrauch, der mehr Richtung 2 Liter geht. Scheinbar ist der Verbrauch nach der Einfahrzeit gesunken. Durch die vielen Fahrten in der Stadt komme ich (noch?) nicht unter 2 Liter. Bin aber insgesamt zufrieden.


    Der Reifendruck lässt ziemlich schnell nach. Habe gestern getankt und den Reifendruck geprüft: vorn 1,4 statt 1,75. Das ist schon viel. Ich werde ab sofort die Abstände zwischen den Kontrollen verkürzen.

  • Dann hast du irgendwo eine Undichtigkeit. Das durch verschiedene Temperaturen oder 3 Monate Standzeit der Luftdruck weniger wird ist ok, aber nicht in so einem Zeitraum bzw. Verhältnis. Schau das Rad mal nach einem abgebrochenen Nagel ab...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • In der Zeit, in der ich meinen SH300i besaß, hab ich nicht ein einziges mal den Luftdruck überprüft und dementsprechend auch nie nachgefüllt :lol:
    War aber auch nicht nötig, hätte das am Fahrverhalten gemerkt.


    Also würde ich mal sagen die Reifen sind nicht ganz dicht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das Fahrverhalten des Rollers ist vorher nicht anders gewesen. Ich habe es erst bei der Kontrolle gemerkt. Dass sowohl im Vorder- als auch Hinterreifen ein Nagel oder so befindet, halte ich für unwahrscheinlich. Vorn war der Druckverlust größer als hinten, aber auch da stimmte der Druck nicht mit den Werten von Honda überein.

  • Heute bin ich das erste Mal schneller unterwegs gewesen. Bei Vollgas war mit 108 - 110 km/h laut Anzeige das Limit erreicht. Außer Fahrtwind gab es nur wenig Wind. Mein Gewicht: unter 80 kg. Die Maschine blieb dabei unerwartet ruhig. Verbrauch habe ich nicht im Blick gehabt, dürfte sicher etwas höher gewesen sein.

  • Die aktuellen Verbrauchswerte meines SH125 sind aufgrund der niedrigeren Temperaturen und häufiger Kurzstrecken etwas gestiegen, genau gesagt jetzt knapp unter 3 L/100 km. Kurzstrecken heißt unter 2 km, also noch ehe der Motor wirklich warm gelaufen ist. Damit der Motor nicht leidet, bin ich neulich auch mal länger unterwegs gewesen. Die Start-Stopp-Funktion habe ich deaktiviert. Hatte von einem Bekannten gehört, dass die Batterie sich sonst beschwert.

  • Kurz vor Weihnachten mal ein Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr.


    Ich hatte mir den Roller im Frühjahr neu gekauft. Meine positiven Erfahrungen haben sich voll und ganz bestätigt. Der Roller fährt sich super, auch bei Vollgas keine Probleme mit der Straßenlage. Das Topcase, welches bei den Modellen bis 2019 inbegriffen ist, möchte ich nicht missen. Mein Klapphelm passt ohne Probleme hinein, oder während der Fahrt mein Tageseinkauf beim Supermarkt. Inzwischen stehe ich nicht mehr auf Kriegsfuß mit der Befestigung des Topcase, brauchte aber viel Übung. Auch mit der Starttaste hatte ich zu Anfang etwas Schwierigkeiten, da musste ich erst lernen, dass die Bremse kräftig angezogen werden will. Sonst startet er nicht.


    Was mir gefällt:

    • Verbrauch bei warmem Motor immer unter 2,5 L
    • Sitzposition und Sitzbank
    • Power des Motors
    • Straßenlage bei schnellen Fahrten
    • Topcase
    • kompakte Maße
    • Bordcomputer mit Tages-km, Verbrauch, Ø-Verbrauch, Uhrzeit
    • LED Scheinwerfer
    • Drehrad für die Funktionsauswahl (Lenkradschloss, Sitzbanktaste freigeben, Startfreigabe)
    • 12 Volt Buchse mit Ministaufach
    • keyless Starten


    Was ich vermisse:

    • Feststellbremse beim Parken
    • Zugang zum Tank ohne die Sitzbank aufzuklappen

    Was mir nicht so gefällt (aber keine wirklich schlimmen Sachen):

    • Druckpunkt der Bremse beim Start
    • Ministaufach lässt sich nicht so leicht öffnen/schließen
    • die beiden Druckpunkte für den Bordcomputer sind viel zu klein und zu weit von den Griffen entfernt

    Die Feststellbremse vermisse ich auf Straßen mit Neigung, wenn ich dort an einer Ampel o.ä. warte.

    Dass man die Sitzbank beim Tanken hochklappen muss, ist nicht so praktisch. Gelegentlich kleckert es beim Tanken und dann landet der Sprit im Staufach.


    Ich konnte für eine kurze Weile auch den Vision 110 testen. Der ist aber für Leute, die mal schneller fahren wollen, deutlich schlechter. Bei Tempo über 60 km/h merkt man, dass der Vision einfach zu leicht ist. Außerdem fehlt beim Vision das Topcase. Wenn man die Preise vergleicht, schmilzt der Abstand zwischen dem Vision 110 und dem SH125 etwas. Ein Topcase für den Vision einschließlich Halterung kostet ab ca. 70 Euro. Der Vision hat keine Anzeige mit Bordcomputer, die Sitzbank ist schlechter, der Sozius hat es deutlich unbequemer, der Tank ist viel kleiner (bei nahezu gleichem Verbrauch). Für den Vision spricht eigentlich nur das kleinere Maß, wodurch er ein typischer Roller für den dichten Stadtverkehr ist. Wer aber auch mal schneller fahren will, ist mit dem SH125 viel besser dran. Wer regelmäßig schneller fährt (z.B. weil man auf dem Land wohnt), sollte sich nicht mit dem Vision beschäftigen, ebenso wenn nicht nur einmal im Jahr ein Sozius mit an Bord ist.

  • Habe noch etwas vergessen: ab 2020 gibt es ein paar kleine Veränderungen. Der Motor hat 0,2 PS mehr. Das wird sich vermutlich kaum bemerkbar machen. Ein Unterschied dürfte die Einbindung des Topcase in das keyless System sein. Das ist natürlich praktischer als mit dem Schlüssel. Ob das gut funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Diese neue Funktion ist aber eigentlich nur für FahrerInnen interessant, die ihr Topcase öfter abbauen. Für Leute wie mich, die das Topcase nur selten abnehmen, ist das egal. Wenn ich meine Einkäufe in den Topcase packe, lade ich es am Ziel der Fahrt in eine Tasche um. Das Topcase ist mir zu wuchtig, um es über 3 Etagen in die Wohnung zu tragen.

  • ..... Ein Unterschied dürfte die Einbindung des Topcase in das keyless System sein. Das ist natürlich praktischer als mit dem Schlüssel. Ob das gut funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Diese neue Funktion ist aber eigentlich nur für FahrerInnen interessant, die ihr Topcase öfter abbauen. Für Leute wie mich, die das Topcase nur selten abnehmen, ist das egal....

    Wahrscheinlich nicht. Keyless ist nur das öffnen, zum abbauen ist weiterhin ein Schlüssel nötig. So ist es auf jeden Fall seit einem Jahr bei den Forzas mit TC.


    Vuk

  • Wahrscheinlich nicht. Keyless ist nur das öffnen, zum abbauen ist weiterhin ein Schlüssel nötig. So ist es auf jeden Fall seit einem Jahr bei den Forzas mit TC.


    Vuk

    Danke für den Hinweis. Zum Öffnen des Topcase macht das mit keyless wirklich Sinn. Es ist zwar nicht sonderlich schwer, das Topcase mit dem Schlüssel zu öffnen, aber warum nicht noch einfacher, wenn es möglich ist!