sh125i 2017 meine Bewertung nach 3000km und 2 Monaten

  • Ich empfehle solche hohen Angler-Hosen mit Gummistiefel unten dran :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich empfehle solche hohen Angler-Hosen mit Gummistiefel unten dran :D

    eine Gummierung im Schritt würde tatsächlich helfen - > da die kleine Pfütze bei stärkerem Regen und längerer Fahrt ja dauehafter stehen bleibt. Stehendes Gewässer :)-überfordert selbst gute Regenhosen

    bei üblicher Nutzung (kürzere Zeitdauer) wird das vorgenannte "Problemchen" evtl gar nicht bekannt sein

  • ich bin meinem eigenen Beitrag gefolgt und habe mir eine Regenhose zum Überziehen bestellt, natürlich entsprechend größer. Wird hoffentlich vor dem nächsten Regen hier sein. Unter der Sitzbank kann sie auf eine erforderliche Verwendung warten.

  • Im April kommt die erste Jahresinspektion. Habe zwar noch lange keine 6000 km geschafft, aber es zählt immer, was zuerst kommt. Ich werde berichten.

  • Hallo,


    wir haben noch im Nov. ein SH EZ 2016 mit wenig KM, wegen der neuen 125ccm Geschichte " B196" geholt.

    Wir war ein Euro3 wichtig, weil im allg. die Fahrzeuge noch nicht so "zugeschnürt" sind.


    Zu den Erfahrungswertennach ca. 600 Km. nach Tacho läuft die Kiste bis 115 Km/h auf der Ebene und mit a bissel Gefälle , auch mal 120 km/h.

    Aber die VMAX war sicherlich nicht, die Intention für den Kauf.

    (mehr das Geamtpacket, dass stimmt:perfekt:)


    Zu den :roll::sseuf::confusedx: Gegebenheiten zählt sicherlich, dass kurze Schutzblech hinten. Klaro sieht es sportlich aus, aber bei Näse - Dreck

    spritzt die ganze Soße hoch und im Bogen bis in den Motorräum.

    Auch vorne (Kotflügel-Frontwand) durch die Luftöffnungendringen Dreck und Näße ein.

    Das hat z. B. Sym ( SYM Joyride S 125i) bsser gelöst....mit hinten umschließenden Fender - Schutzblech und vorne zu.

    Abhilfe SH:

    hinten das Schutzblech (Fender) verlängern und vorne 2/3 mit Gummimatte zu und gut:perfekt:


    Ah...größere Personen-längere Ausfahrten und der SH :(:wink: das ist der Forza zu bevorzugen, das Kreuz und Beinfreiheit lassen Grüßen:D


    Mein Maxim 600, ist vom Platz-Beine ausstrecken:scool: sicherlich eine Reisesau:D


    Grüße

  • Hallo,


    wir haben noch im Nov. ein SH EZ 2016 mit wenig KM, wegen der neuen 125ccm Geschichte " B196" geholt.

    Wir war ein Euro3 wichtig, weil im allg. die Fahrzeuge noch nicht so "zugeschnürt" sind.


    die Euro 4 Version ist etwas leistungsstärker :wink1:als die Euro 3 Version - diese war mit 8,7 kw die leistungsschwächste SH125 von allen.

    Die Euro 5 Version legt nochmals etwas zu -> angeblich nunmehr 13 PS

  • Bei den Überlegungen nach mehr Leistung sollte man bedenken, dass der Roller 100 kg zu den Leichtgewichten zählt. Da sind hohen Endgeschwindigkeiten Grenzen gesetzt. Wenn Geschwindigkeit wichtig ist, ist ein Motorrad die bessere Wahl. Wenn ich mit dem 125er über 90 fahre, fühle ich mich nicht mehr besonders wohl, vor allem, wenn es dann noch weht.

  • Bei den Überlegungen nach mehr Leistung sollte man bedenken, dass der Roller 100 kg zu den Leichtgewichten zählt. Da sind hohen Endgeschwindigkeiten Grenzen gesetzt. Wenn Geschwindigkeit wichtig ist, ist ein Motorrad die bessere Wahl. Wenn ich mit dem 125er über 90 fahre, fühle ich mich nicht mehr besonders wohl, vor allem, wenn es dann noch weht.

    der Roller wiegt / wog knapp unter 140 kg + sofern es nicht heftig windet ist auch die V-max kein Problem. Ein verbautes Rentnersegel verbessert die Stabilität bei "höheren" Geschwindigkeiten natürlich nicht

    Der Querverweis zur Leistung wurde nur deswegen gemacht, da diesem Euro 3 Triebwerk eine bessere Agilität zugeschrieben wurde. Im gegenständlichen Fall isses aber anders - es gibt keinen leistungsschwächeren SH125 wie bei dieser Version.

    Neuerdings nähert man sich wieder der ursprünglichen Leistungfähigkeit an - zuvor hatte der SH125 rd 14 PS, dann ging es runter auf ca 11,,7 PS und jetzt wieder rauf auf ...

  • Dieser Leistungsverlust war aber auch Honda's Ausrichtung auf Kraftstoffeffizienz und niedrige Emissionen geschuldet.


    Der ursprüngliche SH-Motor war der gleiche Motor wie im Dylan. Dann kam irgendwann die Einspritzung hinzu, die Leistung blieb aber gleich (13,6 PS). Erst als Honda dann 2011 den neuen eSP-Motor präsentierte, fiel die Leistung herab.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Dieser Leistungsverlust war aber auch Honda's Ausrichtung auf Kraftstoffeffizienz und niedrige Emissionen geschuldet.


    Der ursprüngliche SH-Motor war der gleiche Motor wie im Dylan. Dann kam irgendwann die Einspritzung hinzu, die Leistung blieb aber gleich (13,6 PS). Erst als Honda dann 2011 den neuen eSP-Motor präsentierte, fiel die Leistung herab.

    löblich, aber eine vielleicht etwas einseitige Ausrichtung -> bei Minimalmotorisierung muss man den von Wegfall von rd 15 % max. Leistung nicht unbedingt gutheißen. Innerorts war diese Minderleistung aber kein Thema - da funzt das trotzdem sehr gut

  • ich bin meinem eigenen Beitrag gefolgt und habe mir eine Regenhose zum Überziehen bestellt, natürlich entsprechend größer. Wird hoffentlich vor dem nächsten Regen hier sein. Unter der Sitzbank kann sie auf eine erforderliche Verwendung warten.

    Die bestellte Regenhose ist angekommen und passt super über die Motorradhose. Der nächste Regen kann kommen.

  • Bei den Überlegungen nach mehr Leistung sollte man bedenken, dass der Roller 100 kg zu den Leichtgewichten zählt. Da sind hohen Endgeschwindigkeiten Grenzen gesetzt. Wenn Geschwindigkeit wichtig ist, ist ein Motorrad die bessere Wahl. Wenn ich mit dem 125er über 90 fahre, fühle ich mich nicht mehr besonders wohl, vor allem, wenn es dann noch weht.

    Stimmt. Dennoch, ich wohne z.B. in der Nähe des Siebengebirges, und die Steigungen der A3 sind lange und steil.
    Als ich mein "richtiges" Motorrad gegen eine 125er tauschte, die mit ihren 11 PS laut Papieren 105 laufen soll, stellte ich entsetzt fest, daß sie bergauf zurückfällt bis auf 70 - es sei denn, ich schalte in den Vierten und drehe sie mit Vollgas aus und das mache ich nicht, dann mag sie in Richtung 90 hochgehen. Bei Lkw-Verkehr oder auch nur einem Handidioten im Pkw hinter einem ist das gefährlich.

    Den Honda Vision 110 habe ich wissentlich gekauft und mit seinen 8.8 PS (also noch nicht mal 8.8KW, wie ich weiter oben für den SH125 lese) gar nicht erst auf die Autobahn genommen. Dabei ist sie der allerkürzeste Weg zum nächsten McDonald ;) .


    Also wer das Wort "Autobahn" denkt, tut gut daran, auch an sowas zu denken. Wenn der Bock zum Auffahren auf 100 kommt und bei mäßigem Verkehr mit 90 ein angenehmes Reisetempo hat, aber bitte auch mal bergauf, kann man immerhin mal eine Auffahrt nehmen, eine Brücke queren, für die es keien Alternative gibt (und danke an die Grünen, die überall neue Rheinbrücken verhindert haben und die Fähren sind jetzt großenteils wegen Corona eingestellt) und wieder runterfahren.


    Beispielsweise als ich in Köln-Umland wohnte, war es 30km Autobahn nach überall (Eifel, Rheinbrücken, mein Arbeitsplatz in Bonn usw.) und nur Horror-Alternativen wie Rheinbrücken in Kölns Innenstadt, über verstopfte Dörfer (Bornheim etc.) Richtung Bonn usw.


    Übrigens, eine kleine Korrektur zu jemandem weiter oben. Die aktuelle SH125 wird mit einem Gewicht von ca. 137kg angegeben. Daher habe ich (Senior, der noch was auf eine neue Wirbelsäule und einen Satz Hüftgelenke spart ;) den Honda Vision 110 vorgezogen, der mit 105kg kaum mehr wiegt als mein voriger 50ccm Großradroller.

  • 90 km/h bergauf könnten je nach Gewicht des Fahrers schon schwierig werden. Den 125er Roller gibt es auch in stärkeren Ausführungen: als 150er und als 300er. Vor allem der 300er kostet eine Stange mehr. Muss man wissen, ob man so viel zahlen möchte. In den Bergen würde ich lieber den 150er nehmen, natürlich vorher eine Probefahrt am Berg.

  • Der 150er ist übrigens dem 125er Modell sehr ähnlich. Bei der Baureihe vom letzten Jahr gab es laut Händler keine großen Unterschiede zwischen den beiden Rollern, ausgenommen natürlich dem Motor. Der 300er hat dagegen ein anderes Gewicht, andere Maße, andere Bereifung.

  • Fahre jetzt ein Jahr den 150er. Haupteinsatzgebiet ist die Pendelei zur Arbeit. Und da fahre ich konsequent "über Land" und bewusst nicht über die Autobahn (wie mit dem Auto).


    Auf Bundes- und Landesstraßen kann ich locker mit dem normalen Verkehr mitrollen. Ist bei uns allerdings auch nur flach. Für die Autobahn fehlt einfach die Leistung. Abgesehen davon, daß Autobahn mit Zweirädern sowieso nicht viel Spaß macht.