sh125i 2017 meine Bewertung nach 3000km und 2 Monaten

  • Zustimmung. Da Du "Bundes- und Landesstraßen" erwähnst, wohnst Du 1 Geschwindigkeitsklasse höher als ich, mit Landesstraßen und kleiner, unübersichtlich und gewunden, mit Steigungen. Das heisst, ich bin mit dem 110-ccm-Vision wahrscheinlich genauso glücklich wie Du mit dem SH150. Der 110er hat das, was ich an dem 50-ccm Roller vorher immer vermisst habe: 70km/h statt die blöden 45km/h auf der Landstraße als komfortable Reisegeschwindigkeit plus noch was Reserve, wenn ich auf einem der 100km/h Abschnitte einer Landstraße fahre und was schneller werden möchte, um zu vermeiden, daß allzu viele ungeduldige Autofahrer aufkommen.

  • https://www.honda.it/motorcycl…tions-and-price.htmlFahre jetzt ein Jahr den 150er. Haupteinsatzgebiet ist die Pendelei zur Arbeit. Und da fahre ich konsequent "über Land" und bewusst nicht über die Autobahn (wie mit dem Auto).


    Auf Bundes- und Landesstraßen kann ich locker mit dem normalen Verkehr mitrollen. Ist bei uns allerdings auch nur flach. Für die Autobahn fehlt einfach die Leistung. Abgesehen davon, daß Autobahn mit Zweirädern sowieso nicht viel Spaß macht.

    der Vorteil des 300er wäre das du auf Bundes- und Landesstraßen nicht nur mitschwimmen könntest, sondern auch überholen + zudem auch auf der Autobahn keine Fehlbesetzung bist - getestet auf über 30.000 km

    Nachteil: schwerer + vor allem teurer ggü 150er


    aber der neue Euro 5 SH150er hat aufgerüstet :)-

    Lt Honda Italia + Honda-News:

    https://www.honda.it/motorcycl…ifications-and-price.html

    https://hondanews.eu/at/de/mot…96265/2020-honda-sh150i-1


    Potenza massima 16,9 CV (12,4 kW) @ 8.500 giri/min
    Coppia massima 14,9 Nm @ 6.500 giri/min
  • Na immerhin der 150er...

    Warum aber der 125er dann weiterhin mit fast 5PS weniger "rumgurkt" (trotz neuem E5 Motor) dämpft wieder ein wenig die Erwartung beim E5 300er. Schaumamal ...

    4,5PS weniger wegen läppischer 25ccm weniger Hubraum :gruebelx:, was treibt Honda da ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Na immerhin der 150er...

    Warum aber der 125er dann weiterhin mit fast 5PS weniger "rumgurkt" (trotz neuem E5 Motor) dämpft wieder ein wenig die Erwartung beim E5 300er. Schaumamal ...

    4,5PS weniger wegen läppischer 25ccm weniger Hubraum :gruebelx:, was treibt Honda da ...

    lt Honda Italia + Honda News beträgt das Leistungsminus beim SH125 (ggü 150er) noch knapp 4 PS


    https://www.honda.it/motorcycl…ifications-and-price.html

    https://hondanews.eu/at/de/mot…6261/2020-honda-sh125i-32



    Potenza massima 13 CV (9,6 kW) @ 8.250 giri/min
    Coppia massima 12 Nm @ 6.500 giri/min
  • Ich bin damals den 150er gefahren als mein 125er beim Service war, war jetzt für mich nicht der mega Schritt... Für mich ist der Forza 125er der bessere SH150... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Wer 4PS bei so kleinen Hübräumen und Winz-PS nicht merkt der hat wohl den Hahn noch nie bis Anschlag gedreht :D

    Die Forza hat ja zumindest ehrwürdige 15PS. Mir völlig unverständlich warum dieser Motor nicht in die SH wandern darf ... vermutlich weil sonst niemand mehr Forza kauft :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mir völlig unverständlich warum dieser Motor nicht in die SH wandern darf ... vermutlich weil sonst niemand mehr Forza kauft :D

    Kann schon sein. Ich hatte mir beim Kauf der SH125 auch die anderen Modelle von Honda angesehen. Der Nachteil bei der Forza ist, dass sie keinen Fußraum für Gepäck hatte. Den habe ich bei meinem Roller schon oft genutzt und möchte ihn nicht missen.

  • Außer 125ccm hat Forza und SH nichts miteinander zu tun. Bin den SH 20.000, den Forza mittlerweile 32.000km gefahren...


    Am Ende sind beide angenehm günstige Fahrzeuge, der SH mehr für die Stadt, der Forza auch mal für Überland...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Außer 125ccm hat Forza und SH nichts miteinander zu tun. Bin den SH 20.000, den Forza mittlerweile 32.000km gefahren...


    Am Ende sind beide angenehm günstige Fahrzeuge, der SH mehr für die Stadt, der Forza auch mal für Überland...

    :sup1:


    mein Bruder fährt mit Begeisterung (= 1. Roller) den 125er Forza -> vorwiegend außerorts auf Landstraßen. Im direkten Vergleich ist der Forza ggü dem SH schon ein anderes Kaliber.

    Was mich überrascht hat, ist der sehr breite Sitz / Tunnel beim 125er Forza - > breiter wie bei meinem 750er Integra und ganz so superhandlich wie die SH isser auch nicht.

    Das soll aber die Qualitäten des Forzas nicht schmälern - > das fällt einem vermutlich nur beim direkten Umstieg von den anderen beiden auf

  • mal an diejenigen, die einen 2017er Modell haben bzw. auch neu gekauft haben...


    Was genau ist an wichtigen Sachen mit im Lieferumfang? Damit meine ich Anzahl der Schlüssel, welche Codes gibt es dabei und sind die auf Plastik oder Metall? Gibt es sowas wie einen "Dongle" um irgendwie irgendwas zu überbrücken? Geheimzahlen zwecks Notentriegelung usw. Welche Papiere genau, Handbuch, Scheckheft, noch was zuzätzliches?


    Ich bin an einem 2017er dran, der seit einem Jahr in der Garage steht (Erbmasse) und so richtig kann mir keiner sagen was genau jetzt da bei ist...

  • Beim 2018er ist das Topcase (ich nenne es "Beautycase") Serie. Zuerst habe ich das nur sehr selten benutzt, inzwischen immer öfter, möchte es nicht missen.


    Beim Keyless Start gibt es eine Notüberbrückung, die mir der Händler erklärte, aber inzwischen habe ich sie schon wieder vergessen ... einen Ersatzschlüssel gibt es nicht. Weg ist weg.


    Es gibt dann noch das Bordhandbuch und das Serviceheft.


    Der 125er (und vermutlich auch die beiden großen Brüder 150 + 300) hat eine Klappe für Handy usw., einschließlich einer 12 Volt Buchse.


    Ob es die genannten Ausstattungen beim 2017er Modell gab, kann ich nicht sagen. Besonders wichtig für einen Neukauf wären aus meiner jetzigen Erfahrung Keyless und Topcase. Die 12 Volt Buchse habe ich erst einmal benötigt. Die Fahrten sind mit überwiegend unter 30 Minuten einfach zu kurz zum Aufladen eines Handys.

  • Also beim 300er war es irgendwann mal so, glaube ab MJ 2018, dass da dann 2 Keyless-Schlüssel im Lieferumfang mit dabei waren.

  • Beim 2018er ist das Topcase (ich nenne es "Beautycase") Serie. ...

    Ich muss mich korrigieren: mein Roller ist von 2019. Allerdings gab es angeblich zwischen 2018 und 2019 keine Änderungen.


    Damit ich den einzigen Schlüssel nicht verliere, habe ich ihn in meiner Motorradjacke in einem Reißverschlussfach, welches ich nie öffne, außer ich brauche das Topcase. Dieses lässt sich beim 2019er Modell nur mit einem Schlüssel öffnen. Beim 2020er soll das gelöst anders sein.