sh125i 2017 meine Bewertung nach 3000km und 2 Monaten

  • Die Monate gehen ins Land, die Kilometer auch. Der 125er spult die Strecken nur so runter. Es gibt nichts Neues zu berichten, außer das alles läuft, wie es soll.

  • Hallo!

    Dann melde ich mich auch mal wieder. Bei meinem Sh150i k13 Inbetriebnahme 2015 nun über 40000km. Keine Probleme, selten über 2 Liter, da ich ein 5w40 MB Motoröl fahre Bremsen noch alles original, im Frühjahr zweiter Bremsflüssigkeitswechsel, Michelin Citygrip nun 24000km noch Profil werden jedoch porös kommen im Frühjahr ebenfalls neu,da kommen aber sicher noch 2000km dazu, der Luftfilter ebenso alt wie die Reifen, aber noch nicht so schmutzig dann auch neu, Zündkerze immer wieder kontrolliert nun 16000km werde ich dann auch wechseln, beim Motorölwechsel halte ich die vorgeschriebenen 8000km jedoch ein, einige Tagesstrecken über 300km, die längste 380km auch machbar, als Navi verwende ich das Handy mit Spiegelhalterung, 5 Stunden navigieren möglich, im Topcase eine kleine Powerbank drinnen, sehr zuverlässiges Fahrzeug ...hat mich noch nie im Stich gelassen...

    Christian

  • Hallo!

    Dann melde ich mich auch mal wieder. Bei meinem Sh150i k13 Inbetriebnahme 2015 nun über 40000km. Keine Probleme, selten über 2 Liter, da ich ein 5w40 MB Motoröl fahre Bremsen noch alles original, im Frühjahr zweiter Bremsflüssigkeitswechsel, Michelin Citygrip nun 24000km noch Profil werden jedoch porös kommen im Frühjahr ebenfalls neu,da kommen aber sicher noch 2000km dazu, der Luftfilter ebenso alt wie die Reifen, aber noch nicht so schmutzig dann auch neu, Zündkerze immer wieder kontrolliert nun 16000km werde ich dann auch wechseln, beim Motorölwechsel halte ich die vorgeschriebenen 8000km jedoch ein, einige Tagesstrecken über 300km, die längste 380km auch machbar, als Navi verwende ich das Handy mit Spiegelhalterung, 5 Stunden navigieren möglich, im Topcase eine kleine Powerbank drinnen, sehr zuverlässiges Fahrzeug ...hat mich noch nie im Stich gelassen...

    Christian

    1. Warum keine besseren und neuen Reifen vor dem Winter?

    2. Hat der 2015er Roller keine 12 V Buchse fürs Handy?

  • hat noch keine Ladebuchse, über dem Winter fahre ich nicht, Ende April ist das Pickerl fällig da kommen auch die neuen Reifen drauf...

  • Mal wieder was von der Tankstelle: meiner ist nach 1 1/2 Jahren auf einem Verbrauch zwischen 2,2 und 2,6 Litern eingependelt. In der Stadt ab 2,2 L, jetzt im November bei 2,5. Über Land 2 bis 2,5 L solange unter 80 km/h. Ab 80 laut BC 2,5 bis über 3 L.

  • Die 12 V Buchse eignet sich übrigens nicht für große Smartphones! Meines hat ein Display über 6", das passt noch nicht einmal ohne Kabel ins Minifach. Evtl. könnte ein Kabel aus dem kleinen Fach zum Smartphone am Lenker verlegt werden. Dazu bräuchte ich aber erstmal eine Lenkerhalterung für das Smartie.

  • Auf Kriegsfuß stehe ich übrigens mit dem Ölpeilstab. Der ist so fest geschraubt, dass man ihn ohne Werkzeug nicht lösen kann. Hilft zwar gegen Langfinger, aber leider auch gegen regelmäßige Kontrolle.

    Das Reifenventil am Hinterrad macht mir große Probleme, ist bei den meisten Geräten an den Tankstellen nur schwer zu erreichen. Ich werde mir so einen Adapter wie diesen hier besorgen.

  • Auf Kriegsfuß stehe ich übrigens mit dem Ölpeilstab. Der ist so fest geschraubt, dass man ihn ohne Werkzeug nicht lösen kann. Hilft zwar gegen Langfinger, aber leider auch gegen regelmäßige Kontrolle.

    Das Reifenventil am Hinterrad macht mir große Probleme, ist bei den meisten Geräten an den Tankstellen nur schwer zu erreichen. Ich werde mir so einen Adapter wie diesen hier besorgen.

    beides ebenso an der neuen Vision, super Tipp mit dem Adapter. der ölstab saugt sich fest, am besten mit einem dicken Lederhandschuh versuchen.

  • am besten mit einem dicken Lederhandschuh versuchen

    Danke für den Tipp. Ich hatte schon überlegt, mit einer Zange dick mit Stoff umwickelt vorsichtig aufzudrehen.

  • .....

    Das Reifenventil am Hinterrad macht mir große Probleme, ist bei den meisten Geräten an den Tankstellen nur schwer zu erreichen. Ich werde mir so einen Adapter wie diesen hier besorgen.

    ...und beim nächsten Reifenwechsel ein Winkelventil einbauen (lassen).


    Vuk

  • Hat jemand Erfahrungen mit Winterbereifung am Roller? Ich bin Ganzjahresfahrer. Klar, bei Schnee fahre ich nicht. Aber Nässe unter 10 Grad ist etwas anderes als Nässe bei mehr als 20 Grad.

  • als Ganzjahresfahrer - zu denen ich mich selbst auch zähle - sollte man das Thema korrosion nicht außer Acht lassen. Zum einen die optische Korrosion (Schlauchschellen, Schrauben, Federgabeln, Schwinge(!)) zum anderen technische Korrosion wie Rost am Rahmen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem SH in Sachen Korrosion? Mein Piaggio X10, dem Vorgänger zu meiner SH - hatte abgesehen von optischer Korrosion kaum technische Korrosion außer auf einer Querstrebe am Unterboden, die im Spritzwasser liegt, sowie leichte Korrosion oberflächlich an den Buchsen der Motorlagerung.

  • Bezüglich Winterreifen:


    Habe mir im Oktober statt der Original IRC der KF13 Feel Free Wintec aufziehen lassen.

    Die Größen für den SH tauchen auf der offiziellen Webseite nicht auf, waren aber beim Reifenhändler lieferbar.


    Kostenpunkt 140-. Euro mit Aufziehen und vorne wuchten, für hinten haben viele Reifenhändler wohl nicht die entsprechender Adapter.


    Der Reifen ist ja nach einem Test von Motorrad eher ein Ganzjahresreifen (und hat schon gar kein Schneeprofil), hat aber das entsprechende MS-Symbol.


    Aufgrund der geringen Fahrleistung meinerseits kann ich aber zum Nässeverhalten bei Kälte (noch) keine Angaben, sonst war aber ein gewisser Komfortgewinn gegenüber den IRC' Holzreifen zu bemerken.


    Soll aber nach Metzeler Marketingsprech gegenüber dem Normal Feel Free mehr Lamellen haben und sich damit bei Kälte schneller erwärmen.