sh125i 2017 meine Bewertung nach 3000km und 2 Monaten

  • Nach 2 1/2 Jahren lassen die Reifen bei Nässe nach. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Dinger noch im Winter fahren will. Hat jemand Empfehlungen? Wichtig ist Haftung bei Nässe und kühlen Temperaturen.

  • Keiner einen Tipp? Ich habe schon manches über die von Heidenau gehört. Taugen die 66 Snowtex auch zum sommerlichen Fahren?

  • Habe gerade gestern ein Video auf Youtube gesehen, wo die Winter-/ Sommer-Rollerreifen verglichen haben.


    Die raten eindeutig von der Nutzung eines Roller-WR im Sommer ab ( schwammiges Fahrverhalten, deutlich höhere Bremswege, hoher Verschleiß)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Habe gerade gestern ein Video auf Youtube gesehen, wo die Winter-/ Sommer-Rollerreifen verglichen haben.


    Die raten eindeutig von der Nutzung eines Roller-WR im Sommer ab ( schwammiges Fahrverhalten, deutlich höhere Bremswege, hoher Verschleiß)

    Das müßte eigentlich klar sein, ABER es gibt ja auch Spezialisten, die meinen mit einem WR im Sommer man den gleichen Grip usw hat wie mit einem reinen SR.

  • Nach 2 1/2 Jahren lassen die Reifen bei Nässe nach. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Dinger noch im Winter fahren will. Hat jemand Empfehlungen? Wichtig ist Haftung bei Nässe und kühlen Temperaturen.


    ich bin mit den serienmäßigen Metzeler FeelFree (300er) auch im Winter durchgefahren (auch bei Minustemperaturen + längere Strecken) - > kein Schnee + Eis = keine Probleme beim fahren. Auch Minustemperaturen waren unproblematisch


    heute würde ich den moderneren Metzeler Roadtec Scooter bevorzugen - der hat seine Qualitäten bereits im Motorrad Segment bewiesen -> gerade auch bei unwirtlichen Bedingungen.

    Metzeler Roadtec Scooter

  • Bei Schnee und Eis habe ich eigentlich nicht vor, mit dem Roller zu fahren, aber durchaus bei Regen. Leider hat der aktuelle Reifen nicht mehr ausreichend Haftung, ich muss das Tempo in Kurven deutlich senken. Beim Anfahren an der Ampel rutscht das Hinterrad gern mal durch, wenn die Straße feucht oder nass ist. Ich werde mir die Reifentipps zu Herze nehmen.

  • Bei Schnee und Eis habe ich eigentlich nicht vor, mit dem Roller zu fahren, aber durchaus bei Regen. Leider hat der aktuelle Reifen nicht mehr ausreichend Haftung, ich muss das Tempo in Kurven deutlich senken. Beim Anfahren an der Ampel rutscht das Hinterrad gern mal durch, wenn die Straße feucht oder nass ist. Ich werde mir die Reifentipps zu Herze nehmen.

    lt Metzeler (+ diverse Tests) sollte der Reifen dafür sehr gut geeignet sein

    aus o.a. link


    "...Die Rezeptur mit hohem SILICA-Gehalt zeichnet sich durch ihre extreme Flexibilität und Vielseitigkeit aus und besticht in der Stadt und auf der Landstraße bei unterschiedlichsten Wetter-, Temperatur- und Straßenbedingungen.

    Der ROADTEC™ Scooter ist daher unabhängig von Wetter und Temperatur die ideale Lösung für die Mobilität zu allen Jahreszeiten und überzeugt mit herausragendem Fahrverhalten unter allen Bedingungen ... "



    aufgrund eigener guter Erfahrung auf der 125er kann ich auch den Mitas TOURING FORCE-SC empfehlen


    moderner + guter Reifen + ebenfalls Ableger eines Motorradreifens - gut + günstig(er)

    Serienreifen beim neuen 400er Piaggio Beverly


    Mitas Touring Force SC

  • ...und beim nächsten Reifenwechsel ein Winkelventil einbauen (lassen).


    Vuk

    Heute hat sich gerächt, dass ich nicht an die Winkelventile gedacht hatte. Vorn ging die Druckkontrolle knapp. Hinten musste ich mich sehr anstrengen, um den Adapter von der Tankstelle über das Ventil zu bekommen. War mir eine Lehre.