AIRHAWK Kissen

  • Hier macht sich die Rundung bemerkbar. Das Kissen passt auch, ich vermute aber, dass "sich während der Fahrt in den Sitz drücken" funktioniert mit dem Kissen anders. Vermutlich werde ich hier lange Strecken anders fahren wie kurvenreiche Pässe. Könnte sein, dass ich das Kissen am Berg nicht wirklich montiert haben will. Aber dazu schreibe ich was nach einer echten Testfahrt. Beide Kissen passen gut, auch das Rechteckige könnte vorne verwendet werden, der Sitz ist ja breit genug. Die Riemen gehen gut unter dem Sitz durch, aber da auch gerade übers Helmfach gespannt. Je nach Gepäck muss die Riemenlänge eventuell nachgestellt werden. Wenn das Kissen lange drauf bleibt werde ich die Montage anders lösen wie mit den original Gummis.


    LG Brämerli

    Dateien

    • IMG_5417.jpg

      (149,08 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5418.jpg

      (148,21 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5419.jpg

      (149,74 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5420.jpg

      (177,2 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5422.jpg

      (100,01 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()


  • Das Kissen selbst (aufblasbarer Teil) hat ne Wandstärke um 0.5 - 0.6mm. Hier würde mich interessieren ob Airhawk dicker baut.


    Wäre toll wenn hier noch ne Doku zu nem Aithawk dazu kommt. Ob direkt online bestellt werden kann, Preis inkl Versand, Zoll, Materialdicke und Wertigkeit. Mit 99€ ist das Deluxe ja vergleichsweise gleich teuer wie Airhawk. Es kommt dann auf den "Bei mir zuhause Preis an". Aber auch da könnte man gut ein par € mehr für das Original ausgeben. Meine Kosten waren wegen der Rabatte und der Steuer unterschiede günstig. Zusätzlich zum Versand musste ich total noch CHF 34 Import/MwSt nachzahlen wobei 21 für die Bearbeitung verrechnet wurden. Wie in etwa erwartet.



    Hallo,


    das Airhawk ist nicht anders als das tourtec.
    Meiner Ansicht nach ist da kein Unterschied, auch nicht in der Höhe, Material nur die Verarbeitung erschien mir beim Airhawk einen Hauch besser. Aber nur einen Hauch...
    Aber das rechtfertigt den Mehrpreis vom Airhawk meiner Meinung nach nicht.


    Hatte ja beide da und das Airhawk wieder zurückgeschickt.
    Tourtec habe ich jetzt seit 3.000 km zur vollsten Zufriedenheit auf meinem Sh300 drauf.


    Tja, über die Eidgenössischen Einfuhrtarif musst Du dich am besten bei deinen Schwietzern beschweren. Ist halt so bei einem nicht EU-Land.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Zusätzlich zum Versand musste ich total noch CHF 34 Import/MwSt nachzahlen wobei 21 für die Bearbeitung verrechnet wurden. Wie in etwa erwartet.


    Hast Du dir die Deutsche MwSt für die Rechnung im Voraus abziehen lassen? (für Export)
    Oder überweist der Verkäufer dir Diese zurück?
    Oder wie hast Du es gelöst?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ihre Bestellung:


    Pos Bezeichnung Menge Preis
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    1 Tourtecs Air Komfortkissen Komplett - S 1 63,78 63,78 EUR
    abzgl. 20,96 % -13,37 EUR
    - Tourtecs Air Cushion- S Komplettartikel 1
    2 Tourtecs Air Deluxe M 1 83,95 83,95 EUR
    abzgl. 24,93 % -20,93 EUR
    - Tourtecs Air Cushion- M Lux Komplettartikel 1
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Zwischensumme 113,43 EUR
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    abzgl. Gutschein(e) 10,00 % von 113,43 EUR -11,34 EUR
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    zzgl. Versand & Verpackung 17,99 EUR
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Zwischensumme 120,08 EUR
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    inkl. Mehrwertsteuer 0,00 % von 120,08 EUR 0,00 EUR
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt 120,08 EUR
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Motea zieht die DE MwSt sauber ab, liefert MwSt frei. UPS hatt dann CHF 11.30 CH MwSt draufgerechnet plus Bearbeitungspauschale gibt die CHF 34.- Total: 120€ und 34 CHF. :-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Saison eröffnet, quasi. :happy:
    Ich küre die Ausfahrt heiute zu meinem persönlichen Saisonstart. Bern-SüdDE-Bern. Hin auf der Autobahn zurück auf fast ausschliesslich noch nie von mir befahrenen Strassen und Strässchen.


    Mit dabei das Tourtecs Air Deluxe M. Das Kissen hat einen guten Eindruck hinterlassen, ich sitze tatsächlich ganz gut darauf. Es könnte besser in den Sitz des 300ers passen, resp. ich meine die Erhöhung ist so 5cm zu weit vorne (für mich). Vieleicht werde ich doch noch irgendwann die Sitzbank umpolstern. Mit dem Kissen verliert man zwar ein wenig den Kontakt zum Sitz, störende Bewegungen Vorwärts-Rückwärts, Seitwärts werden dadurch aber auch etwas ausgeglichen (ich kanns nicht besser beschreiben). Druckstellen werden reduziert, das trifft auch zu. Einen extremen Unterschied spreche ich dem Kissen dann aber doch nicht zu. Eine Verbesserung ja, klar. Würde es wieder kaufen.


    Hier noch ein Bild vom Ausflug. LG Brämerli

    Dateien

    • IMG_5684[1].jpg

      (253,33 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ach ja, auch wenn ich bequem darauf sitze, die Kissen liegen ehrlich gesagt nur daheim im Schrank. Nur bei ner gaanz langen Tour hole ich sie raus.

  • Das Kissen wandert bei mir von Roller zu Roller. Möchte es nicht mehr missen.
    Mit zunehmendem Alter werden auch die Gesäßknochen spitzer. Die Fettpolsterung verliert sich.
    Früher war bei längeren Touren ein hin und herrutschen auf dem Sitz normal. Mit dem Kissen nicht mehr.

    Gruß Horny1

    Honda SW-T600 2013, 21000Km jetzt 50000Km, 4,5 Ltr.
    Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km Jetzt 65000Km, 4,37 Ltr.
    Honda Sh 125i Bj 2013, 4000Km, Jetzt 10000Km

  • Ich habe mir die SW-Motech-Sitzkissen gekauft für meine Italientour zu zweit letztes Jahr.

    Es war nur wenig besser als ohne, ich fand die Schmerzen im Gesäß heftig. Das hatte mich sehr überrascht, da im Netz fast nur extrem gute Bewertungen existierten.

    Egal ob kaum Luft oder viel Luft, es war auf Dauer unangenehm.

    Das Fahrgefühl war weniger störend als ich dachte, da gewöhnt man sich schnell dran.


    Ich habe eine eigens aufgepolsterte (95 mm!) Sitzbank an der CB, da habe ich schon 20Stunden-Fahrten ohne geringste unangenehme Gefühle gehabt, die Luftkissen hingegen verschieben die Schmerzen von vielleicht 1h auf 2. Sitzt du aber 6 Stunden auf dem Bock, wird es heftig. Speziell Autobahnfahrten doof.

    Kennt ihr: Gerade nach der Pause dann wieder aufzusteigen - Aua!


    Ansonsten rutschfest und mit dem Luftkissen kann man auch ne Weile auf der harten Sitzbankkante der Cub sitzen, was ohne schnell unangenehm wird.

    Aber es macht aus ner schlechten Bank keine Sänfte.

    Fazit: Lieber in eine gute Sitzbank investieren.