Radlager Wahnsinn

  • Dann ist das wohl ein Druckfehler, oder es gibt baujahrabhängige Unterscheide. Die NTV hat z.B. im letzten Baujahr nochmal eine andere Lagergröße bekommen, warum auch immer. Mein Link oben ist aus dem ET-Katalog und da ist es kein 6204.
    Bei der PC35 ist es ein 6204:
    https://www.bike-parts-honda.d…2000-F__1000-CBR+600.html
    Vielleicht hat man fürs WHB der PC37 einfach das Bild oder die Angabe übernommen ohne darauf zu achten.

    4 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • ... dann messe alles nochmal genau nach!
    bei 22x47 stimmen eben die Proportionen zw. innen und außen nicht. Die nächste Größe scheint 22x50x14 zu sein. Zumindest bei DIN-Lagern, Japanlager mögen anders sein. Kugellager_Berlin zeigt nur 1 St, bei eKugellager.de ist es eine ganze Latte verschiedener Hersteller.


    H.

  • Was soll das nachmessen bringen?


    Da gibt es nicht viel, nochmal nachmessen bringt auch nichts. Fakt ist, die PC37 hat eine 22 mm Vorderachse. Jedenfalls ist es bei allen PC37 die bei mir rumstehen so, die sind alle original.


    Im WHB ist es dann eben ein Fehler. Der Fehler wird aber nichts an den Fakten ändern. Ein Lager nach DIN 6204 ist eben ein 20x47x14 und kein 22x47x14.

    Gruss Streusel

  • Was spricht gegen die All-Balls Lager? Hab die bei mir wenn ich mich recht entsinne auch verbaut, halten schon gute 10 000 Kilometer. Und wenn sie wirklich kaputt gehen ist es ja wirklich kein Aufwand die nochmal zu machen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Der Grund für den Radlagerwechsel ist folgender:
    Ich habe die Maschine mit originalen Bremsscheiben gekauft, hier hatte ich beim Bremsen in höheren Geschwindigkeiten Vibrationen.
    Nach dem vermessen der Bremsscheibe war auch klar woher diese Vibrationen kamen.
    Die Bremsscheiben waren unterschiedlich Dick- und nicht von außen nach innen wie man es öfters hat, sondern um die Scheibe herum hatte es immer wieder stellen an denen es ein paar Hundertstel dicker war.
    Dies kann natürlich viele Ursachen haben, von Verglasungen bis hin zur unsachgemäßen Behandlung/Pflege, bis festsitzende Bremskolben- und eben auch defekte Radlager.
    Ich hab keine Ahnung was der Vorbesitzer damit getrieben hat.


    Seitdem ich neue Bremsscheiben/Pad‘s drin habe und alles gereinigt und gangbar gemacht habe ist alles wieder ok.


    Da die Bremsscheiben sehr teuer waren, will ich es ausschließen können dass die Radlager der Grund dafür sind.
    Deswegen wäre es sehr dumm nun Qualitative schlechte Lager einzubauen und Gefahr zu laufen dass das ganze wieder passiert.
    Und da ich ca. 15.000 KM im Jahr fahre hab ich auch keine Lust 2x in der Saison die Dinger zu wechseln.


    Hoffe ihr versteht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • ...
    und kein 22x47x14.


    eben! Und die scheint es gar nicht zu geben, zumindest nicht nach DIN.


    Die in Rede stehenden Abmessungen sind doch nur benannt, weil sie sich aus der WHB-Angabe "6204" so ergeben. Dass die Achse 22 hat, ist schon klar gewesen, aber Außendurchmesser und Höhe noch nicht. Also könnte man sehr wohl etwas nachmessen ...


    Beim Oliver ordern und gut ist.


    H.

  • Nach langem Suchen im Internet fiel mir auf dass die Bezeichnung 6204 doch nicht so falsch ist wie angenommen.
    Denn die Set‘s von Tourmax, für die ich mich nun auch entschieden habe, haben die Bezeichnung 6204B22-2RS.
    Also fehlt anscheinend einfach nur der „B22“ Zusatz im WHB.
    Aber selbst mit dieser Bezeichnung findet man nur 2 Hersteller die diese verkaufen.


    Und zum Thema Messen- klar hab ich die alten Lager gemessen um sie mit den gelieferten 6204er zu vergleichen.
    Da ich Werkzeugmechaniker von Beruf bin kann ich auch mit einem Messschieber umgehen ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Die in Rede stehenden Abmessungen sind doch nur benannt, weil sie sich aus der WHB-Angabe "6204" so ergeben. Dass die Achse 22 hat, ist schon klar gewesen, aber Außendurchmesser und Höhe noch nicht....


    Doch, die vollständigen Abmessungen kann man im Honda ET-Katalog für die PC37, den ich in Beitrag #14 verlinkt hatte, nachlesen:
    https://www.bike-parts-honda.d…3-F__1000-CBR+600+RR.html
    Honda hat hier auch darauf verzichtet, dem Teil einen norm-ähnlichen Namen zu geben. Bei Standardlagern ist sonst immer die DIN-Bezeichnung angegeben.