das sh300i lenkerflattern problem... WTF?!? ^^

  • hier noch die antwort von honda austria:


    wie zu erwarten nur telefonische kontaktaufnahme
    (der anrufende kannt leider weder das übermittelte video noch die gutachten und rechnungen die von honda angefordert wurden)
    ja freihändige fahren dürfens ja sowieso nicht!
    mein hinweis: das ist keine technische beantwortung meiner frage. wie ein 2rad geradeauslauft mit locker gehaltenem lenker ist ein einfacher test ob alles in ordnung ist


    es ist bekannt von unterschiedlichen fahrzeugen.
    topcase und windschild verstärken das problem.
    ah 2700km reifen der ist ja nicht mehr neu, mit neuen reifen ist das nicht so (..)
    ja das muss man sich mal beim honda händler anschaun, das kann schon vorkommen
    ahso noch nie gabelservice, ja das ist dann sowieso klar! (genau, das alte öl ist die ursache)
    muss schon immer im service bei honda sein
    usw und so fort.



    fazit:
    ja man kennt das problem
    topcase und windschild verschlimmern das phänomen
    aber das ist halt so bei dem fahrzeugtyp

  • Als hätten "wir" es nicht schon vorher gewusst ;)
    Hattest du ernsthaft eine andere Antwort erwartet :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn man das Problem eingrenzen will, kann man tatsächlich zuerst die Gabel prüfen auf Verspannung (alle Befestigungen lösen und mit Drehmomentschlüssel in der richtigen Reihenfolge anziehen), Luftdruckprüfen ist obligatorisch. Wenn das Shimmy immer noch auftritt, ein nächstes Teil ansehen, z.B. Topcase abnehmen und Probe fahren, die Scheibe auf eine andere Neigung einstellen. Und dann kann es tatsächlich am Reifen liegen, nicht jeder harmoniert mit dem Roller. Es gibt Roller, die nur mit einer Reifensorte ohne Pendeln fahren und auch nur, wenn die Reifen nicht zu alt sind (ich glaube, es ist eine italienische Marke ...)

  • Gewisse Fahrzeuge neigen einfach zu Shimmy, das kann innerhalb einer Baureihe auch mal stärker oder schwächer ausfallen, außerdem wird es durch die bekannten Faktoren verstärkt.


    Aber es ist weder ein Zeichen, dass etwas nicht i.O. ist, noch ein Reklamationsgrund, wie bereits erwähnt.



    Pendeln ist wieder etwas ganz anderes.

  • Aber es ist weder ein Zeichen, dass etwas nicht i.O. ist, noch ein Reklamationsgrund, wie bereits erwähnt.


    glaube kaum dass man das über alle fahrzeuge hinweg derart pauschalisieren kann...
    also ich würds mich nicht trauen... zu unterschiedlich sind die einzelnen zweiräder


    es kann sehr wohl etwas nicht in ordnung sein und eben daher ein flattern des lenkers auslösen

  • Moin,
    Da dieses Problem sehr oft auch in diversen Zeitschriften beschrieben wird, Frage doch mal dort nach. Ich denke, in den meisten Fällen wird dir gesagt, das es harmlos ist. Das Problem haben eben fast alle Roller, laut den Zeitschriften. Es liegt meist an den montierten Reifen. Verstärkt wird dies noch durch (beladenes) Topcase. Abhilfe oder Minderung schafft nur neue Reifen (Heidenau oder Michelin).


    Viel Glück


    Grüße

  • 3 SHs gehabt, alle drei hatten das identisch. Es mag mit neuen Reifen besser sein, aber zum Shimmy wirds bei den SHs wohl immer irgendwann kommen. Die Flossen sind nunmal am Lenker zu lassen, dann ist das absolut problemlos.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 3 SHs gehabt, alle drei hatten das identisch. Es mag mit neuen Reifen besser sein, aber zum Shimmy wirds bei den SHs wohl immer irgendwann kommen. Die Flossen sind nunmal am Lenker zu lassen, dann ist das absolut problemlos.


    2 SH daheim. Die eine (300er) ist da harmloser + hat mit neuen Reifen (wieder Metzeler) derzeit kein "Shimmy" mehr, bei der kleinen 125er hat der Reifenwechsel (jetzt Michelin) das erheblich verschlechtert.


    PS + OT: wo ist eigentlich rollertreter abgeblieben?

  • PS + OT: wo ist eigentlich rollertreter abgeblieben?


    Ist mir auch aufgefallen, ich hab Ihm vor ein par Tagen ne PN gesendet, keine Antwort bisher. Ich hoffe, er sei irgendwo im Pool mit nem Drink.


    LG Brämerli

  • Stimmt mit der Orig.-Bereifung "Metzeler" gibts beim SH300 kein Lenkerflatter-Prob. ... solange man nicht mit dem Vorderrad mal kräftig "angesetzt" hat.


    Bildschirmfoto 2018-02-08 um 17.12.39.jpg


    Selbst bei 100 km/h kann man bd. Hände 10 cm testweise vom Lenker nehmen ... trotzdem gehts geradeaus weiter.


    Nachtrag:


    Der dünne "Fahrrad-Lenker" unter der dicken Plastverkleidung vom SH300,


    Bildschirmfoto 2018-02-08 um 17.27.27.jpg


    verträgt keinerlei Schläge oder Stürze, denn dann stemmst du den Lenker nur noch in die gerade Fahrtrichtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Ist mir auch aufgefallen, ich hab Ihm vor ein par Tagen ne PN gesendet, keine Antwort bisher. Ich hoffe, er sei irgendwo im Pool mit nem Drink.


    LG Brämerli


    schon auffällig - seit über 2 Wochen nix mehr. Sehr ungewöhnlich für den werten treter des Rollers
    Auch die Signatur (zB ohne bislang vorhandenem Honda-Fahrzeugbestand) sieht merkwürdig / anders aus ...


    @ pahul: interessantes Bild vom ... ich sag mal "filigranen" Lenker beim SH 300 - sieht beim Moped idR doch etwas anders / stabiler (?) aus

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()