Hi!
Ich bin neu hier :-)
Ich hab eine PC38 SA, bei der seit einigen Tagen der Schalthebel nicht mehr in die Mittelstellung zurückkehrt (außer man schubst ihn mit dem Fuß). Er wirkt auch insgesamt etwas verklemmt; bisschen hakelig war er schon immer zu bestimmten Gelegenheiten, aber wenn er ging, dann gut. Getriebe und Kupplung funktionieren ansonsten wie vorher.
Das Wartungshandbuch sagt dazu, dass vielleicht die Schaltfeder erneuert werden muss oder die Schaltwelle fest oder defekt ist. Weiß jemand, was es kostenmäßig bzw. an Zeitaufwand bedeutet, wenn das eine Werkstatt macht?
Was könnte es denn sonst noch sein? Kann es mit der kalten Witterung zusammenhängen?
Bevor ich sie gekauft hab hat sie schon auf allen Seiten gelegen und der Seitenständerausklapphebel war beim Kauf verbogen. Es hat aber bei mir für über 10000 km alles funktioniert und ich hab sie selbst auch noch nicht hingelegt. Am Schaltgestänge schleift nichts.
Vor einigen Wochen (entspricht ca. 600 km) hab ich Ölwechsel gemacht und Castrol Power 1 Racing 5W40 verwendet, das bewegt sich eher am Rand des geforderten, ist aber von den Spezifikationen her meines Erachtens ansonsten geeignet (und meine Entscheidungsfindung soll hier auch nicht Thema sein :-)). Andere Leute meinen, das sei ganz klar die Ursache, aber ich sehe den Zusammenhang zum Hebel nicht so ganz. Der Rest der Kupplung geht ja und das Problem ist auch nicht seit dem Ölwechsel schleichend aufgetreten, sondern erst jetzt in eher kurzer Zeit. Hat das schonmal jemand benutzt? Macht es sinn, dass der Schalthebel (und NUR der) von einem falschen Öl beeinträchtigt wird? Ich hätte bei Problemen eher mit Rutschen oder sowas gerechnet.
Grüße
ventrue