Bremsenersatzteile

  • Wie geplant (und hier geraten) hab ich mich jetzt um meine Vorderradbremse gekümmert. Mit frischem Fett und frischen Belägen bremst und schwimmt sie wesentlich besser als vorher. Insgesamt war der Zustand meines Erachtens aber eine Katastrophe und ich will die meisten Einzelteile austauschen.


    Frage dazu: Hier im Shop gibt es Repararatursätze für die Kolben, die erheblich billiger sind als Original-Honda-Teile. Womit erkauft man sich denn diese riesige Ersparnis? Geht es hier nur um den Markennamen oder sind diese Teile technisch schlechter?

    Einmal editiert, zuletzt von ventrue3000 ()

  • Meistens erkauft man sich keine Nachteile. Oft ist es so, dass diese Teile aus der gleichen Fabrik kommen wie die Originalteile aber anders verpackt sind. Honda baut keine Bremsbeläge, sie kaufen diese (z.B.) bei Nissin. Beispiel:
    Nissin ist eine große Firma und baut Bremsbeläge nicht nur für Honda, sondern für "viele bis alle". Und Nissin verkauft diese auch unter eigenem Markennamen, damit sie noch mehr bauen können und die Bremsbelägemachmaschinen auslasten. Die Originalersatzteile in der "Honda Genuine Parts"-Verpackung sind teuer, die in der Nissin Verpackung deutlich billiger, aber von den gleichen Maschinen unter gleichen Bedingungen gebaut. So funktioniert das mit vielen Teilen...


    Es gibt aber auch "schlechte" Teile, Imitate (z.B. von Brembo-Bremsenkomponenten, ging durch die Presse). Diese sind noch billiger und gefährlich weil nicht nach Qualitätsstandards gefertigt wurde. Diese von den "guten" zu unterscheiden, ist schwierig und mit die Aufgabe des Anbieters im jeweiligen Land. Hier im Shop kannst Du da sicher vollstes Vertrauen haben, Oliver wird Dir keinen gefährlichen Schrott verkaufen. Wenn Du nicht genau weißt, was Du nehmen sollst, frag einfach den Oliver, er gibt Dir das Richtige. Mache ich auch so... :D

  • Das freut mich natürlich zu hören, dann kann ich nämlich hemmungslos alles nachkaufen :-D