Rollerdecke gekauft und .... nicht geliefert

  • Wenn ich etwas nicht über Amazon kaufe, zahle ich mit PayPal, auch eine absolut sichere Zahlungsmethode.


    Für Käufer ist das korrekt.


    Gerät man als ehrlicher Verkäufer an einen unehrlichen Käufer, auch das soll es geben, hat man mit Paypal die A....karte gezogen.


    Ausserdem sind Gebühren und bei Fremdwährungen die Umrechnungskurse auch nicht von schlechten Eltern..


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Richtig!
    Ich habe eine Bügelmaschine auf eBay angeboten, gegen Abholung.
    Gekauft hat sie eine Händlerin, sie würde die Maschine abholen lassen.
    Dann passierte lange nichts. Nachfrage, was denn los wäre?
    Darauf bekam ich die Antwort, die Familie sei in einen schrecklichen Verkehrsunfall verwickelt worden, aber unverletzt (?!)


    Irgenwann kam auf erneute Anfrage eine Mail, dass sie der Unfall schwer getroffen habe. Ob ich einverstanden wäre, wenn sie die Maschine einfach nicht abnehmen würden? Zu dem Zeitpunkt war das viele Wochen her.
    Nein, schrieb ich, so ginge das nicht.


    Gut, meinte die Frau. Dann zahlt sie jetzt per PayPal und schickt mir eine Spezialkiste. Dort sollte ich die Maschine (ein ziemlich schwerer Koloss) hineinschieben, verriegeln und zum Abtransport bereit stellen.
    Wieder ewig gewartet. Nach x Nachfragen kam endlich die Kiste, die sie innen mit Bettlaken usw. vollgestopft hat. Spezialkiste, aha. Maschine rein und wieder: warten.


    Nächste Frage: wo denn der Spediteur bliebe? Der käme in den nächsten Tagen. Ich solle die Kiste draußen (!) hinstellen, bräuchte nicht warten, er könne keinen Termin nennen und hole die Kiste irgendwann vor der Tür ab.
    Tatsächlich war die Kiste dann weg.


    Nach zwei Wochen ein erboster Anruf von ihr:
    Ja, sie würde zwar mit genau diesen Maschinen handeln und habe auch unzählige davon selbst in Auktionen eingestellt, jeweils mit dem Vermerk, dass die Maschine "kaum benutzt und generalüberholt" sei. Diese eine aber habe sie netterweise privat für ihre 90jährige Nachbarin bestellt. Die habe das 50 Kilo-Teil schnurstracks aus der Kiste gezogen, angeschlossen und einen zu 99% tödlichen Stromschlag erlitten. Das Gerät habe Feuchtigkeitsschäden und ich mehr oder weniger die arme, betagte Nachbarin auf dem Gewissen. Diese sei so gut wie tot, habe aber dann doch wie durch ein Wunder überlebt und könne gern als Zeugin aussagen, dass ich ein Schweinehund sei und defekte Wäschemangeln verkaufe.


    Sie (die Händlerin) habe die Maschine daraufhin zerlegt und festgestellt, dass die Maschine undicht sei und dies würde den Zeitwert überschreiten.


    Diese Geschichte hat sie auch PayPal aufgetischt und ich war mein Geld sofort wieder los.


    Nach zahlreichen Schriftwechseln meinte PayPal, ich sei selber Schuld. Wieso ich denn PayPal akzeptiere und nicht auf Barzahlung bestehe? Da sei dem Missbrauch doch Tür und Tor geöffnet! So aber müssten sie, leider, leider, der Käuferin Recht geben, da ich ja (anders als sie) keine unbeteiligten Zeugen angeben könne, die den Übergabezustand "einwandfrei" dokumentierten.


    Ich solle also akzeptieren, dass mir die Händlerin die defekte, zerlegte Maschine zusende und ihr dafür den Preis der Maschine samt Überführungskosten erstatten.
    Meine Antwort: würde sie das tun, dann würde ich augenblicklich Strafanzeige wegen gewerblichen Betruges erstatten.


    Komischerweise ließ die Händlerin dann die Rücksendefrist verstreichen und ich bekam nach mehreren Monaten dann doch noch mein Geld.
    Die Händlerin aus Bayern ist noch heute größte Anbieterin von Wäschemangeln auf eBay.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Es mag jetzt unglaublich kleinkariert wirken: Wenn ich ein Paket verschicke mache ich immer ein Video in dem Dioe Ware nochmals aufgenommen wird und durchgängig sichtbar ist bis das Paket gepakt, zugeklebt und die vorbereitete Ettikette aufgeklebt ist. Schön über dem Klebeband. Reklamiert der Empfänger kann ich sehr schön dokumentieren was ich wie versendet habe. Ebenso läuft es wenn ich ein Paket auspacke. Habe mich mit solchen Belegen schon erfolgreich durchsetzen können. OK, bei einem Warenwert von 5€ mache ich das nicht, aber bei 50€ sicher.


    LG Brämerli

  • Ich habe über 1000 Geschäfte über das I-net abgewickelt und alles in allem vielleicht ein halbes Dutzend schlechte Erfahrungen gemacht.


    Das liegt aber auch daran, dass ich größtenteils rare Teile oder teure Bekleidung aus Geschäftsauflösungen zu Spottpreisen verkauft habe, da hat man eine eher dankbare, anständige Klientel.


    I.d.R. verschicke ich am nächsten Tag, oft noch bevor das Geld eingegangen ist.
    Und es geht eigentlich immer gut.
    Ich vertraue den Menschen und mir ist es zu anstrengend, immer schlecht von anderen zu denken, das törnt mich ab.

  • Hallo Leute,
    na, ich habe wohl voll in die Schüssel gegriffen. Es sieht allem Anschein nach doch sehr nach Betrug aus.
    Bei Ebay habe ich gemeldet, dass der Verkäufer nicht liefert, worauf hin ebay mir mittelte, dass der Verkäufer den Betrag rückerstatten wolle. Anscheinend hat er gegenüber ebay auch mitgeteilt, den Betrag erstattet zu haben. Allerdings war das vor einer Woche. Auf meinem Konto ist kein Geld eingegangen. Alle Möglichkeiten, Kontakt aufzunehmen, waren ohne Erfolg. Ich werde wohl bei der Polizei eine Anzeige aufgeben müssen, oder kennt jemand von euch noch andere Möglichkeiten, sein Geld zurückzubekommen? Es waren immerhin 130€. Apropos 130€, ich habe mir - als die Nachricht von ebay bezgl. der Rückerstattung kam - bei einem anderen Händler, nach telefonischem Kontakt und einer entsprechenden Zusicherung eine solche Decke gekauft. So bin ich rechtzeitig vor der polaren Kälte in den nächsten Tagen geschützt. Soll ja weitgehend trocken bleiben.
    Noch eine kurze Anmerkung: so richtig an den Roller angepasst ist die Decke aber vom italienischen Hersteller nicht. Solche Lösungen, wie dem Verspannen eines breiten Riemens über dem Scheinwerfer forderten von mir andere Lösungen. Die Löcher zum Anschrauben passten gut, die Riemenlösungen sind nicht optimal.
    Viele Grüße von
    Jens

  • Bei Artikeln mit der eBay-Garantie gilt das was der liebe Vorposter gepostet hat.
    Steht sogar in dem drin was er gepostet hat.
    Hilft dir ja hier eher wenig. :wink:


    Ja wie schon erwähnt: Fahr hin. Ist immer ganz interessant wie flexibel so jemand wird wenn man da mal nen Tagesausflug mit paar Kumpels macht....

  • Schön, dass du ne Rollerdecke gefunden hast.:!:


    Ich würde jedoch noch nicht von Betrug sprechen, du feuerst ja ungemein schnell aus der Hüfte.
    Du musst bedenken, dass Überweisungen gern mal ein, zwei Werktage dauern. Überweist du Fr nachmittag, kommt das Geld erst Dienstag an und vielleicht bekommt das der Verkäufer erst Mittwoch mit. Bei (auch regionalen) Feiertagen verschiebt sich manches weiter.
    Wenn der da schon ne Flut an Emails bekommt, hat er vielleicht auch keine Lust mehr.
    Genauso ist eine Rücküberweisung zu sehen, evtl. wird nur einmal die Woche Banking gemacht beim Verkäufer. Weiß man es?


    Nervig ist, wenn man jemanden nicht erreicht, klar. Aber ich würde einem Verkäufer auch immer etwas Zeit geben. Ist natürlich jetzt im Winter doof. Überweisungskauf dauert eben länger.

  • Schön, dass du ne Rollerdecke gefunden hast.:!:


    Ich würde jedoch noch nicht von Betrug sprechen, du feuerst ja ungemein schnell aus der Hüfte.
    Du musst bedenken, dass Überweisungen gern mal ein, zwei Werktage dauern. Überweist du Fr nachmittag, kommt das Geld erst Dienstag an und vielleicht bekommt das der Verkäufer erst Mittwoch mit. Bei (auch regionalen) Feiertagen verschiebt sich manches weiter.
    Wenn der da schon ne Flut an Emails bekommt, hat er vielleicht auch keine Lust mehr.
    Genauso ist eine Rücküberweisung zu sehen, evtl. wird nur einmal die Woche Banking gemacht beim Verkäufer. Weiß man es?


    Nervig ist, wenn man jemanden nicht erreicht, klar. Aber ich würde einem Verkäufer auch immer etwas Zeit geben. Ist natürlich jetzt im Winter doof. Überweisungskauf dauert eben länger.


    Nun ja, eine Woche kein Geldeingang ( lt. ebay war der 16.02. der Termin der Rückerstattung ); zuvor keine Ware geliefert und absolut keine Reaktion? Keine Antwortmail, weder über ebay noch auf meine Anfragen, kein Telefonkontakt möglich? Also ich finde, dass ein gewerblicher Verkäufer auch mit einem Ansturm von e-mails umgehen können muss. Auf die "Faschingsfeiertage" habe ich ja schon Rücksicht genommen, aber nun ist mir das mit dem unbegründeten Zeit lassen doch einwenig zuviel. Eine Antwort des Verkäufers könnte da schon Wunder bezüglich meiner Geduld bewirken. Ich bin inzwischen 18 Jahre bei ebay aktiv und habe bisher stets alles mit Gelassenheit und Vertrauen bewältigen können, sogar einen Motorradkauf, der sich um Monate verzögerte weil der Verkäufer ernsthaft erkrankte. Da gab es aber einen Kontakt zwischen uns! Und ich "schieße nicht schnell aus der Hüfte", bin bisher nur einen anderen geschäftlichen Umgang gewohnt gewesen. Aber anscheinend ist auch hier einiges im Umbruch.
    Vielen Dank für eure Hinweise, ich werd euch auf dem Laufenden halten.
    Gruß Jens


    PS: gefunden hatte ich schon zwei Rollerdecken, zur dritten habe aber endlich einen- übrigens sehr freundlichen- Händler gefunden. ( Freitag bestellt, Samstag am Automaten überwiesen, Mittwoch die Decke in der Hand gehabt )

  • Danke für das Auf dem Laufen Halten!


    Du überweist also per Automat? Wenn ich samstags am Automaten überwiesen habe, war idR am Dienstag der Geldeingang. Da ist Mittwoch der Erhalt der Ware extrem schnell. Glückwunsch!
    So schnell ist aber nicht jeder.
    Wenn am 16.02. Termin der Rücküberweisung war, das war ein Freitag, dann dürfte der Geldeingang je nach Uhrzeit erst am Di, 20.02. gewesen sein.
    Und am 22. nachmittags vermutest du einen Betrüger.


    Zwei Tage. Und wenn du den Bankautomaten nutzt, machst du evtl. kein Onlinebanking, was eine regelmäßige Umsatzkontrolle erschwert.

  • So, jetzt isses wie im Märchen ausgegangen ... am Ende wird alles gut. Nun, gestern wurde meinem Konto die Rückerstattung gutgeschrieben. Insofern bin ich beruhigt und bedanke mich auch bei den "zur Ruhe - Mahnern" :wink: Aber: das Geschäftsgebahren ( alles ohne eine einzige Nachricht, vollkommen ohne Kontakt ) hinterlässt einen eigenartigen Eindruck :confusedx:. Egal, es ist vorbei.
    Es grüßt (der entspannte )
    Jens

  • Dieses Geschäftsgebahren ist mittlerweile normal.


    Die irrsten Typen sind auf ebay Kleinanzeigen unterwegs.
    Dort treibt sich auf der Kundenseite massenhaft Gesindel rum.



    Es sind nicht nur Antworten aus der Mode gekommen, dort ist auch "Hallo" oder "Mit freundlichen Grüßen" komplett out.


    Dinge kaufen wollen und sich dann nie mehr melden, alles Usus dort.



    Ich habe einen Hexagon mit kaum Kilometern, in extrem guten Zustand, inseriert, zum Herrichten.


    Für 220.- Euro. Für die ihn ohne zu handeln später gleich zwei wollten, denn der war sehr günstig.



    Kommunikation sieht dann so aus:



    "70.-???"


    Das war die ganze Mail.



    Ich kann mich solchen Spacken aber anpassen. Meine Antwort:


    "2 Promille?"



    "Für welchen niedrigsten Preis verkaufst du?"



    "An Sie gar nicht. Schöne Grüße!"



    In der Beschreibung stand, dass er kurz anspringt und dann ausgeht, evtl. KW-Siris zu machen. TÜV-fällig.



    Im Postfach:


    "Wenn kurz anspringt, kann ich damit nach Hause fahren?"



    Da fällt mir nichts mehr ein...... :-)

  • Ja, bei der Bucht Kleinanzeigen, muß man härtere Geschütze auffahren, klare Sprache.
    Da kann man schon mal gut selektieren, schont die Nerven.


    Hier mal einer meiner letzten Anzeige:



    00228
    Beschreibung
    Verkaufe meinen VW Passat Variant, 35 i facelift.
    Ich bitte um Verständnis, das ich nicht auf Handynummern/Festnetz antworte,
    da habe ich keinen nerv für.
    PKW hat keine Winterreifen, sonst wäre er schon weg.


    Eins vorab.
    Ich Verkaufe nur an Personen, die der Deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind.
    Ich habe keine Lust, auf lange Diskussionen und Verhandlungen, wir sind hier nicht auf einem Basar.
    Kamele, Esel, Ziegen, Schafe, Geschmeide, Teppiche brauche ich nicht, und eine Frau habe ich schon.
    Wenn er nicht weg geht, geht er zum Händler.


    Und der Jenige, der meinen 3er Golf GTI 2E gekauft hat, braucht sich auf meinen Grundstücken nicht sehen zulassen, wenn doch, werde ich mir schon was einfallen lassen, um dies Wirkungsvoll zu verhindern.


    So, jetzt zum "Lebenslauf" meines 35 i.
    Habe diesen von Hermann Klein (V.A.G Kassel/Iringshausen) gebraucht gekauft, und ist jetzt seit 20 Jahren in meinen Besitz.
    Verkaufe ihn, wegen Modellwechsel (nach 20 Jahren, kann man sich schon mal was anderes gönnen).


    EZ 29.02.1996 (nicht Baujahr!)
    hat knapp 300.000 Km auf dem Buckel
    HU/ASU fällig am 04/19
    Saisonkennzeichen 04 - 10
    Garagenwagen
    Benziner 90 PS 1.8 L
    KAT
    ABS
    2 x Airbag
    Radio u. Kassette, kennt das noch wer (voll oldschool)
    elektr. verstellb. Außenspiegel
    elektr. SSD
    ZV
    Sevolenkung
    Tagfahrlicht von HELLA, kein Billigzeug aus dem Baumarkt
    LED Kennzeichenbeleuchtung
    ARTEC Alu's 7,5 J x 16 H2, ET35 E756, 215er Reifen, natürlich eingetragen
    Fahrwerk Standard vorne neue Monroe REFLEX
    hinten neuwertige SACHS Touring
    Zylinderkopf wurde bei KM 274.107 überholt
    Ölabstreifringe u. Lagerschalen bei KM 274.107 erneuert
    Zahnriemen u. Spannrollen bei KM 274.107 erneuert
    ein Wildschaden (Reh) wurde von einer Fachwerkstatt behoben
    ein Sturmschaden (Dachziegel) wurde von einer Fachwerkstatt behoben
    ein Parkschaden (Heckleuchte rechts, Delle Heckklappe rechts) wurde von einer Fachwerkstatt behoben


    Bei mir keinen Unfall, davor ist mir nichts bekannt!
    Gekauft wie gesehen!
    Zahlungsart in bar.


    Es liegen sehr viel Werkstattrechnungen vor, in Höhe von 14.893,41EURO!


    Folgende Ersatzteile gibt es dazu:
    Bremsen komplett Vorder- u. Hinterachse - neu!
    Radbremszylinder - neu!
    ABS Ringe - neu!
    Radlagersatz hinten, nur 1 x (einen habe ich verbaut) - neu!
    Metallkühlerleitung - neu!
    Zylinderkopf - neu!!!
    Alufelge ARTEC - neu!!!
    Lenkgetriebemanschette - neu!
    Verteilerkappe u. Läufer - neu!
    Zündspule HELLA, voll funktionsfähig (gebraucht)


    Mehr gibt's nicht.


    Motor ist trocken
    kein messbarer Ölverbrauch auf 15.000 Km (bei meiner Fahrweise)
    Getriebeöl wurde alle 80.000 Km gewechselt
    1. Motor
    1. Getriebe
    1. Wasserpumpe
    1. Antriebswellen u. Antriebswellenmanschetten
    1. Lenkgetriebe
    1. Kupplung
    alle Schalter funktionieren.
    Ja, da konnte VW nach was langlebiges bauen.


    Ich habe fertig ; )

  • Kleinanzeigen ist doch immer wieder für seinen Humor bekannt:


    Mahmoud 10.02.2018
    Ende Preis bitte


    10.02.2018
    185 Ende


    Mahmoud 10.02.2018
    150€ Morgen abholen


    10.02.2018
    Du verstehe ... 185 ?


    Mahmoud 10.02.2018
    Ja


    10.02.2018
    gut


    Mahmoud 10.02.2018
    Ich kaufe 150€


    10.02.2018
    ok, dann viel Erfolg :-)


    Spass mit Krüppeldeutsch hab ich da sehr oft. Ich nehm mir da auch immer gern Zeit dafür :D
    Lustigerweise klappts dann, trotz ein bisschen Verarsche, manchmal dennoch zum Abschluss zu kommen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: