Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • Mein SH 350 hat jetzt 10600km auf dem Buckel. Jetzt bei Kälte beim ersten Anfahren Ruckeln. Das ist aber nach 2 km beim 2ten Anfahren weg...........

    Bei der 12000-Inspektion wird´s wohl überprüft und gegebenfalls neues Fließfett eingebracht.

    So hat´s damals meine Werkstatt bei meinem Aprilia Leonardo immer gemacht, hat bestens gefunzt.

  • Ich tippe eher auf verglaste Kupplungsbeläge ... aber mal sehen was der 350er so für Überraschungen zutage bringt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Meine 2016 SH150i hat keine Probleme bei ueber 20.000 km, aber der 300er fing schon bei 11.000 km an zu ruckeln.

    Vario reinigen lassen, Kupplungsbelaege etwas abgeschmirgelt, 1/2 Stunde 35 Euro. Seitdem erst 100 km gefahren aber keine Probleme mehr.

    Hoffe, das bleibt so.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Meine SH 300 hatte das beim Kauf Ende September mit 15.000km auch. Kalt recht nervig, Warmgefahren eher weniger stark.


    Vario gereinigt, hinten eine Malossi-Kupplung verbaut, bis jetzt ( 17.500km gesamt) noch immer butterweich beim Anfahren.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich hatte das Ruckeln bei meinem SH 300, bei meinem Fusion 250, bei meiner Vespa GTS 300, aber nicht bei meiner Beverly 350 (erste mit über 20tsd km verkauft) und auch nicht mit meiner jetzigen Beverly 350 (allerdings erst 2tsd km ). Ich führe das auf die geniale Konstruktion beim Beverly zurück, dessen Kupplung, wie beim Motorrad, im Ölbad läuft. Schade, dass die anderen Hersteller dies nicht nachbauen. Egal ob bei Kälte oder Hitze - die Kupplung verhält sich immer gleich ruckfrei.

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Bleibt sie denn auch immer dicht? Wenn die mal sifft, gibt's ne riesige Sauerei im Variomatikkasten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich hatte das Ruckeln bei meinem SH 300, bei meinem Fusion 250, bei meiner Vespa GTS 300, aber nicht bei meiner Beverly 350 (erste mit über 20tsd km verkauft) und auch nicht mit meiner jetzigen Beverly 350 (allerdings erst 2tsd km ). Ich führe das auf die geniale Konstruktion beim Beverly zurück, dessen Kupplung, wie beim Motorrad, im Ölbad läuft. Schade, dass die anderen Hersteller dies nicht nachbauen. Egal ob bei Kälte oder Hitze - die Kupplung verhält sich immer gleich ruckfrei.

    Hast du da mal mehr Infos über die Kupplung? Wie geht das bei einer Vario?

    PS: hab das mal gefunden https://www.ebay.de/itm/193320206630 .... die Konstruktion sieht schon ziemlich krass aus. Sowas hab ich noch bei keinem Roller gesehen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zerlegt hatte ich sie bis dato noch nicht, daher kann ich so direkt nichts über den Aufbau sagen - war bis dato nicht notwendig. Nur Ölwechsel gemacht (ca. 0,5 Liter). Aber es ist technisch wirklich sehr fein. Ich habe nie einen Unterschied in der Bedienung gemerkt. Sie hat immer gleich reagiert - egal ob bei Kälte, Hitze, langen Autobahnetappen, am Berg, zu zweit... einfach egal. Pia baut an und für sich sehr stabile Motoren in ihre Automaten, wobei der Beverly manchmal unter Kühlflüssigkeitsinkontinenz leidet. Das kann im günstigen Fall nur eine Schlauchschelle beim Kühler sein (die verwenden nur billige Quetschklemmen) und im blödesten Fall die Zylinderkopfdichtung - dies hab ich jetzt beim jetzigen Beverly (der vorige hatte nichts dergleichen). Steht gerade zerlegt in der Garage - warte auf die Zylinderkopfdichtung. Das ist natürlich nicht lustig und eine ziemliche Zerlegerei. Mal schauen, ob Schrauben übrig bleiben nach dem Zusammenbau :-)

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Ok, das klingt jetzt wieder mehr nach Pia :heheha: ... aber die Kupplung ... Respek!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich meine, die Burgman's haben auch ne Oelbad-Kupplng.


    Jetzt wo ich mit den 300ern aufhöre fällt mir auf, es ist eigentlich schade dass ich die Herkunft/Grund nie wirklich erfahren habe. Ich werde aber damit leben können. :cool:

  • Wie schnell darf man in der Schweiz fahren??? Bin überrascht das Brämerli mit einer NC 750 fast schon sportlich daher kommt:D Aber der Verbrauch macht es glaub ich.

    Wenn man vernünftig fährt kann man die NC auf Schweizer Straßen unter die 2 Liter drücken:D:D:D

  • Heute beim Ausmisten der alten SH300 Teile hab ich noch n Video von 2 abgenutzten Kupplungsglocken aufgenommen.
    Die Originale von Honda, hat wohl um 20'000km drauf. Innen ist zu sehen, dass die Abnutzung ungleichmässig geschehen ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann noch zum Vergleich die Pollini Speedbell Glocke, gleichmässig abgenutzt aber mit Rillen in der Längsrichtung. Die kommen meiner Meinung von den Malossi Kupplungsbelägen welche teils grobe Einschlüsse haben.
    https://youtu.be/1FiBbWL2B8Y