Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • Die Frage ist hier halt ob die Kupplungsglocke sich auch wie bei Pahul blau verfärbt hat. Das wäre schon ein Reklamationsgrund und ein Fall für einen Garantietausch ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ruppiges Anfahren,...auch bei meinem 150iger trat das Problem bei 16000 km urplötzlich auf. Nur liebe Freunde ihr müßt euch einfach nur irren bei eurem Problem! Ein rascher Termin war im Spätherbst beim Freundlichen, möglich. Übrigens ein Betrieb mit mehrfacher Auszeichnung von Honda. Der Mechaniker machte seine Arbeit, da kam der Seniorchef, der hier schon negativ zitiert wurde. Ich kam mit ihm ins Gespräch und ich sagte, daß nun auch die Variomatik ein Service brauche, eben wegen Anfahrtsruckeln. Dann gings aber los........"Was heißt Anfahrtsruckeln, das habe ich überhaupt noch nie gehört, so etwas gibts nicht!". Ich meinte nur, daß dieses Problem auch andere haben, eben in unserem Forum. Ich solllte nun mit ihm zum Pc gehen und im das zeigen, was ich mehrfach verweigerte, weil ich sehen wollte, was der Mechaniker nun macht. Mittlerweile wurde ich schon angeschrieen vom Freundlichen. Mein Anliegen war, Kupplungsglocke runter und die Kupplungsbeläge anschauen eventuell anschleifen, was mir jedoch verweigert wurde. Diese wurde nur ausgeblasen und die Gewichte, leicht angeplattet wurden erneuert,. Gearbeitet wurde mit dem Schlagschrauber und nicht mit dem Haltewerkzeug! Der Seniorchef kam nun schon arg wutentbrannt vom Pc zurück mit einem ausgedruckten Zettel...KEIN EINTRAG IM HONDA-BOARD MIT ANFAHRTSRUCKELN. Die, die sowas schreiben haben sowieso keine Ahnung, die sind alle ......!!! Gebe es dieses Problem, hätte sich Honda längst was einfallen lassen. Somit steht fest: Anfahrtsruckeln hat es nie gegeben und wird es nie geben. Mein Sh ruckelt genauso wie vor dem Service, ich bin enttäuscht und ein Freund von mir kauft nun seinen Sh150i nun bei einem amderen Händler.


    einen schönen Tag wünsche ich euch....Christian

  • Moin.


    Ich hatte auch im Winter erbärmliches Anfahrtruckeln.
    Das ging soweit das ich befürchtete das der Motor abgewürgt wird.
    Ich wollte zum HH, es kam aber eine Ausfahrt dazwischen: 280km in 7h.
    Am Anfang fuhr er sehr ruppig an, als sich dann die Gruppe nach 200km aufgelößt hatte und ich mal anhalten musste - fuhr er mit ziemlich hoher Drehzahl an (ähnlich wei men alter SH125i).
    Seitdem ist das Anfahrtsruckeln weg.
    Ich bemühe mich auch nicht mit Vollgas anzufahren...

  • Mein Sh ruckelt genauso wie vor dem Service, ich bin enttäuscht und ein Freund von mir kauft nun seinen Sh150i nun bei einem amderen Händler.
    einen schönen Tag wünsche ich euch....Christian


    Manche Händler müssen einfach verstehen das nicht sie selbst Könige sind sondern die Kunden es sein sollten. Gut gemacht, genau so würdes ich es auch machen ...
    Wenn sogar ein "Hinterhofschrauber" aus "Buxtehude" (kleines Späßchen am Rande) von der Eigenschaft der irgendwann rutschenden Kupplung weiß, kann mir kein echter HH erzählen dass das nicht bekannt ist.
    Wie schon öfter festgehalten liegt das immer an der Belastung der Kupplung (hohes Gewicht, viele Berganfahrten oder dementsprechende Fahrweise). Darum wird die bei Manchen recht schnell verglasen ... bei Anderen sogar gar nicht.
    Beim SHSchrubber wird wohl die Kupplung recht lang geschliffen haben, so dass die rutschenden Stellen abge"schrubbt" :) wurden.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ist es eigentlich empfehlenswert die Bremse zu betätigen und kurz Gas geben. Ein Bekannter hatte zumindest kurzzeitig Erfolg, das Anfahrtsruckeln war eine gewisse Z
    eit weg. Oder schleift man die Kupplungsbeläge damit arg zusammen???

  • Willst du so tatsächlich andauernd rumfahren :gruebelx:
    Eigentlich funktionieren nur 2 Dinge wenn man selbst das Problem hat. Regelmässig säubern oder Austausch mit der guten alten M. Delta Clutch. Ich habe diese Kupplung das letzte Mal vor 1,5 Jahren gesäubert und immer noch 0,0 Probleme.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mann muss sich halt überlegen, wie lange möchte ich den Roller fahren. Nur ein - zwei Jahre, (dann kann man damit leben).
    Wenn man den Roller lang fahren möchte, einfach umbauen.
    Und da hat der Chefffe einfach recht.


    Sobald eine Delta Clutch Kupplung drinne ist und die mitgelieferte Feder mit eingebaut wird, ist das Ruckeln Geschichte.
    Ich habe jetzt seit August 17 hinten alles neu drinne, sogar mit der passenden Glocke und den Roller läuft seitdem so sanft an wie ein Automatic Benz.
    Kann ich nur empfehlen.


    P1080421.jpgP1080433.jpgP1080438.jpgP1080465.jpgP1080471.jpg

    Alles OK soweit.

  • Höhere Qualität würde ich nicht mal unbedingt sagen. Die Delta Clutch Federn sind deutlich härter als Standard und man kann dann die Vorspannung noch in 3 Stufen ändern. Ich habe meine Standard Delta Clutch Federn auf höchste Stufe gestellt und niemals mehr ein Problem mit rutschender/ruppelnder Kupplung gehabt. Die Einkuppeldrehzahl und somit die Einkuppelkraft steigen deutlich, das macht den Unterschied.
    Für 150€ schlägt die DC die Standardkupplung in jedem Fall in jeder Beziehung ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich finde schon, das die Delta C. eine bessere Qual. hat.


    1. sind die Kupplungsbacken aus besserem Material.
    2. sind die auch länger als die originale
    3. ist auch ein Stabilitätsring zusätzlich noch vorhanden.
    4. ist sie beliebig einstellbar.


    All diese Vorzüge hat, die originale nicht.

    Alles OK soweit.

  • Hondaqualität ist schon gut, die DC ist natürlich stärker und deutlich auf Sport ausgelegt. In jedem Fall verstehe ich Niemanden der eine neue Kupplung braucht/will und dann ein TEUERES Original anstatt der DC einbaut ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Werd mir vielleicht auch eine neue Kupplung zulegen aber zuerst die Alte noch ein wenig quälen.
    Habe jetzt über 33.000 km in 10 Monate gefahren. Mal schauen wie lange sie durchhält.


    Der Tobaco hat auf seinem 300er über 100.000km Laufleistung und das mit der ersten Kupplung. Wenn man viel Langstrecke fährt, hält die schon ne zeitlang durch.

    Alles OK soweit.

  • Ich hab mal wieder den Koller, ende Monat kann ich den Roller zum nächsten "Versuch" bringen, das Rupfen zu beheben. Ist mir langsam zu blöde.


    Frage: Weiss jemand von Euch, ob/dass diese Kupplung unten SICHER an meinen NF05 SH300 passt? Aktuell überlege ich die zu kaufen damit mein Leiden hoffentlich ein Ende hat. Im Gegenzug werde ich die Honda Markengarage verlassen.


    http://www.malossistore.de/max…clutch-bell-135-5216184-P


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Bildschirmfoto 2018-05-17 um 19.07.01.jpgBildschirmfoto 2018-05-17 um 19.16.58.jpgBildschirmfoto 2018-05-17 um 19.20.33.jpgBildschirmfoto 2018-05-17 um 19.21.31.jpgBildschirmfoto 2018-05-17 um 19.21.52.jpgBildschirmfoto 2018-05-17 um 19.30.09.jpg


    Die Malossi-Kupplg. macht doch guten Eindruck - mit den Kühlrippen und passenden 135 mm.
    Das Angebot der versch. Hersteller ist auch reichhaltig und wenn du online kaufst, kannst du mind. 14 Tage bei Nichtgefallen zurück schicken.


    Sehen allesamt besser aus, wie die ausgeglühten Orig.-Teile.



    https://www.racing-planet.de/k…Pathco=5&cPath=2664_15199


    p.s.:


    ... der Kupplg.-Ärger ist allgegenwärtig !


    https://www.motor-talk.de/foru…81.html#user-login-header

    2 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Lt. deiner "Optik" ;) bist du eigentlich kein typischer Kandidat für Kupplungsprobleme bei der SH. Ich, mit meinen geringfügig mehr KG :wink:, habe die Delta Clutch Federn auf höchste Stufe gestellt, damit waren etwaige Kupplungsprobleme vollständig behoben. Wenn ich jetzt alle 6tkm die Kupplung mit der Wartung abschleife, merke ich kaum noch einen Unterschied.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: