Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • moin moin,


    hatte mein 150er auch hat werkstatt bei der 12000er weggemacht, kupplung verglast, nun gehts wieder ohne rubbeln


    lg hermann

  • Ich habe den SH300 seit 2007. 2013 habe ich bei etwa 13.000 km die neuere Malossimultivar, den Malossiriemen sowie die verstärkte Feder in die Originalkupplung verbauen lassen. Seit dem perfektes Anfahren und hervorragende Beschleunigung bis heute. Ich habe 2 mal vom Mechaniker dies prüfen bzw. reinigen lassen(alles schick war sein Kommentar). Nun lasse ich mir im April die verschleissarmen Gleistücke 13 gr Dr. Pulley einbauen. Ich spare an meinem Roller nicht (30.000 km momentan).

  • Ich war heute also auch dran. Kupplungsglocke gelöst und innen trocken mit Haushaltspapier gereinigt und die Kupplungsbeläge mit 240er Schleifpapier etwas angeschliffen. Gereinigt hab ich sonst gar nichts. Bis jetzt fährt der Roller wieder bestens an. Bis jetzt (KM 12'700) schauts ganz eindeutig aus: Das ruppige Anfahren kommt von der Kupplung.


    In dem Sinne, als Themenanreisser: Danke für die vielen und eindeutigen Beiträge. :sup1:
    LG Brämerli

  • Meine 3 Stück 300er Pack-Esel fast nur im tägl. Einkaufs-Stadt-Betrieb (Stopp & Go) haben allesamt nach etwa 5 000 km immer ein erbärmliches Anfahrruckkeln - nur im kalten Zustand - gehabt.
    Extrm ist es, wenn eine 2.Person hinten drauf hockt !


    Bildschirmfoto 2017-04-11 um 08.03.11.jpgBildschirmfoto 2018-03-11 um 07.33.58.jpgBildschirmfoto 2018-03-11 um 07.34.35.jpg


    Ein "geübter" Kupplungs-Selbst-Reiniger schafft es dann in fast einer Std., wieder ein butterweiches Anfahren herzustellen. Luft hinein blasen, reicht höchstens für 2 000 km.

  • Nur Luft reinblasen dürfte eigentlich gar nicht helfen, denn der harte Belag auf den Backen ist das Problem.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also das ruppige Anfahren kommt eindeutig von der Kupplung und selbst wenn sie optisch noch gut aussieht, liegt da irgendwo der Wurm. War bei meiner auch so. Ich habe zuerst die Multivar eingebaut und keine 1000km später war an anfahren kaum mehr zu denken und das bei optisch einwandfreier Kupplung. Danach die Delta Clutch + verstärkte Glocke eingebaut und seitdem ist Ruhe im Karton. Kann ich nur empfehlen.


    Grüße
    Dirk

  • So in Etwa gings mir auch (bei der SH125). Bei der 300er hab ich dann nach ca. 1000km fahren gleich das volle Malossi Programm in die Vario geklopft :).
    Wobei ... auch die Delta rutscht irgendwann ein wenig (weniger als die Original). Das passiert aber auch deutlich später als bei der Originalen. Ich vermute auch stark das dieses Phänomen ziemlich von der Zuladung abhängt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kenn das Problem von meinem Roller auch...Ist zwar ein Piaggio 400er aber gleiches Problem, ich hatte zuerst die Kupplung in Verdacht die war aber bestens habe mich dann in diversen Foren schlau gemacht und schlussendlich die Originalrollen gegen Dr. Pulley Ecken getauscht und seitdem war nie wieder ein Geruckel, sind mittlerweile 15.000 KM drinnen und Abnutzung fast 0 im Gegensatz zu den Originalen. Vl. schafft dir das auch Abhilfe, bestell aber wenn du wechselst die Gleitstücke mit. Mehr unter: https://drpulley.shopnix.de/

    Wenn es regnet freue ich mich.........Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch:D

  • Mein Roller oder meine Kupplung "rupft" nach 700 km schon wieder... Als nächstes nochmal anschleiffen, diesmal aber mit Reinigung vom Gehäuse.


    LG Brämerli

  • Ruppiges Anfahren, hab ich auch beim Ford Ranger, ne nicht wirklich. Aber, so um die Null Grad, rubbelt der Forza auch ein wenig. Ist mir aber nicht so unangenehm, zaghaftes anfahren fördert rubbeln, kräftiges Gasgeben und nix zupft oder rubbelt. Und beim Ranger ruckelts nur wenn ich wieder über ein Fahrrad meiner Kids gefahren bin, so rückwärts die Auffahrt runter, dafür werd ich mir eine Rückfahrkamera einbauen lassen, dann ruckelt nix mehr. schönen Abend

    Einmal editiert, zuletzt von mako371 ()

  • Ich bin mir ja nach wie vor recht sicher das die Rubbelei stark Gewichts-/Belastungsabhängig ist. Da du ja nichts :) auf die Waage bringst wird das bei dir seltenst auftreten.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin mir ja nach wie vor recht sicher das die Rubbelei stark Gewichts-/Belastungsabhängig ist. Da du ja nichts :) auf die Waage bringst wird das bei dir seltenst auftreten.


    Aber einen großen Windwiderstand hat der ralfr, weil er so ein langer Lulatsch ist... :D:guteb::ablach::naund::bike::50::007::0018::toe::iwsn::tschu:

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Kleiner Update
    Ich habe meinen NF05 zum HH gebracht und auf Garantieabklärung insistiert. Die Details lasse ich aus. Plan war, Aufmachen, Honda informieren, Garantie anfragen. Honda CH entscheidet.


    Heute durfte ich den Roller abholen, allerdings hült sich der "Schlingel" (Das meine ich positiv) von HH in Schweigen. Keine Auskunft betreffend Garantie, Materialtausch oder so. Er will nicht sagen was er gemacht hat, gibt an, er hätte das Problem nicht nachvollziehen können (hätte er sich das doch dann angesehen als ich in der WS war und der ganze Lenker beim anfahren schüttelte.) Natürlich fährt der 300er nun wieder super fein an. Nun sehen wir mal ob und wie sich das Problem wieder zeigt. in jedem Fall werde ich nach der Rollerauffahrt wieder beim HH vorbei gehen und spätestens dann will ich genau wissen was er gemacht hat. In dem Sinne hoffe ich jetzt mal auf eine Verbesserung/Lösung des Problems.


    Dies als Update. Ihr braucht nicht rumzuraten was alles gemacht hätte werden können u.s.w., würde nur den Thread explodieren lassen. Ich bleibe an dem Thema dran, mitte Mai gehts weiter.


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Das einzige was Er gemacht hat ist:
    Den Deckel runter, mit Pressluft ausgeblasen, Deckel drauf. Fertig ist die Reparatur.
    Wenn was getauscht worden wäre, hätte Er es mit Sicherheit dich wissen lassen. :wink:


    Gute Fahrt

    Alles OK soweit.

  • Wieso er hat doch eindeutig gesagt das der Roller für ihn gesehen kein Problem hat. Klar hat er nur sauber gemacht und die Beläge geschmirgelt und auch klar das das wieder kommt ...
    Was bin ich froh das ich selbst schraube ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: