Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • Zur Delta Clunch soll auf alle Fälle die stärkere GDF von Malossi mit rein.


    Auch die 15.-€ kommt es nicht an.



    Wo kauft ihr Malossi-Teile? Welcher Online-Shop ist empfehlenswert?



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ob das ein Muss ist kann ich nicht sagen. Ich würds mal erst ohne testen. Die Kosten dafür sind nix, aber das ist schon ein bisschen Arbeit ;)
    Ich habe bisher beim Sip-Scootershop gekauft.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie gesagt: Beschleunigung ist mir völlig egal, reicht mir so wie es jetzt schon ist.


    Mir geht nur die rupfende Kupplung bei mir nach 3.000km auf den Geist, das muss anders werden.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Dann teste erst mal mit der DC ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • MuVa - Multivar (Variomatik von Malossi)


    GDF - Gegendruckfeder (hinten große Feder in der Kupplung unter den Kupplungsbacken)

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • https://www.honda-board.de/hb/…45&viewfull=1#post2055945


    Update meiner Erfahrungen:
    Mit der Malossi Kupplung läufts problemlos. Hatte letzthin eine Gelegenheit bei Honda direkt meinem Frust loszuwerden. Plötzlich wollte jemand mein Problem ansehen und klären, als ob mir das noch irgendwas bringen würde oder Honda danach etwas wüsste was denen nicht schon heute klar ist. Hab dem Hr. ne Abfuhr verpasst. Erst den Kunden sitzen lassen und anschliessend scheinheilig abklären wollen.


    Mein nächster grösserer Rollerwird ne T-Max. :D

  • Noch ne Frage: gibt es hier noch ein Video zur Demontage der Kupplung. Ich habe hier auf Seite 6 ein Video von Brämerli vom Mai 2018 gefunden, dass den Ausbau zeigt. Das Video ist auf italienisch, vor allem irritiert mich, dass nach Ausbau der Kupplungsglocke die "restliche" Kupplung zusammen mit den Riemenscheiben abgezogen wird. Ich wollte an sich versuchen, die 41er Mutter loszuschrauben, solange die Einheit noch am Roller montiert ist. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das so auch möglich ist (muß mir erst noch ein Blockierwerkzeug bauen).

  • Der Italiener beschreibt es sogar sehr gut in seinen spassigen Videos...


    Wahrscheinlich wirst noch eine zweite Person brauchen zum Lösen der 41mm-Flachmutter, weil drei Hände hast alleine nicht.


    Und das Blockierwerkzeug braucht auch...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Noch ne Frage: gibt es hier noch ein Video zur Demontage der Kupplung. Ich habe hier auf Seite 6 ein Video von Brämerli vom Mai 2018 gefunden, dass den Ausbau zeigt. Das Video ist auf italienisch, vor allem irritiert mich, dass nach Ausbau der Kupplungsglocke die "restliche" Kupplung zusammen mit den Riemenscheiben abgezogen wird. Ich wollte an sich versuchen, die 41er Mutter loszuschrauben, solange die Einheit noch am Roller montiert ist. Jetzt weiß ich nur nicht, ob das so auch möglich ist (muß mir erst noch ein Blockierwerkzeug bauen).


    Ich bin mit der zusammen geschrauben Kupplung zu meinem Automechaniker gefahren, da die Kupplung gewechselt und wieder ab nach Hause damit. Trinkgeld liegen lassen. Heute habe ich die 41er Nuss, den DMS und ne Lidl-Werkbank (verdient fast den Namen, aber reicht) mit der ich die Scheibe an 4 Punkten einklemmen kann. Sollte reichen.

  • Dann beschreibe es am besten mal, wir lernen gerne dazu. :)-


    Gerne doch!!


    Man nehme einen guten Schlagschrauber mit einer 41er Nuss, lege die Kupplung auf den Boden. Jetzt ein bisschen Schlaggeschraube und mit dem Schlagschraubergewicht hält man locker auch die Kraft der GDF im Zaum ;).
    Beim Zusammenbau muss man die GDF runterdrücken und die Monsterschraube ein paar Windungen draufdrehen. Dann wird festgedreht bis die Markierung an der Schraube mit dem Gehäuse wieder übereinstimmt.
    Bestimmt schon 3x gemacht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kein Mensch braucht die 41er Nuß ... wer einen ordentlichen Schraubstock (oder gr. Franzosen) besitzt, klemmt die Mutter ein und dreht mittels 1m lg. Flacheisen (notfalls tuts ne Zaunslatte mit 2 Nägeln) hinten am profilierten Teller einfach locker.


    Bildschirmfoto 2018-11-14 um 09.01.39.jpgBildschirmfoto 2017-08-27 um 07.22.19.jpgBildschirmfoto 2019-02-19 um 19.47.28.jpg


    p.s..
    das einzig wichtige ist ... um das erbärmliche Schüttel & Rütteln beim anfahren zu beseitigen: (jährlich !!! )
    ohne die Gegendruckfeder muß sich die 1/4 Kreisverschiebung auf der geschliffenen Welle s p i e l e n d leicht verdrehen und dabei vor und zurückrücken bewegenlassen ... notfalls zerlegen und die 40er Achse mit 400 bzw. 500er Papier nachpolieren.
    Das ausblasen ist nur bedingt hilfreich ... der Ruß-Abrieb sitzt in den Variorollen und hinter den Kupplungsbacken ... deshalb muß alles zerlegt werden.

  • Hab mir das Video von Daniele nochmal angeschaut und meine, die Kupplung auf der Welle auseinander nehmen mag möglich sein, aber beim Zusammenschrauben scheint mir das Ganze ein "Murks" zu werden.
    Holger, berichte doch einfach was bei Dir wie gut funktioniert hat.


    Ich persönlich würde "ausgebaut" weiter machen. Egal ob mit Schlagschrauber oder DMS. Markierung an der Mutter... Hat die Mutter nicht 2 Gewindegänge (sagt man so?) wenn ja könnte das via Markierung in dem Fall schief gehen weil ne halbe Umdrehung zu viel oder zu wenig angezogen wird.


    LG Brämerli

  • Dat Daniele im Filmchen zieht sie auch mit 74 NM an...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich war wohl einfach überrascht, dass die Riemenscheiben nicht weiter fixiert sind, sondern die ganze große Einheit komplett abgenommen wird. Jetzt werde ich mir erstmal ein Blockierwerkzeug basteln, habe zunächst die alten Teile wieder verbaut, sodass ich weiter fahren kann und somit kein Zeitzwang besteht.
    Die neuen Teile von Malossi sehen auf jeden Fall klasse aus, die Glocke wesentlich stabiler und die Reibbeläge haben eine grössere Fläche als die originalen

  • Gekauft habe ich sie bei Racing Planet für 145 € (Tip auch hier aus dem Forum). Bin insgesamt sehr zufrieden, Termine wurden eingehalten, Teile waren sorgfältig verpackt, also alles klasse, kann die Fa. nur weiterempfehlen !