Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • Mein Sh300 wird nicht brutalst beschleunigt !


    Beschleunigung ist mir egal, will nur dass dieses Kupplungsrupfen verschwindet - mehr nicht !


    Beschleunigung reicht mir schon der Serienzustand.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hallo,
    Kupplung ist gewechselt, bisher alles positiv. Ich habe sie montiert wie geliefert, ohne die Einstellung zu verändern und finde alles prima. Ob das ruppige Anfahren weg ist, wird sich beim nächsten morgendlichen Start zeigen.


    Aber eine Sache hat mich irritiert: das das Aufstecken der Kupplung gegen den Widerstand der dicken Feder schwierig ist, darauf habe ich Hinweise gelesen. Aber noch schwieriger fand ich, die beiden Riemenscheibenhälften auseinanderzudrücken, um den Antriebsriemen auflegen und damit die ganze Einheit montieren zu können. Habe ich da irgendwas falsch gemacht oder gibt es dafür einen Trick ?

  • Den Riemen vor dem Einbau zwischen die Scheiben drücken und zusammen mit der Kupplung montieren (Wenn die Vario auch offen ist). Oder Etwas (Stück Holz) in Riemenbreite Zwischen die Scheiben klemmen und rausnehmen wenn alles montiert ist.

  • Ich drück die, wenns soweit ist, schon immer mit beiden Händen zusammen und schiebe dabei den Riemen zum blockieren immer weiter rein. Ist nicht ganz leicht, aber geht schon ...
    Holz finde ich problematisch, ein Vierkant rutscht doch raus :gruebelx:, ein Keil auch nehme ich an ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Brämerli
    Um den Riemen vor dem Einbau zwischen die Scheiben zu drücken und zusammen mit der Kupplung zu montieren, müßte ich ihn aus der Vario rausbekommen. Das geht aber doch nur, wenn ich diese ganz demontiere ? Das mit dem Holz vorher dazwischenklemmen, werde ich das nächste Mal probieren.


    cheffe
    Die Scheibenhälften muß man doch nicht zusammendrücken, sondern auseinanderziehen, damit der Riemen weiter reingeht. Das habe ich mit den Händen nicht geschafft.


    Aber irgendwie (mit Reintreiben eines Kunstoffkeils am Schraubstock) hat es doch geklappt, wie gesagt, er läuft wieder

  • Gemeint war die eine bewegliche Scheibe in Richtung dir selbst drücken, ja gut ist eher Ziehen. Du hast die Vario nicht rausgenommen :gruebelx: ... dann wirds natürlich schwieriger. Ich mache immer Beides raus.
    Im Endeffekt ist es egal, wenn es so klappt wie du gemacht hast wird es schon passen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Holger, beim "Auseinander - und Zusammen bewegen der Abtriebsflächen" verdrehen sich die Scheiben gegeneinander. Willst Du die Scheiben auseinander bekommen musst Du die Scheibe in der Mitte auch etwas drehen/drehen lassen.
    Schau Dir mal die Nuten an der Pos. 9 an. Die verlaufen diagonal. Wenn die Scheibe auseinander geht muss sie sich auf der Grafik betrachtet gegen rechts drehen können.


    ... Ja bei dem was ich oben beschrieben habe muss die Vario auch ausgebaut sein.


    Viel Spass beim Schrauben, besser gesagt, beim ruckelfreien Anfahren.

  • Um das Anfahrruckeln langfristig zu beseitigen, reicht das Preßluft ausblasen nur vorübergehend aus.


    Eine vollständige Reinigung z.B. der verdreckten Laufbahnen der Variorollen und ein leichtgängige Verschiebung der 40 mm Passung neben GDF ist nur durch komplette Demontage der originalen Teile machbar.
    Der Umbau auf Bauteile von nicht orig. Honda-Baugruppen (Vario o. Kupplung) ist zur ruckelfreien Benutzung des SH300 -so wie im Neuzustand - keinesfalls notwendig.


    Um die Vario-Klemmschraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 83 Nm festzuziehen, ist das 20 mm Holzstück (Foto) sehr hilfreich.


    Bildschirmfoto 2019-03-08 um 19.36.41.jpge

  • Bildschirmfoto 2019-03-10 um 16.39.21.jpgBildschirmfoto 2018-05-16 um 17.53.57.jpgBildschirmfoto 2019-03-10 um 16.12.26.jpg



    https://www.bike-parts-honda.d…LAECHE/68620/E_17/1/14950


    p.s.:


    Wie kommst du darauf, daß die Bolzen der Antriebsplatte ( 55,66 € ) nicht genau 90 Grad stehen (schief sind ?)


    Wenn Vario & Kupplungs-Einheit gründlich in einem Topp Benzin ausgewaschen sind, gibt es für die nächsten 5 000 km garantiert keinerlei Ruckeln mehr ... da werden haargenau diese alten Teile wieder eingebaut !!! - und gut ist.

  • Scheinbar ein schwieriges Thema dieses Anfahrtsruckeln! Bei meinem Sh 150i K13 trat dieses massiv auf bei 16000 km auf, ebenso ein nicht nur für mich deutlich hörbares Geräusch beim Anfahren. Neue Rollen, sowie ein Ausblasen mit Druckluft brachten absolut keine Besserung. Im laufe der Zeit wurde dieses Ruckeln immer besser und ist seit einiger Zeit vollkommen weg, ebenso dieses Anfahrtsgeräusch. Nun über 24000 km, der Roller fährt seidenweich an, noch immer der erste Riemen. Erklärung für diese Besserung habe ich allerdings keine....

  • Das Ruckeln kommt von einem Verglasen der Kupplungsbeläge (evtl. auch von Staub, aber bei mir warens immer die Beläge). I.d.R. erledigt sich das nicht von Alleine.
    Evtl. hast du die Kupplung in letzter Zeit anders belastet und die Beläge dadurch wieder griffig bekommen :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • kann schon sein, daß mit dem Verglasen, ABER nur wenn die Beläge schon so stark abgenutzt sind das fast nichts mehr vorhanden ist.

  • Da irrt sich der leichtfertige Author :D ... meine ersten verglasten Backen konnte ich nach 9tkm feststellen und Beseitigen durch Abschleifen.
    Ein Zusammenhang für Verglasung nach fortgeschrittenem Alter erschliesst sich mir auch nicht wirklich. Die Dinger verglasen wenn sie sehr stark belastet werden ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hallo Rolleristi
    Falls sich wer wundert, ich habe den Thread mal etwas bereinigt, Fokus auf den Erhalt der nützlichen Infos. Könnte sein das der Zusammenhang nicht immer gegeben ist, dafür kann man nun wieder (mit etwas ausdauer) den ganzen Fred lesen. :-)


    LG Brämerli

  • Mein Mechaniker hat nicht nur die Kupplungsbeläge angeschliffen sondern auch die Innenseite der Glocke. Seit 2000 km alles bestens...
    Christian