Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • Bei der 125er musst du erstmal die Alte saubermachen und beobachten ob das dann wieder passt. Die ist nicht sonderlich Kupplungs-gestresst. Wenn es dann wiederkommt würde ich die FlyClutch zum Austausch nehmen. Die sollte nur ein wenig die Einkuppeldrehzahl erhöhen, also bringt sie etwas besseren Abzug aus dem Stand ... kaum der Rede wert.

    anlässlich des letztjährigen Kundendienstes wurde Kupplung + Glocke bereits nachbearbeitet -> für eine gewisse Zeit war es dann auch besser. Allerdings war der Erfolg nicht dauerhaft

    insofern wäre die Fly Clutch Kupplung inkl Glocke einen Versuch wert ....


    im Falle der 300er -da es dort die Fly Clutch Kupplung nicht gibt- wäre dann wohl die Maxi Delta Kupplung inkl Glocke der Lösungsansatz https://www.malossistore.de/BB…f02e-5216184-hosh300i-M-P

  • Ja .. aber die Maxi Delta ist doch die Delta Clutch :D ... ein bisschen verwirrend aber so its ...

    Besorg dir die FC und gut ist.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wandlereinheit bei der Kupplung, günstige Ersatzteile.

    Ein Hondamechaniker hat mir gegenüber erwähnt, seiner Meinung komme das Anfahrruckeln von der Wandlereinheit bei der Kupplung, auch Abtriebsfläche genannt. Ich kann nichts dazu sagen, ausser, die Teile sind original recht teuer (€ 750), im SH300 und Forza sind dieselben zwei Teile verbaut. Ich habe die deutlich günstiger in Thailand gefunden.


    Links:

    SH300 NF05 Parts

    https://www.bike-parts-honda.d…LAECHE/75824/E_17/1/22284

    Es geht immer um die Teile 8 (23205KTW900) und 9 (23224KTW900).


    Forza 300 Parts

    https://www.bike-parts-honda.d…LAECHE/67401/E_17/1/22278


    Lieferant aus Tailand der für die Ersatzteilnummer günstig Ersatz anbietet, beides (8 und 9) inkl. Lieferung für unter € 200.-

    https://www.asian-motoparts.com


    Habe mal Beide "an Lager" bestellt, wird nur eingebaut wenn nötig. Ev. hilfts ja hier mal.

  • du hast jetzt wie viele Versuche hinter dir das Ruckeln zu beseitigen?


    keine hat bislang geholfen?


    Dabei hast du auch eine Malossi Kupplung verbaut + die mit einer Polini Glocke kombiniert? Auch das war nix?

  • du hast jetzt wie viele Versuche hinter dir das Ruckeln zu beseitigen?


    keine hat bislang geholfen?


    Dabei hast du auch eine Malossi Kupplung verbaut + die mit einer Polini Glocke kombiniert? Auch das war nix?

    Das würde ich auch gerne wissen, dachte mit der Delta Clutch ist das ruckeln weg.

  • hatte bei meinem Ex-SH300 auch kein wirkliches Problem mit dem anfahrruckeln (SH300 verkauft mit rd 35.000 km) -> fast nur außerorts unterwegs + Fahrer u 80 kg


    viele haben aber ein mehr oder minder stark ausgeprägtes Anfahrruckeln (quer durch alle SH-Baureihen) + daher die Nachfrage ob die häufig als Problemlöser gepriesene Malossi-Varinate hier auch nicht geholfen hat


    Malossi (Kupplung) wurde hier mit Polini (Glocke) gemixt ...

    Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • Bei gefühlt 99,9% der User war das Anfahrruckeln damit beseitigt. Ich fahre mit der seit 4 Jahren in der Stadt herum, und da recht digital ...

    Kein einziges Problem mehr gehabt. Wenn ich die MuVa nach ca. einem Jahr etwas entstaube und wieder schick mache funktioniert sie natürlich wieder praktisch wie am ersten Tag aber ein Ruckeln wie mit der Originalkupplung gabs bei der noch nie. Sie wird mit der Zeit einfach etwas "kantiger" ...

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  • du hast jetzt wie viele Versuche hinter dir das Ruckeln zu beseitigen?


    keine hat bislang geholfen?


    Dabei hast du auch eine Malossi Kupplung verbaut + die mit einer Polini Glocke kombiniert? Auch das war nix?

    Bei mir Ruckelt es nicht oder nur so wenig wie es "darf" nachdem man lange nichts an der Vario gemacht hat.

    Ein Grund für die Ersatzteile: Mein 300er hatte das Anfahrruckeln so lange und so stark, dass es mich nicht wundern würde, wenn die Wandlereinheit durch die Schläge übermässig verschleisst oder verschlissen ist. Ich hatte damals ja ein echt langes hin und her mit dem HH, leider. Also, falls sich diese Wandlereinheit als verschlissen zeigt will ich zumindest die 2 teuren Ersatzteile bei mir "haben statt wollen". Ruckeln hin oder her. Ansonsten interessiert es mich einfach etwas, nur schon weil sich auch die Fachwelt dazu nicht wirklich einig ist.

  • Mein NF05 hat das Anfahrruckeln meist nur in der Früh wenn er noch kalt ist. Da fährt er etwas ruppig an. Wenn er warm ist, dann ist alles Paletti. Fahre viel AB und Überland, da ist wenig Staub im Riemenkasten und die Kupplung hat da auch nicht viel zu tun. Kupplung und Riemen haben ca. 30.000 km drauf. Sieht alles gut aus, Glocke ist aussen etwas blau aber nicht so schlimm wie ich es hier von den Bildern kenne. Riemen fliegt jetzt im Urlaub raus.

  • Moin,


    mein NF05 hat seit geraumer Zeit dieses vermaledeite Ruckeln. Erst in der Frühe, im kalten Zustand und nun zunehmend, auch wenn warm, bei der Wiederbeschleunigung. Z.B. die Ampel springt auf Grün und ich bin so bis auf ca. 20 Km/h runter und möchte zügig beschleunigen. Ein widerliches Ruckeln in dem Moment des Gasgebens. Ich muß was tun!

    Die Malossi Fly oder eine entsprechend Polini Kupplung?

    Worin liegt der Qualitätsunterschied? Oder ist es des Preisunterschied? Möchte den Umbau mit einem Freund aus dem Inno-Forum vornehmen. Dann auch gleich der Riemen. Welcher würde präferiert- sich anbieten?

    Viele Grüße
    Guri


    Anf 125i
    SH 300i

  • Und schon haben wir das Durcheinander. Nix FLY. Die ist für den 125er.


    Das ist die Kupplung: https://www.malossistore.eu/ma…05e-5211467-hosh300i4-M-P


    Hier die Kupplung plus Glocke: https://www.malossistore.eu/ma…05e-5216184-hosh300i4-M-P


    Wenn Du schon auf hast könnte die Lüfterscheibe fällig sein: https://www.malossistore.eu/ve…5e-6113523B-hosh300i4-M-P


    und zum Dessert der Ampelstart:
    https://www.malossistore.eu/va…05e-5114262-hosh300i4-M-P


    Die ganze Auswahl für den NF05:

    https://www.malossistore.eu/ho…-4-2015-nf05e-hosh300i4-M


    Klar gibts das irgendwo noch günstiger... :-)

  • Moin,


    mein NF05 hat seit geraumer Zeit dieses vermaledeite Ruckeln. Erst in der Frühe, im kalten Zustand und nun zunehmend, auch wenn warm, bei der Wiederbeschleunigung. Z.B. die Ampel springt auf Grün und ich bin so bis auf ca. 20 Km/h runter und möchte zügig beschleunigen. Ein widerliches Ruckeln in dem Moment des Gasgebens. Ich muß was tun!

    Die Malossi Fly oder eine entsprechend Polini Kupplung?

    Worin liegt der Qualitätsunterschied? Oder ist es des Preisunterschied? Möchte den Umbau mit einem Freund aus dem Inno-Forum vornehmen. Dann auch gleich der Riemen. Welcher würde präferiert- sich anbieten?

    Hallo Guri

    wenn das Ruckeln auch beim Beschleunigen aus 20km/h vorhanden ist könnte das Problem auch vom Wandler kommen. Das Problem ist hier im Forum schon einmal beschrieben worden. Hier der Link Die SH300i Ruckelstory

  • Moin,


    mein NF05 hat seit geraumer Zeit dieses vermaledeite Ruckeln. Erst in der Frühe, im kalten Zustand und nun zunehmend, auch wenn warm, bei der Wiederbeschleunigung. Z.B. die Ampel springt auf Grün und ich bin so bis auf ca. 20 Km/h runter und möchte zügig beschleunigen. Ein widerliches Ruckeln in dem Moment des Gasgebens. Ich muß was tun!

    Die Malossi Fly oder eine entsprechend Polini Kupplung?

    Worin liegt der Qualitätsunterschied? Oder ist es des Preisunterschied? Möchte den Umbau mit einem Freund aus dem Inno-Forum vornehmen. Dann auch gleich der Riemen. Welcher würde präferiert- sich anbietenDelt

    Delta Clutch mit Riemenscheibe !

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