Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • Wass denn? :D
    Roller und Teile aus Italien, Kleinkram aus China. Alles wie gehabt. Die Pollini ist mir mal günstig unter gekommen und wiegt merklich weniger als die Malossi oder Honda. Irgend nen Ingenieur könnte nun ausrechnen wie viel Energie ich einspare wenn ich die Hundert Gramm an Gewicht weniger (in zu beschleunigende Masse umgerechnet), 10 Jahre fahre. :heheha:

  • Genau, die Polinis haben da wohl Leichtmetall genommen :heheha::groel: ... darum treiben die Malossi Backen das Material aus der Polini-Form :D

    Mit Polini würde ich nix mehr machen nachdem ich feststellen musste das sogar die Steigung der Lüfterscheibe vorne unterschiedlich zu Original/Malossi ist und sie damit nur mit Polini Vario benutzt werden kann. Die schimmelt jetzt bei mir schon seit Jahren rum ..

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Jaja Du weisst ja viel besser Bescheid wie ich, der die Bremsbeläge und so vor sich liegen hat. Blahblahahahaa. :D. Ei digga, die Pollini Glocke ist aus EINEM STÜCK, nix da zusammen brutzel Honda-Malossi bauart. Zur Vario kann ich nix sagen, aber die Kupplungsglocke ist ne feine Sache.

    Im übrigen muss ich wohl mal nen Beschleunigungstest machen. Is irgendwie mehr als ich es in Erinnerung hatte.


    Und hey Chefffe, ich hab ne generelle Beschwerde über Dich bekommen. Irendwo hast Du's übertrieben, scheinbar.

  • Delta Clutch mit Riemenscheibe !

    Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und habe mir im Mai 2021 einen Honda SH 300A (BJ 2019) gekauft, nun nach 11.000 km habe ich auch dieses Ruckeln beim anfahren. Nun meine Frage. Weiß jemand das Drehmoment welches ich beim Wiederzusammenbau der vorderen Riemenscheibe einstellen muss und das Drehmoment der Kupplung (beides für den Drehmomentenschlüßel) ? (welche beide auf dem Foto zu sehen sind) Danke im Voraus, Grüße aus Berlin und Frohes neues Jahr :) Torsten

  • 83 Nm vorn die Schraube an Vario und 74 Nm hinten Kupplungsmutter, wenn du sichergehen willst einfach noch paar Tropfen mittelf. Schraubensicherung träufeln.


    p.s.: vorn an Alu-Antriebsscheibe und geriffelte Stahl-Kurbelwellenzapfen nix drann-schmieren ... wird bombenfest !


    gerüttelt haben bei mir sämtl. Roller

    - Baujahr 2008

    - Baujahr 2012

    - Baujahr 2015


    beim SH 350 Bauj. 2021 warte ich noch aufs rütteln. - melde mich dann h i e r !

  • das ruckeln liegt meistens an dieser kupplungsfeder.

    Honda zB verbaut da viel zu schwache.

    Diese Feder einfach tauschen gegen eine von zB malossi. Problem gelöst

    Bei 125 zB die weiße Feder,

    bei 300/350ziger die gelbe Feder.

    Dateien

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Das die Gegendruckfedern von Honda zu schwach sind, kann ich nicht bestätigen. Sie sind auf das Schaltverhalten mit der Originalvario/Variogewichte/Antriebsriemen abgestimmt.

    Bei den Malossi Varios ist eine andere GDF dabei, damit der Motor mit dieser Vario möglichst lange im dafür günstigsten Drehzahlbereich bleibt.


    Wenn die Variomatik "schaltet", wird der Keilriemen hochgedrückt, ist die GDF der Kupplung als Gegenspieler der Vario zu stark, kann der Motor des Rollers nicht in die höchste Übersetzung gehen. Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht, Verschleiß nimmt zu. Ist die GDF zu schwach, geht der Motor zu schnell in die höchste Übersetzung und bringt seine Leistung nicht. Bei viel zu schwacher GDF würde der Antriebsriemen durchrutschen.


    Die Kupplungsfedern sind andere, mehrere Federn unter der Kupplung und bestimmen den Moment, bei welcher Drehzahl die Kupplung ein/auskuppelt.

  • Das die Gegendruckfedern von Honda zu schwach sind, kann ich nicht bestätigen.

    Ich gebe hier lediglich ein Lösungsansatz, der bei den meisten Rollerfahrern funktioniert hat, die ein ruckeln oder eben starke Vibrationen beim anfahren hatten.

    Das ruckeln bzw die Vibrationen waren nach dem Tausch der Feder verschwunden. Das lässt darauf schließen das die Original Feder der Kupplung an Kraft Schluss mit geleisteten Kilometern nachlässt (verliert). Nun könnte man darüber streiten ob eine Feder gut abgestimmt ist oder nicht, das kann sie neu auch sein, aber nach einer geleisteten km-leistung scheinen einige Federn schnell den Geist aufzugeben.

    Ob man sich jetzt eine neue Original Feder von Honda Yamaha oder sonst einer Firma holt, ist. Jeden selbst überlassen, aber zu 90% sitzt der Fehler (Vibrationen, ruckeln) an dieser Stelle.

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Die Ursache fürs SH300 Ruckeln wurde hier im Forum schon 10000x durchgekaut und es ist die Kupplung und nicht die GDF. Tausch halt mal spasseshalber aus dann würste sehen das es nichts bringt. Wer es hat und es endgültig abstellen will kann nur zur Malossi Delta Clutch greifen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,


    habe schon einige Roller gefahren. Von 125ziger über 500ter bis zur SiWi 600. Das problem mit dem Ruckel trat bei all meinen Rollern auf. Außer bei der TMax.
    Für mich war die Lösung immer ein Durchfetten der beweglichen Teilen. Zum Einen, wo die Kupplungsbacken sich drin reiben, zum Anderen wo sich die Scheibe sich drauf bewegt.
    Die Kupplungsbacken runternehmen. Achsen säubern. Achlöcher mit Stahlwolle reinigen und mit Heißlagerfett dünn einschmieren und wieder aufsetzen.
    Zum Anderen die Scheiben auseinanderbauen. Die Gleitstifte rausnehmen und die bewegliche Scheibe runtermehmen. Entfetten und mit neuem Fließfett gut einschmieren. Stifte wieder einsetzen und die Langlöcher mit Fließfett füllen. Die Hülse wieder aufsetzen und zusammenschrauben. Die Backen mit Schmirgel säubern, die Kanten brechen.
    Diese Aktion mache ich bei jedem Riemenwechsel. Ich kenne jetzt kein Ruckeln mehr.

    Gruß Horny1

    Honda SW-T600 2013, 21000Km jetzt 50000Km, 4,5 Ltr.
    Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km Jetzt 65000Km, 4,37 Ltr.
    Honda Sh 125i Bj 2013, 4000Km, Jetzt 10000Km

  • Ist ja alles schön und gut wer wie wo und wann mal bei irgendeinem Roller etwas verbessert hat, beim SH300 NF02+05 ists und bleibts die Kupplung ...

    Interessant wirds wenn die neuen 350er mal eine zeitlang auf der Piste sind, ob sich da auch so ein Phänomen einschleicht. Bisher habe ich da noch nichts von gelesen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also ich kenn das Anfahruckeln nur von meiner Ex Sh150...aber nur im kalten Zustand ..nach 5 km wars weg. Die Forza 350..ist noch zu jung

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ja, Leute ich liebe diese leicht ruckelnden Vibrationen beim losfahren, was würde ich nur machen, Mein Forza hat kein KeyLess:D:boese:

    Bis dann, alles Gute!