Führerscheinerwerb - Grundfahraufgaben üben ohne Fahrlehrer - WO?

  • Wie jetzt? Die Frau hatte eine gültige Fahrerlaubnis und hätte sogar auf der Straße fahren dürfen!
    Meine Tochter hat sowohl Auto- als auch Zweiradführerschein, ist aber Beides seit Jahren nicht gefahren.
    Nichtsdestotrotz darf sie jederzeit.....


    Wie schon geschrieben: natürlich konnte die Polizei das nichts machen und es gab auch nichts auszusetzen. Meine Aussage bezog sich auf die Idee die Polizei abzufangen und zuzugeben das man weiß das es nicht ganz okay ist. Dann kann man eben Vorsatz geltend machen. Nicht mehr meinte ich damit ;)

  • Rechtlich auf der sicheren Seite ist man/frau auf Privatgelände, welches eindeutig gegen den öffentlichen Verkehrsraum abgegrenzt ist - beispielsweise durch Zaun und Tor.


    Der Gedanke, dass die Unsicherheiten von einem "Experten" schneller und gründlicher beseitigt werden können,
    hat nach meiner Meinung aber deutlich was für sich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Rechtlich auf der sicheren Seite ist man/frau auf Privatgelände, welches eindeutig gegen den öffentlichen Verkehrsraum abgegrenzt ist - beispielsweise durch Zaun und Tor.


    Der Gedanke, dass die Unsicherheiten von einem "Experten" schneller und gründlicher beseitigt werden können,
    hat nach meiner Meinung aber deutlich was für sich.


    Dem stimme ich definitiv zu! Meine Tochter hat auch unserem Fahrlehrer bereits explizit gesagt, das sie erstmal mit ihm gemeinsam in einer ruhigen Ecke üben möchte und sich noch nicht in der Lage sieht auf der Straße zu fahren.

  • :o


    ... das es durchaus negativ aufgefasst werden kann, wenn man sich bewusst ist, das man was "halblegales" tut ...


    Es gibt nix "halblegales". Auf 'nem öffentlich zugänglichen Firmenparkplatz ohne Fahrerlaubnis rumzukurven, ist komplett nicht legal. Mit Fahrerlaubnis ist es mit Zustimmung des Eigentümers (oder eines Verantwortlichen im Auftrag des Eigentümers - in unserem Fall der Geschäftsführer) komplett legal.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was den Wechsel der Maschine angeht wiederhole ich mich nochmal: Für sowas ist nach bestandener Prüfung Zeit, das muss nicht jetzt sein. Außerdem ist es billiger, falls man sich hinlegt, das nicht mit dem eigenen Material zu tun.


    Wie wärs, wenn sie die Theorie einfach nochmal macht und sich dann mit der Praxis Zeit lässt, bis sie tatsächlich bereit ist für die Prüfung? Jemand, der sich nicht auf die Straße traut, sollte sich nicht den Druck auferlegen, in nur fünf Wochen 20 Fahrstunden nehmen zu müssen und dann genau eine Chance zum Bestehen zu haben.

  • Sorry Kollegen, der TE, der immernoch echt freundlich ist, will eigentlich nur Tipps WO er mit seiner Tochter üben kann. Was ich cool finde. Er will denke ich nicht wissen ob wir seine Idee geil finden...


    Oder?

  • Zwar nicht gleich um die Ecke, aber ich würde Verkehrsübungsplätze empfehlen, der in Bad Oldesloe ist ja groß mit langen Öffnungszeiten und eben auch für Motorräder.
    Einfach viel Zeit nehmen, Motorrad dorthin transportieren und dann immer wieder Grundfahrübungen trainieren oder eben einfach etwas rumfahren, bremsen, schalten, blinken, gucken usw..

  • Genau den worst-case, Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis auf dem (nicht abgeschrankten) Parkplatz des AG hat hier einer erlebt.


    Außerdem deckt die Versicherung nur Übungsfahrten, bei denen der Fahrlehrer dabei ist.
    Denn rechtlich gesehen ist der der Führer des Fahrzeuges bei Übungsfahrten, nicht sein Fahrschüler.



    Heißt, der Fahrschüler fährt bei privaten Fahrten nicht nur ohne Schein sondern auch ohne Versicherung.
    Und genau deshalb der abgeschrankte Privatgrund.


    Sobald der Privatgrund für andere zugänglich ist, ist es eben Essig mit privat, weil es auch mit der Haftung Essig ist.



    Private Übungsfahrten sind Unfug.
    Wer sich antrainiert, z.B. ohne Schulterblick anzufahren, weil er mit der Kupplung hadert, muss sich das in der Fahrschule dann wieder teuer abtrainieren und macht es im entscheidenden Moment trotzdem falsch.


    Unsicherheiten und Angst abtrainieren geht im Gelände gut, aber da braucht man den Platz, ein Motorrad und einen Trainer, das gibt es meist nicht für lau.

  • Ich finde seine Idee geil.
    Ich habe das selbe mit meiner Tochter gemacht!
    Auf dem Supermarktparkplatz.
    An Sonntagen und Abends nach Ladenschluss.
    Hat mich einen feuchten Phurz interessiert wer wie darüber denkt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich finde seine Idee geil.
    Ich habe das selbe mit meiner Tochter gemacht!
    Auf dem Supermarktparkplatz.
    An Sonntagen und Abends nach Ladenschluss.
    Hat mich einen feuchten Phurz interessiert wer wie darüber denkt.



    Hippo for a day, Punk for a lifetime! :D

  • Ich wohne im Raum Stuttgart. Dort gibt es den Cannstatter Wasen auf welchem jährlich die Stuttgarter Frühlings- und Volksfeste stattfinden. Dieser ist öffentlicher Raum, welcher sofern dort gerade kein Fest, keine Messe, kein Zirkus o.Ä. stattfindet, frei begeh- und befahrbar ist. Schon vor Jahren hat mich dort meine Schwester mit ihrem Auto für den Führerschein fahren üben lassen. Meinen großen Bruder übrigens auch. Als mein anderer großer Bruder seinen Motorradschein gemacht hat, hab ich ihn vor der Prüfung dort mit meiner NC750S üben lassen. Und dann haben wir noch viele Bekannte, Freunde, Kumpels etc. die dort auch mal geübt hatten. Und wir waren da nie die einzigen Übenden. Viele aus der Gegend üben dort ohne Führerschein, ist ein allgemein bekannter Spot. Genauso wie viele im Winter, wenn genug Schnee liegt, es dort richtig krachen lassen, da wird mit dem Auto gedriftet und rumgeblödelt. Polizei? Anzeige? Weder bei mir, bei meinen Brüdern, noch bei Bekannten, noch bei irgendjemanden gesehen, noch nie von Anzeigen dort gehört.


    Jetzt würde natürlich wieder der typisch Deutsche mit erhobenem Zeigefinger schimpfen "das ist illegal!" :fetch: Aber hey, vielleicht sind die Leute hier in Stuttgart allesamt, wohl auch die Blauen, einfach etwas lockerer :nixweiss:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.


  • :-) Ist sie 18? Sie darf Ihren Wohnsitz bei mir anmelden, beim Amt den Lehrfahrausweis bestellen, L ans Moped schrauben und in CH rumkurven bis Sie genug davon hat. Viele Deutsche die in der Schweiz arbeiten machen nebenbei den Führerschein weil es so unkompliziert geht. Und selbst wenn man die Prüfung nicht in CH macht, etwas Routine kann man sich holen.


    ;-) Ja, DIE Lösung ist es nicht. Deutschland ist in solchen Belangen unmöglich. Fahrt zu dem Übungsplatz in 50km. Hin fährst Du, auf dem Platz fährt Töchterchen. Gibt doch nen schönen Vater-Tochter Ausflug.


    Add: Oh. blödes Detail. Mit "WIR" meinst Du, Du hast auch kein Ausweis. Mist.


    LG Brämerli