Honda Vision 110 Erfahrungen

  • Zweieinhalb Monate, bis Kilometer 1601, hat er gehalten, jetzt hat die Bremse Dünnschiss (Fotos: vom Zylinder am vorderen rechten Handbremshebel). Mal sehen, was Motec in Rheinbach sagt!

    Dateien

    • IMGP6442.JPG

      (58,51 kB, 538 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP6443.JPG

      (91,05 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Aah! Noch vor neun Uhr morgens haben die zurückgemailt und mich drauf aufmerksam gemacht, dass da nix "raus" kommt, sondern Fett von aussen drauf ist - am Nocken für die Bremsbetätigung. In der Sonne war's dünnflüssig geworden und überall hin gelaufen.
    Ich bin wohl von meiner früheren Aprilia, die mich stets zuverlässig von zuhause in die Welt getragen, aber trotz Werkstattpflege nicht immer zuverlässig zurück gebracht hat, noch etwas "touchy" ;) .

  • Das sieht trotzdem hässlich aus und hatte es bei keiner Bremspumpe. Da könnte nur ATE Paste sein, sonst hat da kein Fett was dran zu suchen.

  • Das sieht trotzdem hässlich aus und hatte es bei keiner Bremspumpe. Da könnte nur ATE Paste sein, sonst hat da kein Fett was dran zu suchen.


    Da hat keine ATE Paste was dran zu suchen- Fett ist richtig !
    Honda hat es etwas gut gemeint mit dem Fett - ist doch 0 Problem und besser als zu wenig.

    sigpic2_2.gif

  • Bitte sei nicht böse, aber Fett in Unmengen am Bremshebel? Am Bremskolben nicht sinnvoll und ATE Bremszylinderpaste ist dafür gemacht...

  • Unmengen?


    Wie viel Zehntel Gramm mögen das wohl sein.
    Bestimmt das Doppelte eines durchschnittlichen Fliegenschiesses.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Volle Zustimmung an jeden von Euch! Sie haben es zu gut gemeint und an einem warmen Tag ist das Zeugs in der Sonne überallhin gelaufen (Oliver), wenn ich nicht sehe, wo's herkommt, will ich's geklärt wissen (Afrikaans), es sieht hässlich aus und ist eigentlich nicht für den Käufer eines Neufahrzeugs 400km nach der letzten Inspektion zumutbar (Naja).
    Man bedenke, es hat bereits ein Opfer gegeben. Zumindest auf dem originalgroßen Foto (dem, wo der Flatschen noch nicht in der Sommerwärme überallhin gelaufen ist), sieht man eine Mücke, die in dem Zeugs festgeklebt und elendig umgekommen ist.
    Die genannte Firma hat umgehend geantwortet und ich habe dann auch zurückgeschrieben (was man als Fortsetzung dieses Threads von BerlinCalling sehen sollte und als Lob für den Händler, von dem ich den Roller habe):
    "Dann wische ich die Matsche einfach ab, merke mir für spätere Jahre, daß ein bisschen Schmiermittel unter dem Nocken nicht schaden kann, und fahre beruhigt weiter.
    Spritverbrauch übrigens nach wie vor konstant unter 2ltr/100km, Einfahrzeit betrachte ich als beendet und nutze schon mal bei den hiesigen, auch langen Steigungen eine Weile Vollgas. Geschwindigkeit laut Tacho bis um 92, was laut GPS oder Geschwindigkeitsanzeigern am Straßenrand ca. echten 80 entspricht. Echte 70 sind mir aber, wie ich mir auch vor dem Kauf des Rollers ausgerechnet habe, in meiner Gegend reichlich genug (wenn man sie überhaupt in den Serpentinen, Ortschaften usw. fahren kann), um nicht dauernd drängelnde Autos aufkommen zu lassen".

  • Hallo,ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor: ich habe mir letzte Woche eine neue Vision 110 gekauft, sie wird zum 1.4. zugelassen und dann warte ich noch auf meinen neuen Führerschein (mit B196-Erweiterung), um endlich durch Berlin und das Umland fahren zu können. Ich fahre seit 16 Jahren eine Fuffi Vespa und Mopeds seit über 35 Jahren. 125er bin ich schon im Urlaub gefahren, ich vermute, dass die Vision nicht ganz so flott unterwegs ist aber sicher deutlich schneller als meine Vespa mit 4 PS und demselben Gewicht. Mich würden vor Allem Erfahrungen interessieren mit dem "neuen" Modell seit 2019. Welche Reifen waren bei euch drauf, wie sind die Erfahrungen damit? Taugen die fürs ganze Jahr (nicht Eis und Schnee)? Die sehen ja recht schmal aus. Stimmt es, dass man mit dem Hauptständer in Kurven aufsetzen kann? Ist das schon einmal jemand hier passiert? Kann man den Hebel des Ständers "umschmieden"? Wie ist es zu zweit auf dem Roller? Verliert er sehr an Power? Kann jemand eine kleine Scheibe empfehlen oder lohnt die große Scheibe im Winter, die Decke interessiert mich da auch, hab ich hier schon was zu gelesen. Gibt es ansonsten sinnvolles Zubehör? Was tankt ihr so? Muss man die Vision einfahren und wenn ja: Was konkret bedeutet das? Ich freue mich auf eure Reaktionen!

  • Glückwunsch zur Vision. Nicht nervös werden, das ist ein sehr leichtes und gutmütiges Rollerchen. Mehr aber auch nicht.

    Achte auf den Ölstand (Messtab zum Messen nur aufsetzen, nicht reindrehen!), ansonsten fahren, fahren, fahren. Tips zum Einfahren stehen im Handbuch. Bei einem Neufahrzeug empfehle ich persönlich einfach einen weiteren Ölwechsel zwischen 300 und 600km. Da kommen u.U. noch Späne raus, die man nicht drin haben will.

    Die Originalreifen sind ne gute Mischung aus Haltbarkeit und Haftung. Hatte anfangs auch lange gebraucht um genügend Vertrauen aufzubauen, um im Winter durchs verschneite Allgäu zu fegen. Für Berlin und Umland reichts dicke. Wenn du die in fünf Jahren mal runtergefahren hast und regelmäßig durch Eis und Schnee unterwegs bist kannst mal gucken, ob es die Heidenau K66 oder ähnliche in deiner Größe gibt. Ansonsten empfehle ich die Michelin Pilot Street.

    Zu Zweit auf dem Vision geht, aber es ist kein Spaß. Er verliert nicht an Power, er hat keine. Das hintere Federbein ist damit völlig überfordert, dann setzt die Kiste in Kurven auch leicht auf, was im Solobetrieb nur unter Extremfahrern passiert. Apropos Berlin: Schlaglöcher meiden!

    Scheibe? Die kleine Puig Traffic bringt je nach Einstellung etwas bessere Aerodynamik und damit Endgeschwindigkeit.
    Fürn Winterbetrieb empfiehlt sich was mit Handschutz. Da kann man dann das Original von Honda nehmen mit den Handschützern dazu oder die große Givischeibe. Oder Lenkerstulpen und Heizgriffe. Achte darauf, dass du über die Scheibe schauen kannst, alles andere ist gefährlich bei regen.

    Was bei fast allen Rollern lästig ist, ist dass Regen, Spritzwasser und alle Gischt zwischen Beinschild und Cockpitverkleidung direkt auf Knie und Oberschenkel geleitet werden. Dagegen hilft eine Rollerdecke. Die billige vom Louis/Polo ist ok, aber über jeden Zweifel erhaben ist die Schwere von Honda selbst oder die Turcano Termoscud. Letztere kann am Fahrzeug verbleiben. Schau nach Frankreich, Spanien oder Italien. Da fahren alle damit.

    Schnapp sie dir:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…honda/1280612374-306-4761

  • Hi B196
    Done hat das Wesentliche schon genannt. Mein Vision ist auf Winter optimiert aber generell ist er toll für gemütliche Fortbewegung abseits der Schnellstrassen. Klein und wendig für einfachen Stadtbetrieb, super. Bei 2 Personen kann das Fahrwerk durchschlagen und ja, man bringt den Ständer auf den Boden, der Vision ist kein Renngerät, auch wenn man schnell in die Kurven fahren kann.


    Ach ja, mein Vision hat Heizgriffe, das könnte im "fast Ganzjahresbetrieb" willkommen sein.

  • "Keine Power" ist ja ermutigend! ;)


    du hast dir da aber zielsicher einen der leistungsschwächsten Roller im 110/125er Kosmos ausgesucht :D

    bin mal gespannt wie lang dir die knapp 9 PS genügen. So viel Aufwand (Fahrerlaubnis) für so wenig Mehrleistung :)-

    da ist ein leistungsstärkerer 125er mit annähernd 15 PS schon universeller - da lässt es sich auch außerhalb gut mitschwimmen

  • Ich setze mal mit der Cub gleich: Mitschwimmenn kann man sicher auch gut mit einem Vision - es gibt um Berlin herum wenige 100er Strecken - meist sind die temporeduziert (60/70/80). Innerorts reicht das auch, auf der Stadtautobahn muss man schonmal Gas geben.


    Der Gewichtsvorteil ist nicht zu verachten; leistungsstarke wassergekühlte Roller sind aber gerade zu zweit deutlich im Vorteil, verlieren aber diese extreme Einfachheit. Wobei ja die 50er Vespa noch da ist für die leichten Dinge im Leben, oder?